Automatik schaltet nicht

  • Hallo,


    In der letzten Zeit ist es bei meinem Dicken vorgekommen, dass die Automatk nicht geschalten hat.
    Dies trat dann auf, wenn ich per kickdown stark beschleunigt habe. Selbst ein leichtes Gas geben bzw. wegnehmen hat ihm nicht bewegt zu schalten. Hier half nur noch manuelles schalten. Nach dem ich wieder auf D zurück gestellt hatte ging es wieder. Ist euch so ein Phänomen bekannt?


    Roy

  • Hello Roy


    So etwas ähnliches ist mir schon aufgefallen wenn ich eine langezogene rechts Kurve fahre das er erst sehr spät schaltet und das obwohl ich sehr langsam beschleunige (Ausfahrt bei der Arbeit)


    Hast du die Sporttaste gedrückt?????
    Da schaltet er beim Beschleunigen erst bei 4500 ca. also mein Diesel zumindest (da schmerzt das Herz)


    Hoffe es ist nichts ernstes!!!!!

    Mein Baby: Opel Insignia ST Cosmo, 2.0CDTI, 118KW, AFL+, DVD Navi 800, PDC,Flex Ride Premium Fahrwerk, Leder, SR 20", WR 18", Panoramadach, OPC Line, +++ :love:
    Endlich geschaft Fotos in Showroom, teilweise mit Verschönerung!!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn gerne behalten!! :P

  • Morgen,


    Aus ner Rechtskurve heraus ... das stimmt eigentlich auch bei mir - werde ich heute aber noch mal testen.
    Bis 4500 Umdrehungen, dass tut doch richtig .... Autsch. Habe ja auch ein Diesel - das hält man doch nicht aus.
    Aber verstehe nicht warum er nicht schalte,t wenn ich vom Gas gehe und dann wieder ganz leicht Gas gebe.
    Normal schaltet er ja dann. Ach ja der Sport-Modus war nicht aktiviert.
    Ich habe gestern noch eine Mail an meinem FOH geschrieben, mal sehen was er antwortet.


    Bye.

  • So hoch dreht meiner zum Glück nicht, er schaltet aber in letzter Zeit auch später hoch als üblich, er schaltet aber auch wieder früher runter als sonst. Das ist auf der Autobahn schon manchmal nervig, wenn man die Automatik 110 KMH immer noch im fünften Gang hängt, obwohl gar nicht mehr beschleunigt wird. Schaltet sie dann mal in den 6 und man will dann nur geringfügig schneller fahren, springt sie gleich wieder in den fünften Gang.
    Ich habe mich mit einem Ing. von Opel unterhalten, der meinte dass liege an der Klimaanlage. Bei den extrem heissen Temperaturen laufe die auf höchster Last und benötigt dabei bis zu 20 PS.
    Daies bewirke dass der Motor eben höher drehen muss um die Leistung zu erbringen.
    Er hat mir geraten mal die Klimaanlage auszuschalten, dann werde sich die Schaltung wieder "normalisieren".
    Gesagt, getan, und siehe da ohne Klima schaltet der Motor so wie immer.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11