Info Zahnrad Zahnriemen Defekt

  • Mal kein Problem sondern eine Info/Hilfestellung


    Hatte große Probleme das mein 2.0l CDTI BJ 2009 160 Ps ...DTH
    Nicht mehr Angesprungen ist und immer der Fehler Nockenwellensensor angezeigt wurde.
    Wir haben Wochen nach den Fehler gesucht.
    Hatten den Nocken und Kurbelwellen Sensor getsuscht, die ECU zur Reparatur, verkabelung geprüft und den Zahnriemen ersetzt ohne Erfolg.
    Er hat immer kurz gestartet und ist sofort wieder aus mit der Meldung Nockenwellensensor.
    Durch Zufall habe ich auf einer Englischsprachigen Seite gesehen das einer Probleme mit den Antriebsrad des Zahnriemen hatte.
    Dort war zu sehen das sich die Halte Nase die das Rad auf den Zapfen Hält abgeschert hat. Dadurch hat sich das Rad verdreht und die Steuerzeiten haben sich verstellt. Obwohl der neue Zahnriemen korrekt Montiert war.
    Wir haben also den Neuen Zahnriemen wieder runter und das Rad abgebaut.
    Siehe da.... Gleicher schaden.
    Ich hatte sehr viel Glück das es sich nicht weiter verdreht hat und ich einen Motorschaden entgangen bin.
    Der Meister beim FOH hat das beim Insignia noch nie gesehen. Beim Astra soll es bekannt sein. Hat der nicht den gleichen Motor? *nachdenk*
    Ich möchte nicht wissen wie viele Motoren deswegen zerstört wurden wegen diesen winzigen eingegossen Zapfen.
    Ich wollte das eben kurz berichten. Sollte einer ein ähnliches Problem haben oder einen Motorschaden haben bei den die Ursache unbekannt ist.
    Schaut euch mal das Rad an.
    Ein Bild von defekten Teil füge ich bei.
    Gruß
    Alex

  • Ist schon ne Weile her wo ich den Zahnriemen anhatte. danke für die Info


    werde ich auf jeden Fall bei mir prüfen


    Gruß Marcel

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019