USB-Stick funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,
    bin heute neu zu Euch gekommen.


    Seit 1 Woche habe ich den Insignia Country Tourer (Bj. 2016) und muss mich
    noch über das Fahrzeug nach und nach schlau machen. Durch einen Wildunfall musste ich meinen alten
    Insignia (Limousine - Bj. 2009) wegen wirtschaftlichem Totalschaden verkaufen. Von daher ...


    Da ich in der Forumssuche nichts passendes gefunden oder evtl. überlesen habe, deshalb hier meine Frage:
    da mein alter Insignia noch ein CD-Einschubfach hatte, bin ich mit der Technik mittels USB-Stick noch nicht
    vertraut.
    Nun habe ich den mit Musik beschriebenen USB-Stick, der am PC einwandfrei funktioniert, aber unbetitelte
    Musikstücke enthält, in den USB-Anschluss unter der Armlehne gesteckt, aber es tut sich nichts.


    Unter dem Menüpunkt im Display "Media" zeigt er mir nicht an, dass ein USB-Stick angeschlossen ist. Laut
    Bedienungsanleitung müsste das Auto den Stick erkennen. Das Einzige, was ich bisher erfolgreich ausprobiert
    habe, war die Bluetooth-Übertragung mittels Handy.


    Was mache ich falsch oder geht das mit unbetitelten Musikstücken nicht?


    Grüßle
    Mondstaub :)

  • Hallo HerrJaeger,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß nicht, wie ich sehen kann, ob es mit FAT32 formatiert ist.
    Ist das so relevant? Ich dachte, jeden USB-Stick kann man verwenden. Das ist ein 64 GB Stick von
    Drogerie Müller. Steht nur noch "USB 3.0 Professional HighSpeed" drauf.


    Ist der zu groß ?


    Wenn ja, bis zu welcher Größe liest der Opel USB-Sticks ?


    Es sind nur probehalber 11 Musiktitel von einer normalen Musik-CD drauf, die eben nicht betitelt,
    sondern nur von mir draufkopiert wurden. Am PC kann ich die Titel einwandfrei abhören.


    Grüßle
    Mondstaub

  • Link zur Bedienungsanleitung:
    https://www.opel.de/content/da…-infotainment-my-16-5.pdf


    Stick muss als FAT32, NTFS (Dateisystem von Windows) oder HFS+ (Dateisystem von Mac) formatiert sein.


    Unter Windows Rechtsklick auf den USB-Stick und dann Eigenschaften klicken.
    Falls er nicht entsprechende formatiert ist, Rechtsklick auf den USB-Stick und formatieren auswählen. Es reicht die Schnellformatierung. Achtung Daten auf dem Stick werden dabei gelöscht. Also vorher sichern.


    64 GB sollten funktionieren (Navi 900 IntelliLink (Generation 2) und USB Speichermedium Größe).

  • Ich vermute mal, dass der Stick versehentlich als ExtFat formatiert wurde. Den kann das IL nicht lesen. Ich hab bei mir am IL2 einen 128GB Stick dran und der läuft problemlos. An der Größe kann es also nicht liegen.

  • Vielen Dank zusammen,


    wenn ich Zeit habe, werde ich schauen, in welchem Format der Stick abgespeichert hat. Die Bedienung habe ich jedenfalls
    nach Anleitung meiner Betriebsanleitung (Infotainment) gemacht, aber ging eben nichts.


    Ich melde mich, sobald ich Zeit gefunden habe, den Stick zu prüfen, ggf. umzuformatieren und nochmals zu versuchen.


    Bis hierher schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe !


    Grüße
    Mondstaub

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe jetzt mal nachgeschaut: der Stick ist mit exFAT formatiert. Am PC mit rechter Maustaste auf "Formatieren", zeigt er mir nur diese und noch diese Formatmöglichkeit an: NTFS.


    Kann ich diese benutzen?


    Wenn nicht, was kann ich sonst noch machen, um einen normalen USB-Stick im Insig laufen zu lassen?


    Kenne mich mit dieser Materie (im Auto auf Stick Musik laufen lassen) noch null aus :/


    Bin übrigens eine Frau ^^