Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 CDTI 160PS

  • Hallo zusammen,


    habe im Frühling 2011 den Schritt vom VW Passat zum Opel Insignia gewagt und will mal meine Erfahrungen mit dem Insignia hier gebündelt niederschreiben.


    Wenige Wochen nach Kauf musste laut dem FOH in Herzebrock-Clarholz das gesamte Getriebe gewechselt werden.
    Gesamte Story hierzu unter diesem Link: Schleifendes Geräusch im Leerlauf


    Dies war dann wohl doch nicht das Problem und so wurde ein paar Wochen später noch das Schwungrad gewechselt. Die erste Aktion wurde zu 90% von Opel übernommen und die anderen 10% hatte ich vom Verkäufer wieder bekommen. Das Schwungrad wurde dann schon nur noch zu 70% übernommen. Auf den restlichen 30% blieb ich sitzen.


    In der Zwischenzeit fängt das Auto immer mehr und mehr an zu klappern und zu vibrieren. Das nervt mich extrem.


    Vor kurzem wurde nun auch noch das AGR-Ventil getauscht, da der Wagen nach der letzten Inspektion auf einmal überhitzte. Hier musste ich wieder 30% der Kosten übernehmen.


    Und nun zum aktuellen Thema. Als das AGR-Ventil gewechselt wurde, ließ ich auch die Windschutzscheibe wechseln (da Steinschlag) und der Wagen eh in der Werkstatt war. Seitdem habe ich zu den üblichen klappern und vibrieren ein ganz spezielles Vibrationsgeräusch was immer genau bei exakt 1.500 Umdrehungen da ist. Ärgerlich daran, das ist nun mal genau die Drehzahl in der man den Gang sehr häufig fährt. Nun fahre ich den Wagen immer so, das er 2.000+ Umdrehungen hat was sehr lästig ist.


    Kennt ihr das? Die FOH sind "überfordert" und ich bin drauf und dran dieses Auto wieder zu verkaufen und werde mir in diesem Leben auch nie wieder einen Opel kaufen. So einen Haufen Ärger hatte ich bis dato mit keinem einzigen Fahrzeug und meine bisherigen waren alle älteren Baujahrs.


    :(

  • Da hast du wohl einen Montagswagen erwischt. Es gibt hier doch noch jemand der so viel Ärger mit seinem Insi hatte. Es gibt solche Fälle auch bei anderen Hersteller du mußt nur mal in diesen Foren lesen. Opel ist nicht schlecht und solche Fälle gibt es nun mal da kann keiner was für. Sie hätten weningstens zu 100 % die Kosten übernehmen können. Ich hoffe für dich das es doch noch gut ausgeht und der Fehler noch gefunden wird. Viel Glück Insi Freund.

  • Es ist echt schade was dir da mit deinem Insignia widerfährt, allerdings kannst du das ja nicht auf alles Insignias, geschweigedenn auf alle Opel-Fahrzeuge verallgemeinern!
    Wie Matrix schon geschrieben hat, es gibt auch bei den sogenannten Premiummarken und VW genügend Probleme die den ein oder anderen Fahrer auch schon in den Wahnsinn getrieben haben! z.B. die Kinderkrankheiten bei diversen Downsizing-Motoren aus dem VW-Regal.


    Bei meinem Insi knarzt und scheppert nix außer ab und an die Mittelkonsole.Nichts destotrotz kann ich deinen Ärger verstehen....


    Gruß
    STefan

  • Zum Thema Vibrationsgeräusch - wenns vibriert, dann drück mal gegen die Verkleidung der Frontkamera.

  • Wie die Vorredner schon schrieben, das trifft alle Marken.


    Kommt ein neues Modell raus, sind die Käufer erstmal die Betatester. Die Fehlerhäufigkeit nimmt dann aber aller Voraussicht nach von Jahr zu Jahr ab (ich weiss, hilft dir jetzt nicht).


    Daher habe ich mir angewöhnt, bei neu auf dem Markt erscheinenden Modellen erstmal 2-3 Jahre zu warten und dann zu kaufen.


    Bis dato immer gut mit gefahren. :thumbup:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Wie die Vorredner schon schrieben, das trifft alle Marken.Kommt ein neues Modell raus, sind die Käufer erstmal die Betatester. Die Fehlerhäufigkeit nimmt dann aber aller Voraussicht nach von Jahr zu Jahr ab (ich weiss, hilft dir jetzt nicht).Daher habe ich mir angewöhnt, bei neu auf dem Markt erscheinenden Modellen erstmal 2-3 Jahre zu warten und dann zu kaufen.Bis dato immer gut mit gefahren. :thumbup:GrußGünni 8)


    Sehe ich genauso, konnte (wollte) beim Insignia nicht so lange warten(BJ09). Ich mußte ihn unbedingt haben :D

  • Ja, habe ich wirklich zu sehr verallgemeinert. Ich bin aber einfach von Opel frustriert, das ich immer wieder (und vor allem mit Tendenz nach oben) auf den Kosten sitzen gelassen werde.


    Es nervt einfach, so regelmäßig in der Werkstatt zu sein. Das ist so schlimm, das ich nun nach dem dritten Werkstattbesuch zwecks dieser diversen Klappergeräuschen die Sache selber in die Hand genommen habe.


    Habe heute den kompletten Dachhimmel "gedämmt" und die Plastikverkleidung mit Moosgummi gedämmt. Das einzige was nun noch klappert ist das Gehäuse von der Kamera am Rückspiegel.


    @master_u: vielen vielen Dank für den sehr wertvollen Tipp! Ich muss jetzt nur mal schauen, wie ich die Vibration weg bekomme. Das erklärt auch, warum das Geräusch nach dem Scheibenwechsel da ist.