opc unlimited Schluss bei 260 km/h lt. Tacho

  • Ich will dich nicht als Lügner oder sonstiges darstellen etc. Aber eine VMAX aufhebung im Insi OPC ist NICHT möglich.
    Jeder Tuner der es dir anbietet will nur Geld machen. Man kann mit der VMAX ein klein wenig über den Abrollumfang spielen, mehr ist aber nicht drinnen.
    Und es gab schon OPC Unlimited´s die abgeregelt waren, da ist Opel übers BCM rein und hat die die VMAX angehoben. Mehr kann und wird nicht gemacht.


    Falls du glaubst ich lüge: Geh ins OPC-Club Forum oder ließ dir zahlreiche andere Beiträge von Leuten durch die nicht nur einen oder sogar 2 Insignia OPC´s hatten.


    Zumal ein OPC mit einer Kennfeldoptimierung keinen Cayenne stehen lässt (oder einen S3, das wage ich auch zu bezweifeln).
    Der OPC bekommt durch seinen Serienmäßig zu kleinen LLK zu wenig Luft und wird deshalb gedrosselt. Dann ist noch der
    Wasserkühler zu klein für die Kühlleistung die der bringen soll. Das einzige was eine Software macht, ist dass der OPC
    im unteren drehzahlbereich sich nichtmehr wie ein Sauger fährt (Was von Opel so gewollt ist).

  • @Dr.Risse Da hast du Recht. Irgendwo sind dann natürlich Grenzen gesetzt, daß ist doch logisch. Neuere Autos setzen immer noch einen oben drauf. Die Serien-PS mit 325 PS waren mir auch zu träge. Es gibt aber Tunerfirmen, wie z.B. Klasen oder EDS, die sich mit dem Tuning auskennen und gute Arbeit abliefern. Da kann man aus dem OPC noch was herausholen. Auch in Sachen Drehmoment. Aber hier so Kommentare abzugeben, die weder Hand noch Fuß haben, sind für mich nicht aussagekräftig.Klingt für mich eher nach Neid, als nach Objektivität. Es gibt den S3 mit 300 PS und 400 NM, so um den Dreh. Das ist der gleiche Motor, den der Golf R verbaut hat. Da hat der Serien-OPC ja schon mehr.Ich habe meinen bei EDS-Motorsport machen lassen und da können sich dann solche Klugscheißer erkundigen, was machbar ist. Meiner hat knapp 400 PS und V/max Aufhebung!! Da muß ich nicht erklären was das heißt, oder?

  • Die Kennfeldoptimierung ist nicht nur im unteren Drehzahlbereich aktiv, sondern besonders im oberen Drehzahlband kommt die zum tragen. Ich brauche mir nichts durchzulesen, weil ich selbst einen OPC habe und weiß, wie er sich fährt. Dann solltest du dich mal bei EDS-Motorsport erkundigen und den Herrn Schindler fragen, was machbar ist und was nicht. Viele Tuner trauen sich an dem OPC nicht heran. Und was andere glauben oder nicht, ist mir relativ egal. Ich muß auch nichts beweisen.

  • Du musst richtig lesen!! MEINER IST NICHT ABGEREGELT und läuft mehr als 280 km/h!! Ich glaube, du leidest unter Realitätsverlust!! Ist mir zu albern mit so einem Neider zu diskutieren.

    Entschuldigung wenn ich mich jetzt auch noch einmische. Aber ich kenne das auch so wie von KeineHände beschrieben. Wenn ein OPC abgeregelt ist dann bleibt er das. Und mit der Softwareoptimierung bekommst du auch nur ein paar PS. Für echte 280 km/h brauchst du ungefähr 385 PS.


    Ich selbst habe einen OPC unlimited mit 327 PS Serie. Der läuft laut Tacho 292 km/h, das waren 271 km/h nach GPS. Aber dafür muss alles passen, Temperatur, Witterung, abgefahrene Reifen..., und vor allem auf vielen Kilometern eine leere Autobahn. Habe die Geschwindigkeit auch nur einmal erreicht.


    Bei uns in der Gegend gibt es sehr viele RS-Modelle, da das Audiwerk nur ein paar Kilometer entfernt ist. Egal ob RS3/4 oder 6, mit dem Insignia siehst du da kein Land, du kannst dich nur lächerlich machen wenn du dich mit solchen Autos anlegst. Schau einfach mal die Messwerte an.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ja, das mag ja sein, daß du das so kennst. In einigen Sachen stimme ich dir da auch zu, wie z.b. äußere Witterungsbedingungen, Reifen, Temperatur.etc- Dann erkundige auch du dich doch mal bei EDS-Motorsport / Arno Schindler. Der wird dir sicherlich auch was anderes sagen können. Ich weiß, wie träge meiner vorher war und wie giftig der jetzt ist. Ob das nun vorstellbar ist oder nicht. Ich spreche auch nicht von dem neueren RS 3. Da muß man auch die Kirche im Dorf lassen. Wie gesagt, es gibt sogar OPC, ( Youtube lässt grüssen) die sollen über 420 PS haben.

  • Meiner hat knapp 400 PS und V/max Aufhebung!! Da muß ich nicht erklären was das heißt, oder?

    Bei einem Insignia OPC kamen einige Bekannte mit Softwareoptimierung gerade mal auf zusätzliche 30 PS. Egal ob E*S, Kl^^sen, Projekt xxxx oder L"t"c.


    Einer wollte unbedingt mehr, hat für fast 10000€ fast den gesamten Motor umgebaut (Turbolader, Ladeluftkühler inklusive Ansaugung, Einspritzung...) und ist trotzdem bei ca. 390 PS hängen geblieben. Laut Tuner hatte er 430 PS, auf einem unabhängigen Prüfstand kann dann die Ernüchterung.

  • Ja, das Problem liegt auch bei Opel selbst. Viele OPC haben noch nicht einmal die versprochenen 325 PS. Ich war mit meinem bei einem Sachverständigen-Zentrum und bin auf dem Leistungsprüfstand gegangen. Da kamen gerade einmal 312 PS heraus. EDS hat aber im allgemeinen schon einen guten Namen. Zur Erinnerung, die haben den Corsa mit den 2 Motoren mit aufgebaut. Das nur am Rande. Und der macht schon lange mit Opel. Zudem kann man die Dyno-Leistungsprüfstände manipulieren, deswegen würde ich damit immer zu einem Sachverständigen gehen.


    Was der eine gemacht hat oder nicht gemacht hat, oder glaubt oder nicht glaubt, ist relativ sekundär. Bei dem OPC gibt es sehr viele Tuner, die sich da nicht ran trauen. Ich hatte meinen bei MTB in Essen gehabt. Die haben mir das blaue vom Himmel versprochen und der hatte null Mehrleistung und dann bei BHP in Coesfeld. Und der hatte das auch nicht hinbekommen. Und ich war bei EDS und ich kann nur sagen, da merkt man den Unterschied aber ganz deutlich!

  • Bei einem Insignia OPC kamen einige Bekannte mit Softwareoptimierung gerade mal auf zusätzliche 30 PS.

    Softwareoptimierung sollte beim Insignia so 30 - 40 PS bringen. Da aber einige nicht mal die 325 PS haben wird es gegenüber den 325 PS ein wenig weniger im Endeffekt.


    Ich war mit meinem bei einem Sachverständigen-Zentrum und bin auf dem Leistungsprüfstand gegangen. Da kamen gerade einmal 312 PS heraus.


    Wenn du Serie nur 312 PS hattest, dann geh jetzt mal von maximal 350 PS aus.
    Dein Tuner bietet für den OPC laut seiner Datenbank nur 355 PS an, bei einer Eingangsleistung von 325 PS. Würde dann für deinen 342 PS bedeuten.


    Um echte 280 km/h zu erreichen bräuchtest du nicht nur mehr Leistung, sie müsste auch bei einer höheren Drehzahl anliegen. Das schafft der Turbo des OPC nicht, egal wieviel du optimiertst.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Transporter ()

  • Softwareoptimierung sollte beim Insignia so 30 - 40 PS bringen. Da aber einige nicht mal die 325 PS haben wird es gegenüber den 325 PS ein wenig weniger im Endeffekt.

    Wenn du Serie nur 312 PS hattest, dann geh jetzt mal von maximal 350 PS aus.
    Dein Tuner bietet für den OPC laut seiner Datenbank nur 365 PS an, bei einer Eingangsleistung von 325 PS. Würde dann für deinen 352 PS bedeuten.


    Ihm echte 280 km/h zu erreichen bräuchtest du nicht nur mehr Leistung, sie müsste auch bei einer höheren Drehzahl anliegen. Das schafft der Turbo des OPC nicht, egal wieviel du optimiertst.

    Ganz so stimmt es nicht. Es wurden 3 Testläufe gemacht. Im normalen Modus hatte meiner 312 PS und im OPC-Modus 317 PS. EDS hat vorher die original Software mit 325 PS aufgespielt und dann die Software mit 365 PS / 500 NM aufgespielt. Abgesehen davon, sollte die Serienkupplung eh nicht mit mehr als 500 NM belastet werden. Kann dir aber sagen, bei ca. 200 km/h wirst du aber nochmal richtig in die Sitze gedrückt. Das ist absolut kein Vergleich zu vorher. Ich habe den Luftfilter gegen einen Sportluftfilter gewechselt und der bekommt nur Aral Ultimate 102 Oktan. Ich denke, der wird bei ca. 370 PS liegen.


    PP-Performance Jimmy Pelka und in Vertretung davon SXR-Performance bietet das Tuning ebenfalls an, mit 365 PS/ 500 NM und 280 km/h an. Toleranzen sind da sowieso drin und es ist nicht davon auszugehen, daß alle Tuner nur bescheissen wollen.

  • ...Es wurden 3 Testläufe gemacht. Im normalen Modus hatte meiner 312 PS und im OPC-Modus 317 PS.


    EDS hat vorher die original Software mit 325 PS aufgespielt und dann die Software mit 365 PS / 500 NM aufgespielt. ...

    Ich dachte immer im OPC Modus wird nur die Kennlinie des Gaspedal verändert. Bei meinem ist zwischen OPC Modus und den anderen beiden von der Leistung kein Unterschied.


    Laut dem aktuellen Angebot von deinem Tuner gibt es keine 365 PS Version, nur 355 PS. Kann es sein dass die dir versprochenen 365 PS nie erreicht wurden und sie deshalb die angebotene Leistung korrigiert haben?