Motorschaden 2.0 CDTI - 130 PS

  • Laut Werkstatt und ADAC (man hat versucht ihn mit eingelegtem Gang zu schieben - vor und zurück) hat sich der Wagen kein Stück bewegt und darauf hin wurde die Diagnose gestellt, dass die Kurbelwelle blockiert.


    Wir haben das Auto gestern Abend übrigens bekommen, auf eigene Kosten vom ADAC liefern lassen - 120 Euro plus 120 Euro für die Diagnose. Hat sich gelohnt.


    Wir haben dann gestern Abend Mal noch geguckt ob sich der Wagen wirklich nicht schieben lässt.


    6. Gang rein, Auto ließ sich problemlos einen guten halben Meter vor UND zurück schieben. Alle anwesenden bestätigen wir also auch, dass da nichts blockiert.. sonst würde da gar nichts gehen.


    Im selben Atemzug haben wir geguckt ob Zahn- und Keilriemen lose oder gerissen waren. Nichts. Beide straff, und naja.. sind halt auch erst 3 Wochen alt.


    Beim Startversuch ging das Auto komplett aus, Zündung war an, aber beim Versuch den Motor zu starten schaltete sich einmal alles aus. Geräte, Licht, etc.


    Sommerliche Grüße

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km
  • Hallo, ich würde Geld in eine neue Batterie investieren und noch ein Versuch machen. Meine Batterie war nach ner Putzaktion leer, beim Starten war dann alles tot, kurz überbrückt und er lief wieder.

  • Hallo ihrs,


    also: ein Kollege war gerade nochmal da, hat auch nochmal drüber geguckt. Feststellungen bzw. Äußerungen sind:




    1) Motor blockiert - festgestellt anhand von sich nicht mitdrehenden Zahnrädern bzw. Riemen am Block beim vor- und/oder zurückschieben. Also Klimakompressor? Hydraulikpumpe? Lichtmaschine?


    Kann es sein, dass eines der Gerätschaften die dort über den Keil bzw. Zahnriemen laufen, so blockieren, dass das zur Folge hat, dass sich dort nichts mehr Bewegt?




    2) Fehlerhafte Montage beim Zahnriemen/ Keilriemen oder gar der Kupplung/ZMS/Getriebe?


    Ist es vlt. auch möglich, dass beim Austausch dieser Teile etwas vergessen oder falsch zusammengebaut wurde? Dass z. B. beim ZMS eine Schraube gebrochen ist oder sich gelöst hat, was dazu führt, dass das ZMS oder die Kupplung die Kurbelwelle blockiert?




    Unsere Bedenken sind nach wie vor: Wenn dort wirklich etwas gebrochen sein soll oder sich etwas verkeilt oder verklemmt oder gar gerissen sein soll, dann hätte man etwas gemerkt. Man hätte es gespürt oder gehört, gerochen oder gar gesehen, wenn etwas derart mechanisch blockiert. Oder?




    Aktueller Stand:


    Wir sind zurzeit in einer doofen Situation: wendet man sich dort an die Werkstatt, die dort vor 3 Wochen gearbeitet hat, und versucht in einem neutralen Gespräch dort einen gemeinsamen Lösungsweg zu finden.




    Oder geht man direkt über einen Anwalt und Gutachter an die Sache ran?




    Auf der einen Seite möchte ich (logischerweise) kein Geld dafür ausgeben. Darum wäre ein Schaden, welcher auf die Werkstatt zurückzuführen ist, optimal für mich bzw. den Verbraucher generell.


    Allerdings habe ich die Werkstatt immer sehr gelobt und war auch sonst sehr mit Service und Arbeit zufrieden - wäre also sehr schade, wenn sich durch eine falsche Entscheidung die Beziehung dadurch verabschiedet.




    Falls die Werkstatt dort nicht einlenkt und mir entgegenkommt bzw. direkt abstreitet - kann man ja immer noch zu einem Gutachter gehen, der das ganze dann über unsere Rechtsschutzversicherung klären könnte.




    Habt ihr noch Ideen, Erfahrungen, Diagnosehinweise oder Ähnliches?





    Schönes Wochenende, Finest.

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Finest ()

  • Wenn beim starten alles zusammenbricht, dann spricht das eher für lose Polklemmen. Den Motor sollte man an der Riemenscheibe mit einer Knarre drehen können. Ansonsten mal den Riemen runternehmen und mal drehen lassen. Nicht das ein Nebenaggregat blockiert.

  • Genau das befürchte ich nämlich. Wir hatten auch diese Idee, die Riemen runter zu nehmen um dann Mal zu drehen, allerdings sind wir uns unsicher, ob das nicht dann Probleme später beim Gutachter oder in der Werkstatt geben kann.. nicht, dass man da etwas "verfälscht".


    Was wäre denn, wenn ein Aggregat blockiert? Je nach Aggregat, wäre das doch immer noch besser als gebrochenen Pleuel, Kolbenfresser, oder ähnliches - oder ?



    Grüße

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von RedEagle1977 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt, bitte lesen " Vollzitate unerwünscht " Team Moderator Danke

  • Wenn der Motor bei 160Km/h ausgeht, dann ist unwahrscheinlich das ein blockierendes Nebenaggregat die Ursache ist.
    Bei der Geschwindigkeit liegen mehr als 100Kw leistung an.
    Ob jetzt von Motor erzeugt oder im Schubbetrieb von der Fahrzeugmasse.
    Soviel Leistung kann der Riementrieb gar nicht übertragen.


    mach den Riemen runter und Probiere.


    Gehe eher von Kurbeltrieb, Nockenwelle oder evtl. noch eine gefressene CR Pumpe aus.
    Laut deiner Schilderung.


    Habe gerade nochmals deine Beiträge durchgesehen:
    Kupplung ZMS usw. erneuert
    -könnte nur so eine Meinung,
    das Axiallager an der Kurbelwelle vllt. was abgekriegt haben, würde auch erklären das der Anlasser es nicht durchdreht, aber ein Schieben mit eingelegtem 6 Gang möglich ist.


    Ist nur eine Vermutung um weitere Punkte die möglich wären aufzuzeigen.


    Ich hoffe es ist was ganz banales....
    Gruß Tourgammler

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    2 Mal editiert, zuletzt von tourgammler ()