Thematik Fehler Spurwechselassistent


  • Welche Temperatur sollte man im Ofen einstellen?

    Das Erwärmen soll es einfacher machen den Kleber zu lösen. Ich kenne keine genaue Temperatur, darum sind meine Angaben abgeleitete Werte. Aber weniger ist immer besser!


    Fakt ist, dass du das Gehäuse öffnen musst, um es zu reparieren zu können. Dabei soll weder das Gehäuse mechanisch noch elektrisch beschädigt werden. Wenn es mit der der Temperatur bzw. Kraft nicht ausreicht, musst du halt zwangsweise mehr Risiko gehen. Im Worst Case (Gehäuse/Platine defekt, Gehäuse lässt sich nicht öffnen) musste eh ein neues Steuergerät haben.


    Bei der Entwicklung werden die Autos durch alle Temperaturzonen gejagt, also 45-50°C Außentemperatur kommen locker vor. Im Steuergerät ist es dann mindestens genauso warm. Dann werden die auch locker 50-60°C im Backofen aushalten.


    Wikipredia hat auch was:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…on_Elektronikbauelementen

  • Die DIY Anleitung von Japanraider ist sehr gut.


    Du hast nicht zufällig ein paar Bilder vom Innenleben bzw. der Reparatur gemacht?


    Wäre klasse.


    Auf jeden Fall: DANKE für die aufschlussreiche Schilderung

  • Auf jeden Fall: DANKE für die aufschlussreiche Schilderung

    Gerne, ich selber freue mich immer wenn ich solche Lösungen bzw. Diy Anleitungen finde. Basteln und Schrauben am Auto macht doch eigentlich Spaß und wenn man dabei Geld spart ist es als wenn man sein Hobby zum Beruf macht ;)

  • ich muss nur jeden tag die arbeit machen die dir als hobby spaß macht. und spaß ist das sehr selten. schon alleine wenn du täglich siehst was konstruktiv falsch gemacht wurde warum ein schaden auftritt. dann musst du feststellen das im nächsten model wieder genau der selbe fehler gemacht wurde. wenn du feststellst das die das anscheinend absichtlich machen um schäden hervorzurufen damit der kunde in die werkstatt muss. zum beispiel sind die probleme hinten an den radarsensoren vorprogrammiert da sie ohne schutz der nässe und dreck ausgesetzt sind. du hast täglich mit den selben hausgemachten problemen zu tun die nicht sein müssten. man muss schon trennen, schraubst du hobbymäßig mag das spaß machen weil du einmal dieses problem vor dir hast aber täglich weil beruflich ist das einfach nur noch nervig.

  • ...konstruktiv falsch gemacht wurde...


    das im nächsten model wieder genau der selbe fehler gemacht wurde.


    Manche Probleme sind halt nicht so einfach zu Lösen auch wenn es zu Beginn den Anschein hat als sei es so.


    das die das anscheinend absichtlich machen um schäden hervorzurufen

    Vorsatz würde ich hier Niemandem vorwerfen.

  • du glaubst also nicht dran das man probleme halt nicht anders lösen kann ?
    dann sag mir mal hier zu den bildern ob es nicht anders ginge, ich glaub dir würden auf anhieb viele lösungen einfallen. aber schauen wir mal...



    das ist ein opel crossland, erst wenige monate alt und wenig km gelaufen...
    die fotos zeigen den bereich des linken hinterrades, dort wurden 4 steckverbindungen direkt ohne jeglichen schutz hinter der radhausschale platziert. im extremsten kontakt mit wasser und schmutz jeder art.


    IMG_20200217_083530a.jpg IMG_20200217_083538.jpg

  • schon alleine wenn du täglich siehst was konstruktiv falsch gemacht wurde warum ein schaden auftritt.

    Ich würde mich da einfach mal bei Opel in der Entwicklung bewerben. Die sind dankbar für Leute die ihr Produkt verbessern und dabei noch Kosten sparen. Das gibt auch jede Menge Prämie für Verbesserungsvorschläge. Kannst ein reicher Mann werden.