"Neuer" Unfallwagen BJ2017 - Flugrost im Motorraum

  • Hallo Gemeinde !


    Ich bin seit zwei Monaten Besitzer eines Opel Insignia Baujahr 2017. Das Auto war recht günstig und ich habe im Autohandel noch 5 Jahre Garantie auf den Wagen bekommen. Hintergrund war, dass das Auto einen reparierten Unfallschaden hatte. Er hat vorne rechts ein paar mitbekommen und die Front wurde komplett instand gesetzt. Darüber hatte ich mir nicht so viel Gedanken gemacht, da ich wie gesagt 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie beim Opel Händler auf das Auto bekam und auch mein letztes Fahrzeug ein Unfallwagen war. Wenn das ganze ordentlich hergerichtet ist, dann kann man ewig damit rumfahren. Nun ist mir allerdings aufgefallen dass einige Teile im Motorraum von Flugrost betroffen sind, bzw. weißliche Flecken aufweisen. Mein Nachbar äußerte die Vermutung dass es von einem geplatzten Kühler vom damaligen Unfall herrühren kann - das es halt nur doof aussieht aber nichts beeinträchtigt. Nun ist meine Frage ob mich dies in Zukunft noch teuer zu stehen kommen wird oder ob das nur oberflächliche Sachen sind, denn eigentlich ist ja im Motorraum alles aus Aluguss.

  • die Leitung auf dem 2. und 3.Bild würde ich nicht als Flugrost bezeichnen, das ist eher Rost.
    Mein Insi von 2009 sieht da deutlich besser aus.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hallo,


    hab gestern Abend mal einen KFZ Sachverständigen gefragt, er sagte, dass es kein Problem sei, nur solle ich bei der nächsten Inspektion die Leitung in Bild 2 mal überprüfen lassen, da die schon recht angegammelt ist. Verschlimmern wird es sich nicht nach seiner Erfahrung, er selber hat schlimmeres gesehen was dann noch über 10 Jahre lief, bis es verkauft wurde. Nur die Schraube sollte ich mal ersetzen, bevor die ganz durch ist.


    Zurückzuführen ist es auf mehrere Faktoren sagte er, zum einen hat der Gute in nur 2 Jahren 70.000km, ausschließlich Langstrecke zurückgelegt. Gepflegt wurde er wohl auch so gut wie gar nicht, war halt ein Leasing-Fahrzeug einer Firma - da hat sich keiner drum geschert :( Der Unfall passierte in der Winterzeit 2018, dann wurde er bis zur Klärung des Falles + seiner Instandsetzung erstmal stehen gelassen - das war der Fehler. Kühlflüssigkeit, Salz, Dreck = keine gute Kombi.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze vll. trotzdem ein wenig "sauberer" bekomme?


    Es handelt sich ja um das Bauteil unter dem Hitzeschutzblech - ist das denn der Abgaskrümmer oder was ist das? Kenn mich nicht aus damit:


    [Blockierte Grafik: http://wp10992891.server-he.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/08/opel-1.6.-SIDI-Turbo-277079-1024x719.jpg]
    PS: Auf dem Bild ist er ja auch "braun" :D *spaß* ....

  • Das ist der Abgasturbo. Es ist Normal das der ein wenig gammelig ist. Die schrauben würd ich auch Ersetzen bevor man sie garnicht mehr abbekommt und sie im Gewinde stecken bleibt. Aber Vorsicht nach fest kommt ab

  • Hallo, mit wenig gammel ist dies schlecht beschrieben.
    Da sieht ja mein alter Astra f besser aus, der wird iwo feuchte gefangen haben.
    Unfallwagen sind immer eine Geschichte für sich, wer weiß wie heftig der Einschlag war das der Spaß überall reinzieht.