Motorschaden und selbst am Ende

  • Leid tut es mir für Opel. Ist der erste und letzte Opel. 12jahre Seat. 260tkm ohne irgendwas außer Service. Mann sollte halt bei seiner Marke bleiben.

    Das kann Dir bei jeder Marke passieren. Gerade VW hat merklich in der Qualität nachgelassen die letzen 20 Jahre. Da würde ich eher zu Kia/Hyundai raten, da gibts wenigstens eine lange Garantiezeit.

  • Denke auch. Da verhalten sich andere Marken nicht anders.
    Was ich aber schon mehrfach gehört habe und subjektiv bestätigen kann,


    bei den technischen Spezifikationen ist Opel recht 'tolerant'


    -zu kurze Kolben an den Bremssätteln
    -Nie gelöstes Dichtungsproblem an der Sperre des 4x4
    -hemdsärmlige Lösung gegen harte Schaltvorgänge (erhöhter Ölstand, anstatt die Ventile sauber einzustellen)
    -beim 6gang AT eine Getriebesoftware für alle Motoren (egal wie die Drehmomentverläufe aussehen)
    -Bremsbeläge aus 'gepresster Kamelkacke'
    -Ein Kardanwellenabgang beim Insignia der konstruktiv nie dicht halten kann.
    ....


    & das sowas am Ende auch zu Schäden führt ist naheliegend.
    Wenn man genauer dahinter schaut, fällt auf dass das alles Details sind wo gespart wurde (oder der GM Zentraleinkauf mehr Kompetenz als technischen Sachverstand hatte).


    Aus Produktsicht finde ich so etwas gefährlich. Für mich ist das auch der erste und einzige Opel der nach 2000 gebaut wurde.
    Vielleicht hole ich mir irgendwann nochmal einen Monza ;)



    PS: Wenn ich das mit unserem V40cc vergleiche.
    Das Auto ist Nullserie und hat seit 2012 ein Steuergerät fürs Keyless und ein Türschloss benötigt.


    Grüße,


    Sebastian

  • Ja Astra F mit 1.7er Diesel mehrere Jahre im Alltag gefahren.
    420tkm ohne Öl Wasser Verbrauch, schnitt 5 Liter.
    Nie liegen geblieben, ich würde das Autohaus mal ordentlich zur Rede stellen.
    Ansonsten Anwalt, ich selbst würde den Motor wieder richten.
    Zum Thema Seat schau Dir mal vergleichbare Baujahre an z.b 12-16 was die an Motorschäden hinter sich haben.
    Thema Kette Pleuel, Kolben, Turbo sehr höher Ölverbrauch bei wenig Laufleistung.
    Da ist ein Insignia mit Motorschaden ein Witz dagegen.

  • ok, dass is mir ja eh klar. späne heisst immer der super gau, dass is als würd in tschernobyl wieder der deckel wegfliegen...


    aber was ist denn nun mit einem austauschmotor in einer freien wirtschaft ? denn 12 000 € ist doch der hobel nicht mehr wert bzw. wärst du ja auch irre für das geld den dort reparieren zu lassen.


    was ist denn nun dein plan ?

  • Wäre schön, wenn Opel da noch was übernimmt. Sobald Opel einen weiteren teil über die Kulanz trägt, vielleicht übernimmt dein Händler dann einen weiteren Teil.
    Es gibt einige Fälle, wo sich Opel und Händler in solche Kosten reinteilen.