Vibrationen beim Bremsen

  • Moin


    Ich hab ein Problem.


    Meine Bremsen vibrieren beim Bremsen mal mehr und mal weniger.


    Also:


    0-120km/h Alles dufte keinerlei Vibrationen
    12-180 Km/h Variables Vibrations Level unabhängig von der Geschwindigkeit. Vibrations Niveau reicht von: Nix alles dufte - Alter willst Du mich verar.........
    180 - 260Km/h Alles dufte keinerlei Vibrationen.


    Bin etwas Ratlos, vor allem weil ich noch nicht rausgefunden habe woran es liegt wen er Stark Vibriert. es kann sein das ich Bremse und es vibriert wie verrückt 500m später bei der gleichen Geschwindigkeit is wieder nix und nochmal 500m später vibriert es wieder.


    Bremscheiben und Beläge sind ca 6 Monate alt es sind die Original Brembo scheiben verbaut und FERODO DS2000 Beläge. Die ersten 3 Monate war alles gut.

  • Moin,
    das von dir beschriebene Verhalten kann viel mögliche Ursachen haben und liegt wahrscheinlich irgendwo im Bereich der Aufhängung.
    Meistens liegt es daran das eine Fahrwerkskomponente (Koppelstange, Kugelgelenkskopf des Stabi oder der Lenkung, Dreieckslenker, Stoßdämpfer, Radlager etc.) ausgeschlagen.
    Durch den Bremsvorgang entstehen hohe Kräfte die dann die ausgeschlagenen Komponente zum Vibrieren bringt und sich dieses Vibrieren dann auf
    die Lenkung überträgt.


    Schlechte oder alte Reifen können einen ähnlichen Effekt haben. Fahre in eine Werkstatt mit einer Hebebühne auf der du das Fzg rütteln kannst und lasse dein Fahrwerk überprüfen.

  • Hallo


    Ja Bremsen wurden eingebremst.
    Das Auto wurde schon in einer Werkstatt überprüft ( aus einem anderen Grund )


    Und Brembo kommt bei mir nicht mehr aufs Auto, Wen die Bremsscheiben das nächste mal unten sind kommt da auch was anderes drauf.
    Lass mich wenn es soweit is mal beraten was den besser als Brembo is.


    Nächste Woche is er aber eh in der Werkstatt und die sollen mal drauf schauen

  • Also


    Die Werkstatt meint das sie keine Ahnung hat woher das Vibrieren kommt.
    Sie denken nicht das es die Bremsen sind haben aber auch sonst keine Idee was es sein könnte.


    Das komische ist eben das das starke vibrieren nur auf der Autobahn vor kommt.
    Wen ich das gleiche tempo auf der Landstraße fahre ist maximal ein leichtes vibrieren zu spüren. ?(

  • Hallo zusammen,


    Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch. Beim bremsen von 180 auf 120kmh extremes vibrieren im Lenkrad bzw. im ganzen Auto.


    Nachdem ich die ersten original Bremsbeläge auf der Vorderachse durch hatte, hatte ich damals auf Brembo Beläge gewechselt. Da ging nach kurzer Zeit das Problem mit den vibrieren los.


    Nach zig Versuchen, reinigen und schmieren der Bremsanlage, habe ich dann doch alles gewechselt. Scheiben und Original Opel Beläge neu, seitdem alles super. Auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Probleme.


    Gehe davon aus, dass Scheiben sich verzogen hatte. Vermutlich durch die Brembo Bremsbeläge, die haben eine ganz andere Belagmischung wie die Opel Beläge (stammen aber auch von Brembo).


    Gruß
    Christian

  • Haste immernoch keine Ahnung, oder ist inzwischen was rausgekommen..
    Habe das selbe Problem..
    Bremsen vorne komplett erneuert wegen des vibrieren beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.
    660€ bezahlt und jetzt , 2 Monate später wieder das gleiche...
    Heute in der Werkstatt, einer guten Werkstatt, die haben alles nachgeschaut, keine Fehler gefunden...
    Habe die Original Bremsen und Beläge drauf..

  • Einfach die Scheiben vom Buick Regal nehmen ;)


    Hi,


    kannst du mir mehr dazu sagen?
    Es geht da wohl um die 355mm OPC Scheiben die für den Buick wesentlich günstiger sind?
    FRONT 355mm Drill Slot BRAKE Rotors For Buick Regal Chevy Camaro Pontiac G8 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hast du da Erfahrungen? Auch mit passenden Belägen oder deutsche Bezugsquellen? Ich finde hier nur die vom Camaro...
    https://www.autoteiledirekt.de/abs-9114222.html