Kaufberatung Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer 4x4 ecoFLEX S

  • Servus Leute,


    ich benötige mal euren Rat. Bin auf der Suche nach einem Pempersbomber und habe mich dabei für einen Insignia entschieden. Meine KFZ Kenntnisse halten sich in Grenzen, daher brauche ich eure Hilfe.


    Auf was sollte ich achten, was sollte ich den Händler auf jeden Fall fragen und was muss erledigt sein?


    Vorab vielen Dank an alle die Helfen :)



    Hier ein Paar Eckdaten:


    194 PS / 158tkm / 11/2011 Erstzulassung / 9230€ VB


    Fahrzeugbeschreibung


    Sonderausstattung
    Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, ele
    Parkassistent, vorn und hinten
    Parkpilot vorn und hinten
    Frontkamera inkl. adapt. Geschw.Regler
    Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung
    Heckklappe, elektrisch
    Paket: Innovations-Paket
    Paket: OPC Line-Paket Interieur
    Paket: Premium Nappaleder Sport 19"
    Sitze: Premium-Sitz Beifahrer
    Paket: Premium-Sitz Nappaleder mit Sitzv
    Paket: Premium-Sitz Nappaleder 2
    Sitzeinstellung el.
    Sitze: Sitzventilation, Fahrer und Beifahrer
    Adaptives Fahrlicht (AFL+)
    Airbag: Seitenairbags, hinten außen
    Aluminiumpedale
    Außenspiegel el.anklapp. u. aut.abblend.
    Diebstahl-Alarmanlage
    Klimatisierungsautomatik, (Zwei Zonen)
    Lackierung: Zweischicht-Perleffekt Sond.
    Räder: LM 8,5Jx20 BiColor im 7-Speichen-
    Paket: Des.Perf. i.V. Business+Nappalede
    Paket: Sicht-Paket
    Paket: Sitz-Paket
    Quickheat Schnellheizsystem
    Digitaler Radioempfang DAB+
    Radio: Infinity Sound System
    Reifendruckkontrollsystem
    Steckdose, 12V im Gepäckraum
    Steckdose, 230 Volt
    Super-Sportchassis
    Mobiltelefon-Vorbereitung mit Tel.modul


    Serienausstattung
    Standort Kamenz, 11GW/028653, Kontakt: 03578-373370
    Geschwindigkeitsregler, inkl. Lederlenkrad und Lenkradfernbedienung
    Navi 900 Europa Stereo-CD-Radio mit integriertem Navigationssystem MP3-tauglich Color Info Display 7" 7 Lautsprecher 4 x 20 Watt Dachantenne 6x6 Senderspeicher Doppeltuner Graphic Equalizer USB Schnittstelle Navi: SD-Card-gestüntztes Navigationssystem Straßenkarte für über 30 europäische Länder GPS-Modul dynamische Routenführung über Karten- und/oder Pfeildarstellung und Ansage Kartenanzeige von TMC Meldungen Digitaler Reiseführer von MERIAN Sprachst. Navigation und Audio-Quellen Tourenplanung
    Nebelscheinwerfer - Chromapplikationen an Frontstoßfänger
    Paket: Innenbeleuchtungs-Paket - Beleuchteter Fußinnenraum, vorn - Make-up-Spiegel in Sonnenblenden, beleuchtet
    Paket: Raucher Aschenbecher und ...

  • Moin


    Soweit ich weiß sind ja beim Super Sportchassis die Brembo Bremsen verbaut.
    Achte auf jeden fall darauf das die Bremsscheiben OK sind das kann sonst ins Geld gehen.
    Die Brembo Scheiben haben eine abfahrgrenze von 30mm und sollten keine übermäßigen Riefen haben.


    Wen Du die Bremsen selber machen kannst bist du bei ca. 600€ wen Du es bei Opel machen lässt ist es Deutlich teurer.


    Also versteh mich nicht Falsch die Bremsen sind toll, nur achte halt drauf das sie ok sind.

  • Danke für den Tipp, hab ich angesprochen, der Verkäufer macht sich schlau.
    Ein Getriebeölwechsel wurde noch nicht vollzogen, kennt jemand die Intervalle und kosten dafür?
    Hat der Motor irgendwelche Schwächen oder ist er ehr zuverlässig?

  • Motor ist unauffällig.
    Getriebe ist doch manuell. Das sollte auch keinen Grund zur Sorge geben. Falls doch die Automatik verbaut ist, auf Schläge beim Zurückschalten (4 auf 3) achten. Eine Spülung (kein Wechsel) kostet so 400 € und sollte das beheben.
    Sorgen würde ich mir eher wegen dem Allrad machen. Opel sagt zwar, dass der wartungsfrei ist. Leider unterliegt ihm er doch dem Verschleiß. Darum gibt es häufiger Mal Probleme.

  • Servus Rumpel,


    vielen Dank für den Tipp, bei dem Wagen handelt es sich um einen Automatik.
    Wie äußert sich der Verschleiß des Allrads?


    Was sagt ihr zum Preis, angemessen oder ehr zu hoch? Ich persönlich denke da geht noch was nach unten.

  • Wenn du das adaptive Fahrwerk (und damit eine Differentialsperre) hast verschwindet das Öl der Haldexkupplung gern in das Hinterachsdifferential.
    Die Haldex läuft dann trocken...
    Opel will für den Tausch der Einheit (billigst revidiert) um die 3000EUR haben.


    Der Preis ist ganz schön happig.
    Meinen ST MJ2013, etwa gleiche Ausstattung & 15tkm weniger würde ich vielleicht noch für 5...6000EUR verkauft bekommen.