Preisabgleich Sports Tourer Inovation 195ps

  • Sie haben sich damals einfach den sechszylinder Diesel gespart.
    Es gab wohl mehrfach das Gerücht, dass Opel einen sechszylinder Diesel bringen wollte.
    Den hätte man ja neu entwickeln müssen & das wäre im Vergleich zu den anderen Motoren, welche ja größtenteils eine Weiterentwicklung von Uralt-Technik waren, um einiges teurer gekommen.


    Andere Autos wiegen auch 2 tonnen & kommen aus dem Knick.

  • Sie haben sich damals einfach den sechszylinder Diesel gespart.
    Es gab wohl mehrfach das Gerücht, dass Opel einen sechszylinder Diesel bringen wollte.


    Es muss ja auch ein realistischen Markt dafür geben. Bei einem höheren Fahrzeugpreis achten die Leute immer mehr auch aufs Image.Da hätte Opel im Vergleich zu Audi, BMW oder Mercedes das nachsehen.


    Ein Problematik wäre sicherlich das Getriebe gewesen. Das F40 ist für 400Nm und das AF40 für 450Nm ausgelegt. Ein 3L Diesel hätte 500Nm+. Da hätte es drei Optionen gegeben:
    1) Verstärkte Variante bauen und hoffen, dass Schäden nicht in der Garantiezeit auftreten.
    2) Kraft begrenzen, so dass der BiTurbo bei der Beschleunigung fasst auf dem Niveau vom V6 wäre. Der Kunde mit dem V6 samt Zwangsallrad würde sich freuen, wenn Nachbar mit seinem BiTurbo Frontkratzer auf der Autobahn doch bis 200 im Rückspiegel nicht kleiner wird.
    3) Neues Getriebe entwickeln bzw. einkaufen und adaptieren, was die Kosten treibt.

  • Der Biturbo ist Serie sowas von gedrosselt.
    Der Motor hat richtig Potenzial auch in Sachen Haltbarkeit.
    Meiner hat ca 500nm ein aktuelle 530d G10 hat seine Mühe und Not mir Meter abzunehmen.
    Er fährt zwar weg aber nur ganz minimal, was mein biturbo an Leistung hat weiß ich aktuell nicht.
    Der V6 Diesel im Insignia sollte 260 ps haben und die oben angesprochenen 550nm.
    Ich denke schon das dieser sich verkauft hätte ich vermute Opel hatte Angst sich weiter in Unkosten zu stürzen und zu produzieren das anschließend keiner kauft.
    Naja es fahren auch V6 Diesel Franzosen rum und das nicht zuwenig nicht nur deutsche 6er sind gut, ich persönlich lasse nicht an einen BMW 6 Zylinder Diesel kommen.
    Die Motoren sind Weltklasse, Kollege hat den aktuellen 540d das Teil ist zum verwöhnen ;)

  • Das AF40 ist am Ende ein TF80SC. Wenn man es richtig auslegt, kann das 500...520Nm.


    Da muss man am Ende nur einen passenden Wandler und eine passende Software einsetzen.
    Der A20DTR ist trotz allem etwas zu weit weiterentwickelt worden....


    Das ist sicher ein guter & robuster Motor, aber für den Insignia & EUR5 einfach grenzwertig.

  • ... Ich denke schon das dieser sich verkauft hätte ich vermute Opel hatte Angst sich weiter in Unkosten zu stürzen und zu produzieren das anschließend keiner kauft.


    ...
    Die Motoren sind Weltklasse, Kollege hat den aktuellen 540d das Teil ist zum verwöhnen ;)

    Warum glaubst du, im Gegensatz zu Opel, dass sich ein Sechszylinder Diesel gut verkauft hätte? Die betreiben doch jede Menge Marktforschung bevor sie eine Entscheidung treffen.


    Ich habe mir auch schon überlegt einen Diesel von BMW zu holen, aber alles unter M550D geht ja gar nicht. Da könnte ich gleich bei Opel bleiben.

  • Bei Opel ist in den lehzten Jahrzehnten viel den Bach runter gegangen bezüglich fehlenden Geldes.
    Das wurde vom Vorstand samt Geschäftsführung mehrfach bestätigt Opel wollte/könnte nur durfte man aufgrund GM nicht.
    Du Vergleichst jetzt nicht die aktuellen bmw 6 Zylinder Diesel mit den aktuellen von Opel?
    Was fährst Du um so eine Aussage zu tätigen?
    Mit den 3 Litern im G10 mal beschäftigt das sind fahrmaschinen vor dem Herren.
    Siehe 3liter im vectra c bzw Signum dieser verkaufte sich recht gut leider wahr der VFL Motor alles andere als zuverlässig.
    Die Entwicklungs und Produktionskosten für einen 6 Zylinder Diesel sind einfach sehr groß.