Insignia A ST VFL 2009 Plastik Lenkrad gegen Multifunktionslenkrad tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich konnte mir am Anfang des Jahres günstig einen Insignia ST VFL BJ. 2009 mit 120.000km erbeuten.
    Das Auto selber hat eine sehr geringe Austattung was mich erstmal bis auf das Lenkrad nicht stört. Vorbesitzer waren ein Buchladen und dann eine Ältere Dame. Ich möchte in Zukunft ein Android Navi verbauen und habe mich gefragt ob es auch ohne viele kosten (Bis auf das neue Lenkrad) und Geduldsarbeit möglich ist das Abgegriffene Plastiklenkrad gegen ein MF Lenkrad zu tauschen.
    Größte Frage die sich bei mir stellt ist ob die Kabel der Tasten schon da liegen und funktionieren oder man erst aufwendig was bauen und Programmieren lassen müsste.


    Das wäre das Lenkrad.


    lenkrad neu.JPG



    Viele Grüße

  • Hallo, der Hersteller fertigt für verschiedene Ausstattungen Kabelbäume an die dann verbaut werden. Du kannst nur der Optik wegen das OPC Line Lenkrad zB. verbauen lassen, dann gehen aber keine Tasten und auch keine Tastenbeleuchtung. Das originale Multifunktionslenkrad ist ja schon hässlich aber das geht gar nicht. Ehrlich gesagt wusste ich bisher nicht dass der Insignia ohne Multifunktionslenkrad gibt, wieder was gelernt. Gruß RedEagle1977

  • Hallo,


    danke für die Antwort RedEagle. Das Android Navi wird ja sowieso mit Touch bedient da wären die Tasten ja sowieso sinnfrei :D
    Ich werde mal schauen was es so an Alternative gibt weil wie du ja schon angedeutet hast ist das Lenkrad der Böse Cousin von Hässlich :D
    Hat Jemand Ideen die TÜV Konform sind?


    VG

  • Auto ist dann ein Selection, also wirklich unterste Austattung.
    Für den TÜV ist interessant, dass der Airbag am Lenkrad funktioniert.


    Lenkradfernbedienung hat trotz Touch Vorteile, gerade bei der Sicherheit. Ich muss keine Hand vom Lenkrad nehmen und der Blick geht weiter zur Straße.

  • tüv konform... da wird das thema spannend 8)
    was planst du den finanziell ein für die lenkradveränderung ?


    problem 1.
    ich denke du möchtest das so günstig wie möglich machen, verständlich aber da kommen wir zum ersten problem, denn hast du einen airbagschein ?


    problem 2.
    sportlenkrad ohne airbag, würde gehen wenn du ein passendes lenkrad findest, problem dabei wäre die airbagkontrolle leuchtet. würde durchfall beim tüv bedeuten. die muss aus...


    problem 3.
    für dein baujahr passendes mf-lenkrad mit passendem airbag, dass passt drauf aber...passen die airbaganschlüsse und wird es erkannt ?




    mögliche lösung:
    geh erstmal zum foh und erkundige dich ob es technisch möglich ist dein lenkrad gehen ein mf-lenkrad zu tauschen natürlich samt airbag und ob der dann auch funktionieren würde, also ob die steckkontakte gleich sind zu deinem lenkrad bzw. zu deinem kabelbaum.
    wenn du das weisst dann kannst du dich auch nach einem geeigneten lenkrad samt airbag umschauen. den einbau würd ich aber lieber wenn es möglich ist der werkstatt überlassen, schon alleine der sicherheit zuliebe. eben weil airbag und zack puff bum aua...

  • mögliche lösung:
    geh erstmal zum foh und erkundige dich ob es technisch möglich ist dein lenkrad gehen ein mf-lenkrad zu tauschen natürlich samt airbag und ob der dann auch funktionieren würde, also ob die steckkontakte gleich sind zu deinem lenkrad

    Das kannst du leider zu 80% vergessen.
    Ein FOH beschäftigt sich nicht mit sowas, wenn du nicht das Glück hast nen Schrauber (kein Teiletauscher) zu haben weis das einer, sonst bekommst die standard antwort geht nich.
    Die haben auch nicht die Zeit sich mit sowas zu befassen....

  • oh doch die zeit schon, aber nicht die lust. der dusselige serviceberater muss nur in die werkstatt latschen, dort einen opel servicetechniker fragen und genau der kann dir sagen was geht und was nicht :D
    wenn er es nicht aus dem hut weiss, könnte der mal 10 min. in den pc gucken was ihm die schaltpläne zum thema verraten.
    betonung liegt auf "könnte" ;)
    und fragen kostet nichts, vielleicht hat er glück und er trifft auf jemand der engagiert ist :saint:



    kleine anekdote zum thema serviceberater:


    ich wollte von einem unserer futzi´s wissen was mich das android update kostet, der eine sagte mir: "woher soll ich das wissen ?"
    ich: dann guckst du mal in deinen computer, wozu sitzt du da vorne, soll ich deine arbeit auch noch machen, dann krieg ich auch deine kohle..." guckt er mich blöd an und stammelt: "ich mach doch nur fiat..." ich sag: aber mit dem selben programm, du wirst doch wohl was im computer finden...ich dann noch: stell dir jetzt einfach vor ich wäre ein kunde. willst du mich mit unwissenheit deinerseits wieder heimschicken ?
    dann meinte er kleinlaut: "ich kann ja mal gucken was der stundensatz dafür kostet..." ich: das wäre schön und schonmal ein anfang, ich wäre dir dankbar..."


    ich wartete 3 tage, nichts passierte. hat der in seinem fusselhirn wieder vergessen. ich also beim klo das nächste fusselhirn abgefangen und den in die mangel genommen. der fing auch gleich das stammeln an, wie kann ich nur eine so schwere frage stellen. aber dann kramte er ganz tief auf seiner "festplatte" und ihm viel ein das schon mal 3 waren wo man das update gemacht hat. ich bekam dann wenigstens erstmal ne pi mal daumen geteilt durch fensterkreuz eine antwort was den ca. preis angeht.


    ich geb dir recht, beschäftigen tun sie sich nicht mit kniffligen fragen, aber nicht weil sie keine zeit hätten oder man solche probleme nicht lösen könnte. vielmehr aus reiner faulheit und lustlosigkeit. das is meine meinung dazu :whistling:

  • Naja 0 Ausstattung als gering zu bezeichnen ist schon sehr weit übertrieben.
    Der Lenkradtausch ist kein Problem. Einfach das gewünschte der verschiedenen Insignialenkräder (2008-2013)nehmen und gut ist.
    Da bei dir eh keine Kabel für die Tasten liegen, werden die ergo nicht funktionieren.
    Der Airbag ist bei den Lenkrädern identisch.

  • Ich weiß das es hier das Thema gab bezüglich Radiotausch zu Android...ich weiß auch, dass das nicht mit jedem Radio geht...sollte man evtl auch mal prüfen. Hat wiederum auch was mit dem Kabelbaum zu tun wenn ich das recht verstanden habe.