Radlager - Lebensdauer

  • Ahoi,


    mein Insi hat nun mittlerweile ein paar km (~110.000); quasi, er ist gut eingefahren :D
    Nun höre ich ein Geräusch, was mir aus Zeiten meines Astra G bekannt vor kommt. Es klingt wie der Anfang vom Ende eines Radlagers an der VA. Is schwer zu beschreiben.


    Daher die Frage in die Runde - wie ist eure Erfahrung zur Lebensdauer der Radlager? Sind die bei 110tkm wirklich schon fertig? Wäre trotzdem recht früh, gefühlt.
    Ich meine, SKF Lager sind ne unbezahlbar und Wechsel krieg ich alleine hin. Aber auf gut Glück wechseln is trotzdem uncool.


    Wie is die Langzeiterfahrung der Leute mit Insis mit hohen Km Zahlen?


    Danke!

  • Beim weißen Blitz meiner Frau war das Radlager vorne links auch nach gut 100 000 km defekt. Das Mädchen fährt h as lt die Autobahnauffahrten immer recht zügig. Ich hab mich für einen gebrauchten Achsschenkel entschieden. Ging einfach schneller...

  • Ich grab das mal fix wieder aus.


    Nachdem ich die Radlager hinten mit unwahrscheinlich viel Fluchen getauscht habe (nach 196tkm) (ernsthaft, wer dachte sich denn "Stahl Radlager in nen Alu Achsschenkel ohne extra Buchse ist ne super idee! Nach n paar tausend Km kann man die Schrauben raus drehen und ewig weiterfahren so sehr wächst das fest"?) steht die Aktion vorne nochmal an.

    Um das ganze einfacher zu machen hab ich 2 (gebrauchte originale) Achsschenkel besorgt, die mit neuen Lagern ausstaffiert werden.

    Soweit so gut, neue Dehnschrauben hab ich auch, Bremsen gibts auch gleich neu, man gönnt sich ja sonst nix.


    Bleibt die Frage: Muss danach die Spur eingestellt werden? Ich würde fast sagen nein, die Fertigungstoleranzen bei den Achsschenkeln sollten recht eng sein, oder was meint ihr?

  • Ich musste zuletzt auch, nach 280tkm, mein Radlager hinter rechts tauschen. Das Lager war nicht defekt, sondern nur der Magnetring fürs ABS, aber der geht ja nicht einzeln zu tauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Lager noch das Erste war, weil eins hinten wurde schonmal, vielleicht bei 160tkm getauscht, jedoch weiß ich nicht mehr welches.


    Wir haben es mit gut zureden, anbrüllen, Hammer, Meißel, nem selbst gebauten Abzieher usw. versucht. Das Ding wollte einfach nicht aus dem Achsschenkel raus. Am Ende haben wir den Schenkel ausgebaut und bei 11t auf der Presse kam das Lager dann endlich mal. Auch Einsprühen mit Rostlöser usw hat null gebracht, da der Löser gar nicht dort ran kommt, wo das Lager und Schenkel die Verbindung eingehen.


    Laut meinem Schrauber (Kfz-Meister) ist keine Achsvermessung notwendig, wenn man nur den Schenkel demontiert, denn die Einstellschrauben sitzen an einer anderen Stelle.

  • Danke fürs Feedback. Das scheint im Endeffekt jedem so zu gehen - wohl dem, der zufällig ne Hydraulikpresse rumstehen hat 8)

    Jo, die Verstellung für die Spur ist gleichzeitig die Verschraubung des Spurstangenkopfes auf der Spurstange. Im Achsschenkel ist nur ein Konus für die Aufnahme.

    Da ich wenig Lust habe, die Achsschenkel mitm Hammer zu malträtieren (was ich auch irgendwie gefährlich finde bei Alu), will ich die ja aber tauschen. Und da bin ich mir ein wenig unschlüssig.