Stabantenne mit Haifischflosse ersetzen?

  • Hallo,


    wie oben zu lesen, möchte ich bei meinem ST (BJ 03/17) mit einem R400 Color (kein Navi), mit Freisprechfunktion und ohne aktives OnStar die Stabantenne durch eine Haifischflosse ersetzen - sieht besser aus und in der Waschanlage müsste ich nicht abschrauben. Kann dies einfach so gemacht werden?


    Plug&Play ist ja eine Phrase, dass es bei Opel anscheinend nicht gibt :cursing::thumbdown:


    Ich habe soviel widersprüchliches gelesen. Zum einen soll die Radioantenne in der Heckscheibe verbaut sein - von daher hätte man doch keine Einbußen beim Radio hören. Zum anderen las ich oft, dass die Stabantenne nur für die Kommunikation mit OnStar sein soll?


    Mysteriös ?(


    Das wäre die Antenne: Antenne Haiflosse Autoantenne Verstärker Dachantenne (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hey.


    Die Flosse ist das GPS Modul für das Navi. Das Radio bezieht den Empfang aus den hinteren Seitenscheiben.
    Ich denke in denen werden bei dir keine Antennendrähte verbaut sein. Somit wird eine Umrüstung nicht ohne weiteres möglich sein. Schau mal nach.


    Gruß, Sascha

  • Ich wäre froh, wenn ich die Flosse durch eine abschraubbare Stabantenne ersetzen könnte.
    Mir und einigen anderen Opelfahrern ( Astras ) reißen die Waschanlagen die Antennen ab.
    Das passiert meistens bei den kleineren Portalwaschanlagen von Tankstellen, die großen Anlagen überlebt man eher.
    Mittlerweile stehen bei manchen Anlagen bereits Schilder, dass man mit Opels nicht einfahren soll.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hallo, so schaut es aus, Haifischflosse ist GPS Modul und der Empfang bei diesen Modellen sind in die Heckscheibe intigriert. Somit eine andere Heckscheibe und ein Radioempfangsmodul je nachdem ob DAB+ vorhanden ist sein soll.
    Waschanlage hm hat meiner noch nie gesehen und sieht immer noch sehr gut aus damit kenne ich mich nicht aus. Gruß RedEagle1977

  • Danke für die Antworten!


    Also ich habe hinten in beiden kleinen Scheiben Drähte. in einem Fenster habe ich 2 dicke Knubbel am Rand aus denen die Drähte wohl kommen und an der anderen kleinen Scheibe 1 Knubbel.


    Verwirrend :D


    PS: Waschanlage hat meiner auch noch nicht gesehen - immer per Hand. geht nur darum, wenn man doch mal schnell reinfahren sollte. Außerdem ist die Optik schöner ^^

  • klar kannst du die haifisch-dachantenne einbauen, maximales problem könnte das loch im dach werden...
    falls du es größer machen müsstest wäre das ein bißl blöd aber auch das ginge im notfall wenn es sein muss.

  • Nicht in der Heckscheibe. In den hinteren kleinen Seitenscheiben. Dort ist die Radioantenne integriert und liefert den Radioempfang bei allen Fahrzeugen mit Navi. Möglich, dass eure Scheiben da die Drähte haben, aber angeschlossen müssen sie ja nicht sein.


    Schraubt doch mal die Antenne auf dem Dach ab. Dann müsste sich der Empfang ja verschlechtern.


    Gruß, Sascha