Motorschaden 2.0 CDTI - 130 PS

  • Hallo,


    wir waren Sonntag auf diesem tollen Ed Sheeran Konzert am Hockenheimring mit ca. 100.000 Besuchern -alles dufte.


    Auf dem Heimweg A6 Höhe Kaiserslautern dann bei ca. 160 km/h ging der Motor aus, ohne Vorankündigung durch Geräusche, Lämpchen, ruckeln o. Ä.
    Als ADAC Plus Mitglied wurde ich abgeschleppt, morgens um 3:30 - einen Leihwagen gab es leider keinen, da - ACHTUNG - wir 3KM zu Nah am Wohnort abgeschleppt worden, und erst am 50 KM Entfernung ein ADAC-Clubmobil gestellt wird.


    Jetzt steht der Wagen dort in der Werkstatt bzw. auf dem Hof - Werkstatt hat gesagt, die Kurbelwelle würde blockieren, Anlasser und Lichtmaschine ist ausgeschlossen - wurde wohl im ausgebauten Zustand geprüft und funktionieren.


    Ärgerlich ist, dass ich den Wagen vor 2 Wochen aus der Werkstatt geholt habe; Zahnriemen, Keilriemen, Ölwechsel, Kupplung - alles neu. ca. 3000,- Euro - Jetzt das.
    Was sagt ihr, ist die Diagnose der Werkstatt so einfach hinzunehmen, ist die Diagnose plausibel oder sollte ich das Auto abschleppen lassen, nach Hause, und dort selber nochgucken bzw. nachgucken lassen?


    Was kann ich machen um bestimmte Ursachen auszuschließen, bzw. was kann ich machen um eine Garantie dafür zu haben, dass es wirklich ein Motorschaden ist - ohne dafür weitere hunderte oder gar tausende Euros zu zahlen?


    Gelaufen hat er knapp 215.000 - Restwert liegt bei .. 5000? mit den gerade frisch gemachten Teilen.


    Die Werkstatt bietet mir natürlich an, weiter zu prüfen - allerdings wird das wohl sehr schnell den realistischen Wert des Wagens übertreffen.


    Auto über die Werkstatt verkaufen lassen oder habt ihr andere Ideen bzw. Erfahrungen?


    Grüße.

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km
  • Wie gesagt.. ein wirkliches Fehlerbild gibt es nicht.. es gab keine Geräusche, keinen Ölverlust, keine Temperatur.. er ist die 200.000 km davor ja auch ohne Probleme gelaufen.

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km
  • Als sinnfreie Ferndiagnose würde mich eine Korrelation mit dem Werkstattaufenthalt nicht wundern.
    Motortot durch Blockieren würde fast auf abgebrochene Teile hindeuten.
    Ich kenne den Motortot durch Alter mit Ölverbrauch und Rauchwolken.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ich wüsste auch nicht was ich an deiner Stelle machen würde.
    Ich hatte mal einen Astra bei dem der Riemen übergesprungen und die Ventile krumm waren. Da war klar das ich ihn verkaufe.
    Aber bei deiner Überlegung solltest du mit einkalkulieren dass es für gute Autos mit Motorschaden auch noch gutes Geld gibt. Die Rumänen sind da ganz heiß drauf. Wenn du den bei Mobile reinstellst ist der innerhalb von zwei Tagen weg und die Zahlen ganz gut. Also ich würde ihn nicht über die Werkstatt verkaufen.
    Wenn der wenn er läuft nur noch 5.000€ wert ist bist du mit Fehlersuche und Reparatur schnell drüber.
    Vielleicht meldet sich hier noch jemand der weiß woran es liegen kann. Ansonsten lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
    Vg

  • Hallo, denen blockiert glaub ich auch was. Fakt ist dass bei der Vorarbeit irgendwas nicht korrekt ausgeführt wurde. Wahrscheinlich als das Getriebe ausgebaut wurde.
    @ Maggo55 mal langsam ist ja klar dass der Fernost die Autos wieder zusammenschustert.
    Ich habe ein Leistungsverlust erlebt als ich mit diesem Motor jedoch mit 160 PS die Meldung kam " Fahrzeug demnächst warten " in dem Moment hat es die Drallklappen regelrecht zermahlen. Du fährst und auf einmal geht der Motor aus, wenn da plötzlich eine Kurbelwelle blockieren würde dann wäre der Zahnriemen wenn auch neu gerissen und es hätte die Ventile verbogen und der komplette Kurbeltrieb wäre in Mitleidenschaft gezogen, das hätte ein Schlag gelassen den Du nicht vergessen wirst. Schleppe Dein Insignia zu Deiner Werkstatt des Vertrauens und lege selbst Hand an je nachdem welche Qualifikationen Du hast. Abdeckung runter vom Steuerriemen alles anschauen und Zylinderkopf runter. Wenn der Rest des Wagens also Karosserie/Rahmen Unterboden noch in Takt dann denk mal über ein AT ohne Nebenaggregate nach. So würde ich das ganze angehen. Viel Glück und berichte mal.
    Deine Beschreibung sind in der Tat dürftig bei 160 km/h geht auf einmal der Motor aus, beschreibe das mal detailierter.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Moin,


    wie gesagt - leider kann ich keine genaueren Details zum Schadenshergang schreiben, da einfach nicht mehr passiert ist - ich wünschte wirklich, dass es geknallt und geraucht hätte - ist aber nicht so.


    Wir waren wie gesagt vorher lange unterwegs, bei brennenden Temperaturen, oft und lange im Stau, ohne Fahrtwind-Kühlung. Als wir dann nach 3h Stau / Stop and Go endlich auf die Autobahn kamen und ich durchfahren konnte, ist nach knapp 1h (ohne Geräusche, geklapper oder gequietsche) der Motor aus. Kein Peng, kein vorheriges aufblinken durch Kontrollleuchten oder Piepen, kein Flüssigkeitsverlust, kein Qualm, kein Schlagen und kein knattern.


    Ich verlange ja keine Ferndiagnose hier von euch, um Gottes Willen. Ich möchte euch eigentlich nur daran teilhaben lassen, was mir gerade mit dem Auto passiert und wie toll (nicht) der ADAC doch ist.


    Aktueller Stand: Auto kommt heute Abend zu mir aufs Grundstück gefahren - durch den ADAC für knapp 130 Euro. Immerhin.
    Vor hier aus versuchen wir dann soviel selber zu prüfen wie uns "Laien" möglich ist. Auch die Rechtsschutzversicherung ist informiert, da ja immernoch Hoffnung bzw. Verdacht besteht, dass beim Zahn- bzw. Keilriemenwechsel vor 3 Wochen etwas falsch gelaufen ist, was sich jetzt durch die extreme Belastung am Wochenende gezeigt hat.


    Wie gesagt, ich erwarte keine Diagnosen - mehr freue ich mich über andere Blickwinkel, ggf. Erfahrungen oder Fehlersuchhinweise oder Richtungen, in denen man selbst gucken oder testen kann.


    Mfg.

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km
  • Nabend,


    Auf dem Standstreifen habe ich dann nochmal versucht den Wagen zu starten. Zündung an, Meldung "Öldruck niedrig", beim starten gingen sämtliche Lichter und Geräte aus, Wagen ließ sich nicht starten. Anlasser machte auch keine Geräusche, klackerte also nicht durch, und was auch immer. Er hat's nichtmal versucht, würde ich sagen.


    Batterie war leer, als wie sie dann bei der Werkstatt nachgemessen hatten. Die ist von Oktober/ November 2018 - also relativ neu. Auch mit dem Booster das Auto zu starten hat nichts gebracht.. außer einem Summen was wohl ein Booster selbst kam, hat sich nichts getan.

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km
  • Ah damit kann man doch was anfangen. Ich frage mich wie die Werkstatt bei dem Fehlerbild auf eine blockierte Kurbelwelle kommt. Ich frage nochmal. haben die das irgendwie begründet. Was deutet denn auf die blockierte Kurbelwelle hin?