Motorschaden und selbst am Ende

  • Hallo. Ich wollte am Montag von daheim nach München zur Arbeit. Bei Bamberg ein kurzen woooow. Keine Leistung mehr, keine Fehlermeldung. Hab mich dann ausrollen lassen und vorne nachgeschaut. Der Schlauch hoch zur ansaugbrücke war ab. Gut adac gerufen und zu Opel gebracht. Dienstag kurz telefoniert mit der Werkstatt und Auto ist Donnerstag fertig. Also Donnerstag von München nach Bamberg und Auto geholt und wieder nach München. Was soll ich sagen 10km vorm Ziel. Kurzes Piepen mit der Meldung reduzierte Motorleistung. Motor geht aus und ich rolle mal wieder auf den standstreifen. Versuche nochmal zu starten bringen nix. Motor macht keinen Zuck. Also wieder adac und zum nächsten opel Händler. Freitag die frohe Botschaft. Motor ist fest und lässt sich nicht durchdrehen. Auto ist ein 170ps Diesel mit 85tkm bj2015. Das kann doch alles nicht war sein. ;(

  • dein ofen steht beim foh oder ? dann kann ich nur sagen selber schuld, hol den da weg, den motor kannst du dir auch überall woanders einbauen lassen. dann wird es auch deutlich billiger. was denkst du kostet der den foh im einkauf ? ich verrate dir jetzt mal folgendes zum nachdenken. ich hab ja den selben motor, ich hab mich vorher schlau gemacht wenn meiner hops geht was der kostet. ich glaub 4,3 war die ansage wenn er neu ist. ja 8 scheine ist schon nicht schlecht...da langt dir der foh gewaltig in die tasche. davon lebt der mann im schönen glashaus. ist nun mal so. du kriegst auch einen solchen motor aber auch im netz für nen schmalen fuß aus unfallkisten. wie gesagt einbauen kann man den dir überall. dann bist grad mal knapp über der hälfte von jetzt. das würd ich mir mal durch den kopf gehen lassen.


    das ist heute nun mal so, das ist kein opel mehr aus den neuzigern die 20 jahre gehalten haben und die auch ohne öl fahren. die zeiten sind vorbei. ich hab in meine kalkulation als ich mir meinen geholt hab und von meinem schrotti omega auf insignia umgestiegen bin nen neuen motor gleich mit eingeplant. du kannst sogar noch froh sein das es nur der motor ist. wenn das ein unfall gewesen wäre mit 10-12 t euronen hättest dich gleich von verabschieden können. haben wir grad auf arbeit stehen, einen cascade 45 000 km, 14 scheine schaden, richtbank. das wird wohl eine beerdigung geben und der sieht noch gut aus. eigentlich nicht so wild würde man denken. aber die richtbank killt ihn.
    also motor kannst austauschen, du solltest dir nur überlegen wo. ich weiss meine worte klingen hart, aber ist so, meine tägliche erfahrung 8)


    aber ne andere frage dazu, schonmal dran gedacht ob da was mit kulanz geht ?

  • also mit dem alter und der laufleistung dürfte und muss man keinen neuen motor einkalkulieren...das wärs ja auch noch! Jedoch weiß ich nicht ob es einen Vorbesitzer gab der daran was gewerkelt hatte....aber normal ist das auch zur heutigen zeit nicht, dass bei einem solchen auto der motor hinüber geht

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, Bauj.10.2016, Automatik, Innovation

  • .aber normal ist das auch zur heutigen zeit nicht

    oh den zahn muss ich dir ziehen, gerade in der heutigen zeit, gerade bei dieser turbokacke und 3.zylinder-krücken :D glaub es ruhig :D
    und wenn ich sage ich kalkuliere für mich gleich einen neuen motor mit ein, dann aber auch nur weil ich vor hab den ofen solange zu fahren bis er sich von alleine auflöst. den der hält selbst bei der besten pflege nicht mehr solange wie mein omega. deswegen ich halt so ne herztransplantation mit einbeziehe in meine rechnung. natürlich nur vorrausgesetzt es lohnt sich durch den zusatnd des autos überhaupt. ansonsten findet der eher zum schrottplatz. mein omega fährt übrigens noch immer, fährt einer unser lehrlinge mit rum. ja totgesagte leben länger...in 6 wochen hat er "TÜV" bin mal gespannt aber der bengel hat einiges dran gemacht. könnte sein das er weitere 2 jahre macht wobei er dann 24 werden würde :D



    sieh mal zu, wenn es geht druck auf kulanz machen wenn alle service gemacht wurden beim foh. wenn nicht alles einpacken und in einer kleineren und günstigeren werkstatt reparieren lassen. ja klar 450 km weg die werkstatt ist schon scheiße aber die paar euros die das hin und her kostet lieber da investieren aber wenn es mit kulanz nicht klappt dann wenigesten durch einen besseren kurs geld sparen. und in einer kleineren werkstatt wird auch nicht unbedingt schlechter gearbeitet als beim foh ;)

  • mein zahn bleibt da, wo er gewachsen ist :D ! und bei den 3 Zylindern mag dass evtl. stimmen...aber wir reden immer noch vom obrigen auto… und turbos gibt's ja auch net seit vorgestern. Sollte dennoch mal die zeit kommen dass autos in der klasse nur 4 jahre halten, werde ich mirn Gaul besorgen.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, Bauj.10.2016, Automatik, Innovation