Radio Adapter ohne Funktion

  • So Hallo!


    Ich wollte meinem Insignia einen Subwoofer einbauen!
    mit der Hilfe von RedEagle konnte ich mein Stromkabel schon verlegen :thumbup: danke dafür :saint:


    jetzt habe Ich folgenden Adapter angeschlossen : https://www.adaptershop.de/Rad…Stecker-FSE-TEL::859.html


    Wenn ich diesem mit dem Radio verbinde und mit dem Auto Stecker ist allerdings alles Tot, Bildchirm Dunkel und nichts funktioniert


    habe woandes gesehen das dieser : https://www.caraudio24.de/Zube…82a05d023a74131c212617509 wohl funzen soll, aber sind das nicht eigentlich die gleichen ?


    Basis Daten : Opel Insignia A bajahr 2010
    Radio ist Navi 800


    zu dem Infinity ich denke nicht das er das haben wird zumindest steht nirgends im Auto was davo und ich denke das würde man auch hören :whistling:


    danke im Voraus!

  • Hallo, also zusammengefasst, mit Adapter bleibt alles aus. Adapter weg und wieder mit dem Standard geht es?
    Zum Infinity das steht an den Türen auf den Lautsprecherabdeckungen aber was noch viel wichtiger ist, der intigrierte Subwoofer ist im Kofferraum eingebaut. Und ja das hört man. Jedenfalls ich benötige keine Endstufe. Aus der früheren Zeit Opel Calibra da habe ich sowas gehabt und da kam auch nur das rote dicke Kabel, das schwarze dicke Kabel und eine Chinchleitung. Was kommen denn von Deiner Endstufe für Leitungen? Eines ist sicher wenn es mit Adapter dunkel bleibt dann sind diese falsch belegt und Du kannst von Glück sagen dass Dein DVD800 noch funktioniert ohne Adapter. Du brauchst ein High-Low Power Adapter bspw.von Dietz.


    Belegung 44 poliger Stecker




    Am Radio befindet sich ein 44 poliger Stecker mit folgender Belegung. Die Belegung weicht ab mit Soundsystem "Infinity" bei Fahrzeugen mit Soundsystem und ohne wie bei Dir. Teilweise mit den gleichen Kabelfarben.
    2 Gelb, Integral-Mittelstapel Serielle Daten Niedrig
    3 BARE, Integral-Mittelstapel Serielle Daten Abschirmung
    4 Orange, Mitte Kanal Niedrig Niveau Audio Signal (-)
    5 Weiß-Schwarz, Subwoofer Niedrig Niveau Audio (-)
    6 Schwarz-Gelb, Mobiltelefon Spracheingabe Niedrig Bezug
    7 Grau, Fernbedienung Radio Rechts Audio Signal (2)
    8 Braun-Schwarz, Fernbedienung Radio Audio (-)
    9 BARE, Vorne Audio Ableitungskabel
    10 Grün-Weiß, Rechts Zusatz-Audio Signal (2)
    11 Blau, Zusatz-Erkennungssignal
    13 Grau,INFOTAINMENT-DISPLAY - FARB-INFODISPLAY (CID) oder Gelb, GRAFIK INFO-DISPLAY (GID)
    16 Grün-Violett,INFOTAINMENT-DISPLAY Mitte Integral-Mittelstapel Serielle Daten Hoch
    17 BARE, Diskret Audio Ableitungskabel
    18 Violett-Blau, Mitte Kanal Niedrig Niveau Audio Signal
    19 Weiß 0.35, Subwoofer Niedrig Niveau Audio Signal
    20 Gelb, Mobiltelefon Spracheingabe Signal
    21 Grün-Weiß,Fernbedienung Radio Rechts Audio Signal (1)
    22 Braun-Weiß, Fernbedienung Radio Links Audio Signal
    23 Grau-Weiß,Zusatz-Audio Gemeinsam Signal
    24 Violett-Weiß, Links Zusatz-Audio Signal (2)
    27 Grau, INFOTAINMENT-DISPLAY - FARB-INFODISPLAY (CID) oder Grün, GRAFIK INFO-DISPLAY (GID)
    28 Grün, OHNE RADIO (-ENTFALL) Niedriggeschwindigkeit GMLAN Serielle Daten
    29 BARE, Links Vorne Audio Ableitungskabel
    30 BARE, Links Hinten Audio Ableitungskabel
    31 Schwarz-Gelb, ohne Lautsprechersystem Rechts Vorne Lautsprecher Signal (-) (1) oder Orange-Schwarz, MIT VERSTÄRKER Vorne Niedrig Niveau Audio (-)
    32 Braun-Blau, MIT VERSTÄRKER Links Vorne Niedrig Niveau Audio (-) oder Links Vorne Lautsprecher Signal (-) (1)
    33 Schwarz-Blau, MIT VERSTÄRKER Rechts Hinten Niedrig Niveau Audio (-) oder Rechts Hinten Lautsprecher Signal (-)
    34 Schwarz-Grün, Links Hinten Lautsprecher Signal (-) oder Braun Links Hinten Niedrig Niveau Audio (-)
    35 Gelb, Mittelgeschwindigeit GMLAN Serielle Daten (+)
    36 Weiß, Mittelgeschwindigeit GMLAN Serielle Daten (-)
    37 Orange, Verstärker Steuerung
    38 Schwarz,Masse
    39 Gelb, Rechts Vorne Niedrig Niveau Audio Signal oder Rechts Vorne Lautsprecher (+) (1)
    40 Blau, Links Vorne Niedrig Niveau Audio Signal oder Links Vorne Lautsprecher (+) (1)
    41 Braun-Weiß, Rechts Hinten Niedrig Niveau Audio Signal oder Weiß 1Rechts Hinten Lautsprecher (+)
    42 Grün, Links Hinten Lautsprecher (+) oder Schwarz-Grün, Links Hinten Niedrig Niveau Audio Signal
    43 Weiß, Entertainment Fernbedienung Freigabesignal
    44 Rot-Grün, Batterie-Plusspannung




    Davon gehen bei Infinity folgende Kabel auf einen 16 poligen Stecker am Verstärker
    1 Braun-Blau, Links Vorne Niedrig Niveau Audio (-)
    2 Orange-Schwarz, Vorne Niedrig Niveau Audio (-)
    3 Braun, Links Hinten Niedrig Niveau Audio (-)
    4 Schwarz-Blau, Rechts Hinten Niedrig Niveau Audio (-)
    6 Orange, Verstärker Steuerung
    7 Violett-Blau, Mitte Kanal Niedrig Niveau Audio Signal
    8 Weiß, Subwoofer Niedrig Niveau Audio Signal
    9 Blau, Links Vorne Niedrig Niveau Audio Signal
    10 Gelb, Rechts Vorne Niedrig Niveau Audio Signal
    11 Schwarz-Grün, Links Hinten Niedrig Niveau Audio Signal
    12 Braun-Weiß, Rechts Hinten Niedrig Niveau Audio Signal
    13 Weiß, Entertainment Fernbedienung Freigabesignal
    15 Orange, Mitte Kanal Niedrig Niveau Audio Signal (-)
    16 Weiß-Schwarz, Subwoofer Niedrig Niveau Audio (-)


    Gruß RedEagle1977

  • ja genau alles richtig verstanden :)


    ja gut , Subwoofer hat er keinen :)


    von meiner Endstufe geht chinch weg, Remoute, Stromkabel , und das Schwarze bzw braune für Minus


    und da wollte ich mittels Highlow Adapter von den hinteren Lautsprecher Kabel hinter dem Radio die kabel anzapfen um Chinch zu bekommen das war mein Vorhaben.


    dafür wollte ich aber nicht die Originalkabel beschädigen und hab mir dann diesen Adapter bestellt.


    ja zum glück geht das noch :) in meinem Vectra war das noch einfacher :thumbup:


    Ich dachte ja Stecker rein sollte ja Plug and Play sein, Kabel anzapfen an dem Adapter dann, dann den anderen High Low Adapter dran und fertig so hatte ich mir das vorgestellt X/



    Ich hatte sogar vorher schon mal beim ACR gefragt weil ich angst hatte etwas kaputt zu machen, denn dachte ich aber kannst auch selbst machen 8|


    edit/


    Ja ich habe den von Dietz sogar hier :)
    danke für die belegung, hab ich auch sogar schon :)
    diezneu.jpg

  • Pin 43 als Remote, Plus direkt von der Batterie, dann schaltet der Verstärker ein sobald Du die Tür entriegelst. Denk auch daran, die Servicetöne werden dann auch über den Verstärker gesteuert und es kann zu Rückkopplungen kommen die im Lautsprecher zu hören sind. Beim verriegeln kannst Du eine Nachlaufzeit von bis zu 5 Minuten haben, dann erst ist der Verstärker Spannungslos. Aus meiner Sicht kannst Du Dir diesen Adapter sparen.


    1: normales System: Die Ausgänge liefern High-Level mit 8 V-Pegeln und erwarten 4 Ohm Last. Der Radio interne Prozessor hat dann ne Frequenzgangkurve hinterlegt, die die gröbsten Schwächen der Billig-Lautsprecher ausbügelt und für akzeptable Pegel die Bässe beschneidet.
    2. Soundsystem: Die Ausgänge liefern Low-Level mit 4 V-Pegel und erwarten ca. 12 kOhm Last. Der Radio interne Prozessor schaltet auf linearen Frequenzgang. Infinity hat dazu einen eigenen Sound Prozessor. Nur diese Programmierung macht beim Lautsprechertausch komplett mit Endstufe auch Sinn.
    Du wirst selbst mit Endstufe und den originalen Lautsprechern kein richtigen Tiefbass haben da es einer Feinabstimmung am Radio bedarf.


    Die Ausstattung zu ändern und das Radio umprogrammieren zu lassen beim FOH macht deutlich mehr Sinn.


    Aber ist nur meine persönliche Meinung dazu. Schließe aber mal die Endstufe an Pin 43 Remote an und probiere es einfach mal aus, falsch machen kannst Du nix.

  • Welchen Adapter brauche ich nicht ? :) vermutlich den Radio Adapter dann oder ?


    ja weil wenn ich nur auf Pin 43 Remoute lege dann habe ich ja noch kein Chinch Anschluss, diesen brauche ich auch oder? weil den wollte ich ja mit dem Highlow Adapter bekommen sozusagen :) ist aber schon mal gut zu wissen das ich von Pin 43 dann den Chinch schon mal habe. der Adapter benötigt ja auch noch mal dauerplus.


    ja das mit dem umprogrammieren lassen hatte ich mir auch als überlegt, Klingt mir jedoch ziemlich Kompliziert, der eine FOH machts der andere machts widerrum nicht, daher dachte ich versuche erstmal das Klassiche und vielleicht reicht mir das ja auch :)


    Ich hab ja nichts wildes was ich einbauen wollte, einen Crunch Verstärker + Crunch Woofer