Hifi Frage zu Match/Helix PP52DSP/PP62DSP/PP86DSP

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage zu dem Hifi-Umbau via der Match / Helix Produkte.


    Welche der drei folgenden Match-Endstufen würdet ihr empfehlen (Preis/Leistung/Funktion):


    1. MATCH PP52DSP (derzeit günstig = 299,00 EUR)
    2. MATCH PP62DSP (Nachfolger = 499,00 EUR)
    3. MATCH PP86DSP (Spitzenmodell Preis 699,00 EUR)
    4. Match M5DSP (sehr kompakt=499,00 EUR)


    Angetrieben werden soll einer der folgenden Match Subwooofer (Plug & Play):


    1. Match PP 7S-D (2x 165mm Woofer Reserveradmulde)
    2. Helix PP 7S (Vorgänger2x 178mm Woofer)
    3. Match PP10E-Q (Downfire 1x 25cm Woofer)
    4. Match PP10E-10E (Dual 2x 25cm Woofer)

    Welcher passt am besten bzw. bringt den meisten Bass? Der Anspruch ist mit möglichst wenig Aufwand (Kosten und Umbau) den meisten Druck zu erzeugen.


    Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie die Endstufen mit vier Kanälen (ausgenommen ein Kanal für Subwoofer) insg. sieben Lautsprecher ansteuern können?


    Vielen Dank schonmal für eure Infos


    Viele Grüße
    Stefan

  • Bezüglich der anzuschließenden Kanäle:
    Ich hab mir nur den MATCH PP62DSP mal angeschaut und du wirst da nicht 7 Kanäle UND einen großen Woofer betreiben können.
    Willst du 7 Lautsprecher mit dem DSP ansteuern wird der SubOut zu 4 schwächeren Einzelkanälen.
    Du kannst aber an dem PreOut eine weitere 1Kanal Endstufe hängen, rein für den Sub.


    Wenn du den Subwoofer am SubOut betreibst, bleiben dir 4 Kanäle.
    (Ein Center Speaker fällt da schon Mal weg)
    Du könntest zwei 4 Ohm Speaker an einem Kanal parallel betreiben. (Für die Endstufe ist es dann ein 2 Ohm Speaker)
    Mit dieser Variante hättest du 6 Speaker und 160W am Sub in Betrieb.


    Beim 7S-D musst hald beim Anschließen aufpassen das 2 Ohm raus kommt sonst könnte es deine Endstufe bruzeln. (Zwei parallel, zwei Reihe, wegen Doppelschwingspule)
    Die Subs halten die Leistung auf jeden Fall aus da man die Endstufe wegen Verzerrungen normalerweise nicht bei 100% betreibt.
    Den PP10E-Q halte ich zu groß für die MATCH PP62DSP. Wenn du aber, wie oben angesprochen, eine weitere stärkere Endstufe dazu nimmst wäre es wieder eine Option.
    Andere Meinungen sind willkommen.