BC zeigt Niedrigstand Öl an.....

  • Hi, entweder haben wir eine Insi gekauft, die auf einem Montag gebaut wurde oder was weis ich. Beim Kauf wurde nachträglich die Ölpumpe und die Steuerkette(n) gewechselt. Ölpumpe konnte ich erkennen das sie gewechselt wurde. Öl wurde auch angeblich neu aufgefüllt. Beim Kauf die KM Laufleistung 18423,....jetzt 190234. Viel Langstrecke.
    Nun kommt die Meldung des BC Niedrigstand des Öles. Öl ist laut Ölstab auf Max. Lebensdauer auf 38%


    Hat hier jemand einen Rat.....haben noch auf die Ölpumpe Gewährleistung.


    Danke für hilfreiche Antworten.


    LG Swen

  • Hallo ich kann Dir nur empfehlen, neuen Ölfilter neuen Dieselfilter und neues Öl Dexos II 5W30. Ich bin mir sicher dass das Öl im Motor schwarz ist und keine Viskosität Bindung mehr hat. Doof finde ich bei Opel dass man die Ölqualität selbst ohne zusätzliches Diagnosegerät reseten kann. Das wurde bei Dir bestimmt auch gemacht. Schau in Dein Serviceheft, wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht, was wurde gemacht, kleine oder große Inspektion die ist wechselnd von Jahr zu Jahr. Warum die Meldung kommt Ölstand niedrig, Sensor aber ich würde erstmal das machen lassen was ich erwähnt habe, man sollte eigentlich davon ausgehen dass wenn eine Ölpumpe gewechselt wurde dass dann auch der Rest mitgemacht wird aber jeder will ja sparen.
    Gruß RedEagle1977
    Wenn Du jetzt den Wert selbst resetest 38% dann wechselt dieser auf 100% sollte aber wenn die das Öl gewechselt haben nicht rapide abfallen dann weißt Du ob Du angelogen wurdest.

  • Hallo,
    Woran kann man denn eigentlich erkennen ob man einen ölstandssensor hat?


    Gruß
    Raffnix

    Insignia A ST Facelift EZ 10/2014 2.0CDTI (96kw)

    Business Edition

    Automatik

  • Wenn der Ölstand auf Max ist, aber die Meldung kommt, dann wirst Du das nicht mit einem Ölwechsel beheben können.

  • Nein das habe ich auch nicht gesagt, mir gehts um Vorbeugung dass er sich seinen Tatsachen annimmt. Den Sensor kann er auch noch nach allem anderen testen. Außerdem Fehlerspeicher auslesen ob der Sensor im sporadischen Fehlerspeicher steht oder im Hauptspeicher wo permanente Fehler abgelegt werden. Die restliche Ölqualität in % wird auch ermittelt durch die Viskosität und wie Sprithaltig das Öl wirkt. Das ist nun mal beim Diesel anfälliger und das Öl viel schneller verbraucht als beim Benziner.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Die Ölqualität wird lediglich berechnet und nicht real gemessen.


    Ich würde jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Evtl ist der Öldtandssensor defekt, oder die Verkabelung beschädigt.

    Einmal editiert, zuletzt von guenniguenzelsen ()

  • Hi guenniguenzelsen, Fehler lese ich mittlerweile fast alle 2 Wochen aus. Es werden nur die Fehler angezeigt wie schon beschrieben in einem anderem Thread von mir. Ich nutze es auch während der Fahrt, weil sie ja noch am Zicken ist. Dienstag kommt der neue Turbo. Ladedruckschlauch links ist gestern gekommen. Inspektionspaket ist bestellt sowie zur Sicherheit auch noch den Öldruckschalter/Sensor mitbestellt.


    Danke Danke das geantwortet wird.