Fehler P2282-51

    • Hallo

    Meine Probleme mit meinen Großen Reisen einfach nicht ab.
    Zu den Problemen in mein anderen Thema kommt jetzt noch ein weiteres dazu.
    Fahrzeug 2.0l Diesel 160PS


    Ich bekomme immer wieder den Fehler P2282-51. Opcom sagt Luftmassenmesser leistungsvermögen Funktionstörung.


    Hab das komplette ansaugsystem Abgedrückt auch die Ansaugbrücke habe ich Abgedrückt und auch mit Bremsenreiniger besprüht bei Leerlauf auch alles dicht also keine Löcher oder sonstiges. Hält 1,5 Bar problemlos.
    Ladedruck ist soweit auch ok geht bis etwa 1.7 Bar hoch je nach Drehzahl.
    VTG Gedränge lässt sich gut von Hand drücken.
    Unterdrucksystem ist Dicht (zischt beim Schlauch abziehen).
    Druckdose auch Freigängig und dicht.
    Luftmassenmesser ist Neu und auch der Ladedrucksensor ist Neu.
    ACHTUNG!!
    Der Fehler kommt immer nur wenn ich ausgekuppelt zb an eine Ampel heran rolle oder von der Autobahn abfahre und das Auto bei getretener Kupplung rollen lasse!
    Auffällig ist auch wenn ich den Luftmassenmesser und Ladedrucksensor zurücksetzte mit Opcom ist der Fehler einige Tage weg.
    Wissen nicht mehr weiter.
    Hat jemand noch eine Idee?

  • Der Fehler kommt immer nur wenn ich ausgekuppelt zb an eine Ampel heran rolle oder von der Autobahn abfahre und das Auto bei getretener Kupplung rollen lasse!

    Vielleicht möchte dir dein Auto beibringen ordentlich zu fahren? Man rollt nicht mit getretener Kupplung...lernt man in jeder Fahrschule. Stichwort - Schubabschaltung, Motorbremse...


    Die Kupplung wird erst unmittelbar vorm Anhalten getreten und ansonsten nur bei Gangwechseln bzw. beim Anfahren.

  • Also mich zu belehren wie man Auto fährt oder nicht bringt mich jetzt kein Stück weiter und wird auch wohl kaum einen Fehler produzieren.
    Ob man das jetzt macht oder nicht ist wohl reine ansichtssache.
    Und zum anderen Beitrag habe ich oben schon geschrieben das alles dicht ist.
    Luftmassen Messer hab ich getauscht weil der alte kaputt war.
    Der neue war von Bosch.
    Haben heute einen anderen verbaut. Mal paar Tage abwarten bis sich die Werte eingepegelt haben nach den Anlernen....