1. Gang beim 1.4 Turbo

  • Hallo an alle,


    Ich habe mir gestern einen gebrauchten Insignia mit dem 1.4 Turbo Motor gekauft.


    Nun ist mir aufgefallen, beim fahren, dass wenn ich den 1. Gang einlegen möchte, dieser sehr hakelig rein geht. Quasi so als würde man nicht richtig auf der Kupplung stehen.


    Nun wollte ich mal gleichgesinnte Fragen, ob das Problem bei mehreren besteht, oder ob eventuell doch ein Problem mit dem Getriebe /Schaltung vorliegt.


    Oder was natürlich auch sein kann, das ich einfach zu dämlich zum fahren bin :)


    Falls es das Thema in einem anderen Thread schoneinmal gegeben hat, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe keinen über die suchfunktion gefunden.


    Freundliche Grüße

  • wie kuppelt er denn sonst so mit allen anderen gängen ? gehen die alle ohne probleme butterweich ?
    und noch was ? wann zieht der der erste gang wenn du die kupplung langsam loslässt ? gleich am anfangm in der mitte oder im letzten drittel ?


    wenn es mittig ist oder im letzten drittel dann kupplung platt. das kannst du aber testen, handbremse anziehen, 2. einlegen und versuchen anzufahren, schaffst du das fast ist die kupplung tot, den eigentlich sollte er dabei schnell ausgehen.


    oder sie muss einfach mal entlüftet werden aber teste erstmal das mit dem 2. gang, dann weisst schon mehr ;)

  • Danke für deine Antwort.


    Ich werde deine Variante mal ausprobieren.


    Die anderen Gänge schaltet er, sehr sauber und weich so wie es sein sollte.


    Das Auto selbst hat 96.000KM auf dem Tacho und ist lückenlos Scheckheft gepflegt beim FOH.


    Dennoch kann es natürlich möglich sein, dass die kupplung am Ende ist, man weiß ja bei einem gebrauchten nie, wie der Besitzer vorher gefahren ist

  • was mir sehr oft unter die augen kommt sind besitzer die teppichmatten drinne haben, darüber gummimatten oder umgekehrt oder auch zwei teppichmatten. meist rutscht eine der matten unter das kupplungspedal so das die kupplung nicht zu 100 % getreten werden kann....tja und das merkt man diesen autos auch an. bei diesen autos lassen sich dann sehr oft der erste gang nur extrem hakelig einlegen.


    drück dir die daumen das nur mal die kupplung entlüftet werden müsste, keine große sachen und auch nicht so teuer ;)