Rattern bei Automatikgetriebe

  • Hallo Leute,
    bin seit kurzem der stolze Besitzer eines 2016er Insignias mit B20DTH und Automatik, 38.000km, SportsTourer, ACC.


    Ich habe leider schon zweimal das Problem gehabt, dass mein Auto während der Fahrt mit dem ACC, ich denke beim Gangwechsel, bei niedriger Geschwindigkeit, das Getriebe einen sehr furchtbaren Ton von sich gibt.
    Dabei klingt es so als würde man die "Zähne putzen" bei einem manuellen Getriebe.


    Kennt jemand das Verhalten zufällig?
    Könnte es an einer veralteten Getriebesoftware liegen?


    Gruß HerrJaeger

  • Könnte es auch die Antriebswelle sein? Wäre jetzt das erste, was mir bei diesem Geräusch einfällt.

  • Antriebswelle? Er hat kein Allrad.Oder meinst du direkt vom Motor an die Vorderachse.
    Wäre denk ich mal sehr krass und dann würde es wohl öfters Töne von sich geben.

    Das hat mir Allrad nix zu tun ;) Was Du vielleicht meintest, ist die Kardanwelle.


    Wenn keine Bühne verfügbar ist, einfach mal im Stand das Lenkrad voll einschlagen und anfahren. Wenn es dann "rattert" ist es sehr wahrscheinlich die Antriebswelle bzw das Antriebswellengelenk.

  • Wenn Du ihn auf der Bühne hast, kannst du die Antriebswelle mal von Hand bewegen, ob die schon Spiel hat.