Leistungsverlust sowie Startschwierigkeiten

  • Hallo
    Bin neu hier heiße Alex und fahre seit kurzem einen Insignia A Sportstourer Cdti 2.0 160PS 160.000km Bj 2009 Schalter
    Zur vorgeschichte:
    Hatte Probleme mit der Leerlaufdrehzahl die im sekundentakt abgefallen und sofort wieder gestiegen ist. Haben darauf das Kraftstoff Regel ventil, den Nockenwellensensor getauscht was nichts brachte. Dann haben wir den LLM getauscht und das Problem war weg. Dazu kam noch das er ganz schlecht angesprungen ist was wir mit einer Neuen Batterie einigermaßen hin bekommen haben.
    Er macht aber weiterhin Probleme beim Anlassen so das er entweder lange braucht oder man zusätzlich Gas geben muss beim starten.
    Das größte Problem ist jedoch das er beim beschleunigen leistungslöcher hat ganz besonders im 2ten gang und bei etwa 3000 Umdrehungen. Fühlt sich an als ob er kurz vom Gas geht und dann weiter beschleunigt. Leistung is aber grundsätzlich da und läuft auch problemlos 230+.
    Fehler sind keine hinterlegt. Ladedruckregelventil und Sensor hab ich auch schon getauscht keine Besserung. Riss im Ladeluftschlauch könnte ich auch keinen erkennen.
    Jemand eine Idee an was es liegen könnte?
    Vielen Dank

  • Riss kann ich keinen finden. Fehler schon geschrieben keinen. Injektoren unwahrscheinlich dann hätte er nicht die Leistung. Er zieht richtig gut es ist so wie ein leichter Ruck so das er kurz vom Gas geht ne halbe Sekunde und dann wieder volle Leistung.....

  • Wie sieht es mit der Fördermenge aus im Kraftstoffsystem, das erklärt auch wieso Du beim starten Gas geben musst, ist der Dieselfilter frei? Hast Du mal den Kraftstoffdruck gemessen? Wenn die Batterie nicht geladen war lädt dann überhaupt das System bei laufendem Motor, bei mir was die K-Leitung aus dem Steckergehäuse gerutscht da war trotz Motorlauf 12,3 V. Der Ladeluftschlauch würde ich nicht nur mit einer bloßen Draufsicht mit in Ordnung deklarieren, da können Undichtkeiten tatsächlich sein die Du so überhaupt nicht siehst.
    Gruß RedEagle1977

  • NW is neu KW ausgebaut und getestet alles gut. Kraftstoffdruck ist auch ok. Müsste jetzt lügen Werte weiß ich nicht genau mehr aber glaub so im Stand um die 300 Bar und je nach Drehzahl glaub über 1000 Bar. Wie gesagt 100% Weiß ich das jetzt nicht mehr. Filter noch nicht getauscht. Mach ich aber noch bin in Kroatien im Urlaub gerade. Aber hätte er dann nicht deutlich weniger Leistung im Volllast bereich? Hab auf der her fahrt problemlos nen Audi mit 230+ über die AB gejagt.....