Insignia Country Tourer 2015, kurze Fragen?

  • Hi,


    ich habe mir jetzt einen Country Tourer gekauft, Erstzulassung 06/2015, 2.0 Diesel.


    Meine Frage:


    - Gibt es für die knarzende elektr. Heckklappe schon eine neue Lösung als der PU Schaumring?


    - Ich hatte einen kleinen Widerstand an der Heckklappe und sie hat sich trotzdem geschlossen, eigentlich sollte sie doch stoppen, oder?


    - Mir ist aufgefallen, dass mein Radio noch auf einer Firmenware Version von 2015 ist, im Amaturenbrett habe ich das große Display, was auch noch eine ältere Version hat. Jetzt meinte das Autohaus, dass es für jede einzelne Komponente 50Euro Lizensgebühr bezahlen muss + Installieren + Konfigurieren und das bei 70Euro / h. Dazu kommt, es kann auch sein das manche DInge nicht mehr so gut funktionieren, da habe ich dann Pech gehabt, da man nicht mehr auf die alte Firmware Version zurück kann. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Hintergrund ist einfach, dass das neuste Firmware update ein schickeres Design und klänge hat.



    LG & Danke

  • Hi,
    zu deiner Programmierfrage, ja es ist richtig. GM nimmt pro Programmiervorgang 30 Euro Lizenzgebühr von Opel. Da jedes Steuergerät einzeln programmiert wird, kommt da natürlich was auf einen zu, jenachdem wieviele Geräte man Updaten möchte.
    Dazu kommt dann noch der jeweilige Stundenverrechnungssatz im Bereich Elektrik.
    Zur Heckklappe, nein da gibt es nichts. Einfach etwas Balistol oder ähnliches regelmäßig anwenden.

  • Hmm, sehr ärgerlich aber ok aber das Radio modul werde ich wohl trotzdem Updaten lassen.
    Da ich ja, wie ich gelesen habe, dass Gen. 1 Intelli Link Radio habe, gibt es da trotzdem eine Möglichkeit, Apple Car Play zu nutzen?


    Noch eine Frage zum Flex Ride Fahrwerk, ist der "Tour" Modus auch sprit sparender? Wie schaut es mit dem Fahrwerk aus, geht das im Sport Modus etwas tiefer und im Tour höher?

  • Nein das Fahrwerk ist nicht höhenverstellbar. Es bleibt wie es ist.
    Zu deiner Spritsparfrage, es kommt einzig und allein auf deinen Gasfuss an ;)


    Du kannst das HMI des IL gegen das HMI2.5 tauchen. Dann hast CarPlay und Android Auto.
    Ist aber mit Aufwand verbunden, da du neue VCI Codes brauchst. Opel wird Dir die nicht geben, so das Dir nur der Weg über Russland bleibt.

  • das ist so nicht richtig... ich fahre auch einen CT
    in der bedienungsanleitung steht einiges drinnen... z.b. auch dass im "tour" modus der allrad fast ausgeschaltet wird...
    das fahrwerk wird nur härter im sportmodus...