Motorschaden 2.0 CDTI - 130 PS

  • Kann man die Riemen einfach so runter nehmen und wieder aufziehen oder braucht man dafür dann auch wieder Spezialwerkzeug, damit sich dort nichts verstellt? Wenn ja, dann wäre das ja einer Überlegung wert.


    Wenn dort beim Kupplungswechsel die Kurbelwelle bzw. Lager etwas abbekommen haben, dann wäre das ja auch bestimmt auf die Werkstatt zurückzuführen - was natürlich für mich und meinen Geldbeutel am besten wäre.


    Das mit dem Schieben ist halt so eine Sache.. er lies sich zwar eine viertel bis halbe Reifenumdrehung vor und zurück schieben, allerdings haben sich dabei halt die Riemenscheiben oder Zahnräder (je nachdem wie man das nun nennt) nicht mitgedreht - woraus man schließen könnte, dass min. eines dieser Aggregate blockiert.


    Wenn die Kurbelwelle blockieren würde, dann müssten sich ja die angebauten Geräte mitdrehen, beim schieben, oder?


    Ich bin kein Mechatroniker, darum versuche ich hier mit euch den ganzen Zusammenbau etwas besser zu verstehen. Also nehmt mir die Fragen nicht zu krumm. Ich versuche hier lediglich mit eurer Hilfe bestimmte Sachen auszuschließen.. für mein Wissen und Gewissen.


    Peace

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km
  • Ach so mehr ging nicht beim Schieben, als die genannten halb bis viertel Umdrehung.
    Das ist ja etwa soviel was Spiel im Getriebe- Antriebswellen usw. ist.



    Ne wenn sich die Kurbelwelle nicht mehr dreht dann drehen auch keine Nebenaggregate.
    Werden ja über die Riemenscheibe die unten an der KW sitzt angetrieben.
    Zum Riemen, es reicht einfach den Riemenspanner zu entspannen und mal an den Scheiben des entsprechenden Teil zu drehen.


    Das mit den Axiallager war nur eine Idee, es sind ja noch etliche andere sachen die infrage kommen.
    Wie sieht es bei dem Motor überhaupt mit der berüchtigten Ölpumpen-Saugrohrdichtung aus.
    Würde zur Schilderung passen


    Aber ich würde behaupten das du, was ich so ahne, einen vertrauenswürdigen Profi brauchst der sich die Sache Unparteiisch ansieht, selber wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    3 Mal editiert, zuletzt von tourgammler ()

  • Das Problem mit der Ölpumpe bzw. den Dichtungen oder was auch immer dort alles schief läuft, habe ich auch schon oft gelesen. Ich habe dort allerdings noch nichts machen lassen. Im Winter, bei sehr kalten (-15 und mehr) Temperaturen, kommt manchmal die Meldung, Öldruck niedrig.. aber die verschwindet auch meistens nach dem 1. Piepsen wieder - wahrscheinlich ist dort einfach nur der Anfangsdruck beim Kaltstart nicht so schnell aufgebaut, wie sich die Elektronik das wünscht.


    aber ja, meine Freundin hört sich parallel auf Facebook um, und dort reden auch einige von der Ölpumpe bzw. der Dichtung und Problemen die den Ursprung dort haben könnten.

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Finest ()

  • Wenn der Motor blockiert, dann schiebst du ihn keinen mm mit eingelegten Gang.


    Ich würde mich zuerst darauf konzentrieren warum die Elektrik zusammenbricht.

    Du verwechselst hier einen blockierten Motor mit einer angezogenen Handbremse. Im sechsten Gang ist im Antriebsstrang jede Menge Spiel und das kann für viele Zentimeter reichen.


    Einfach mal die Stromaufnahme des Anlasser messen. Könnte leicht erhöht sein.

  • Kann man die Riemen einfach so runter nehmen und wieder aufziehen oder braucht man dafür dann auch wieder Spezialwerkzeug,

    Hallo, in der Regel schon, damit meine ich dass man dazu Spezialwerkzeug braucht. Wenn Du den Riemen entspannst und demontieren willst, dann musst Du je nach Hersteller manchmal ist es Zylinder I manchmal Zylinder IV auf OT drehen. Dazu gibt es Absteckwerkzeug bevor der Riemen abgebaut wird. Wenn Du das wagst dann ist der fatale Motorschaden definitiv vorprogrammiert. Was sagt eigentlich die Werkstatt hast Du das persönliche Gespräch gesucht? Wir hatten letztens einen Fiat Ducato in der Werkstatt das klapperte wie wenn der Motor 400 tsd Kilometer hätte, beim hereinfahren in die Werkstatt standen aber nur 4000 km auf dem Tacho und aus 04/2019, hier war der Riemenspanner lose und die Wasserpumpe das war kurz vor einem Motorschaden. Deshalb wenn es bei Dir kein Geräusch gegeben hat dann kann ich mir keine blockierte Krubelwelle vorstellen.
    Und eine AGM Batterie ist eine GEL Batterie diese ist für permanente Belastung ausgelegt um zB. einen Kühlschrank oder ein Fernseher mit Strom zu versorgen. Den Startstrom verkraftet diese nicht. Aus dem Grund gibt es spezielle Starterbatterien & aber auch AGM Starterbatterie was aber exquisit dann auf der Batterie steht. Sicher kannst Du damit einmal starten, ist aber Unfug weil Du die Batterie sowieso tauschen musst. Ein Ladegerät mit Booster ist hier die bessere Wahl.
    Gruß RedEagle1977

  • Ich hatte bisher 2 mal den Fall eines Motorschaden durch defekten Zahnriemen. Erster war damals bei einem Polo g40, Zahnriemen übergesprungen, zweiter bei einem Citroën Xantia, Zahnriemen gerissen, und bei beiden war ein deutlicher Schlag zu spüren und ein kurzes blockieren der Räder.


    Und ohne Kenntnis und Werkzeug würde ich die Finger vom Zahnriemen lassen.

  • Moin, also selber am Zahn- oder Keilriemen arbeiten würde ich eh nicht - das würde ich dann schon in der Werkstatt machen lassen - dass wenigstens geguckt werden kann, ob die Aggregate blockieren.


    Das persönliche Gespräch habe ich noch nicht gesucht - habe diese Idee ja auch erst Freitagnachmittag gehabt. Sprich, das ganze Thema werde ich dann ab Morgen und im Laufe der Woche angehen.


    Wir sind uns halt immer noch nicht wirklich sicher, ob wir das der Werkstatt melden sollten, bei der ich den Wagen vor 3 Wochen stehen hatte. Wenn die sagen, ja sie gucken danach, und finden dann nichts bzw. finden etwas und sagen aber, dass es nicht von denen kommt - dann kann ich denen ja auch nichts aufschwatzen. Da müsste ich dann schon die komplette Zeit nebendran stehen und gucken was einem da alles entgegenkommt, damit dort nichts verheimlicht wird. Darum ist die Idee mit einem unparteiischen Gutachter, denke ich, am sinnvollsten. Wenn ich Glück habe, greift dort auch schon meine Rechtsschutzversicherung - mit Selbstbeteiligung. Im schlimmsten fall zahle ich also 150 Euro zum Gutachter dazu - wenn der dann sagt, ja, es ist von der Werkstatt, dann kann ich ja immer noch mit der Diagnose des Gutachters zur Werkstatt gehen. Dann muss etwas passieren. Das Problem ist halt nur, dass dann die ganze Situation sofort angespannt ist.


    Wie gesagt, wir werden morgen mit der Rechtsschutzversicherung und mit einem Gutachter telefonieren. Je nachdem was dort rauskommt, werden wir weiter gucken.


    Ich werde euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten und freue mich auch weiterhin über Ideen oder mögliche Ursachen.


    Grüße

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km
  • Moin darf ich mal fragen wie lange du schon Kunde in der Werkstatt bist? Und selbst für einen der so gut wie kein plan hat ich würde denn Deckel ab nehmen und gucken ob der rimmen auf ot steht also ob die Markierung passt hätte das bei meinem vectra so enlich da ist dann aber der rimmen übergedprungrn und ich würde das mit dem Strom klären das finde ich ein wenig komisch

  • War vor 2 Jahren ca. das erste Mal dort. Bin regelmäßig für Ölwechsel oder andere Kleinigkeiten dort. Auch mit unserem fiesta war ich schon dort. Dabei ist es egal ob Reifen für den Winter aufziehen oder bremsen erneuern.


    Mittwoch haben wir einen Termin beim Anwalt, die nehmen sich der Sache jetzt wohl an.

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km