Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    Da ich die Kosten für ein neues Steuergerät unglaublich teuer finde, für eine Funktion die ich ohnehin nicht nutze, werde ich das Teil gebraucht kaufen.
    Es ist ein wenig riskant, aber ein Versuch wert. Aus einem anderen Forum hat einer den Weg erfolgreich eingeschlagen.


    Das Teil gibt es aus den USA für ca. 140€ gebraucht. Dazu muss ich die Programmierung bei Opel rechnen. Am Ende könnte ich bei etwas über 200€ rauskommen.
    2014 2015 GM Buick Encore Blind Spot Right Side Sensor Module OEM 23173664 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • WoW danke für die Mühe!!


    Werde ich auf jeden Fall mal so ausprobieren.
    Vor zwei Wochen kam der Fehler sporadisch. Seit einer Woche permanent, direkt nach dem Start. Ich weiß nicht ob da noch was zu retten ist....

  • WoW danke für die Mühe!!

    Kein Thema , für Euch doch immer gerne. Dafür sind die Foren doch da. Helfen und geholfen werden ;).



    Es ist ein wenig riskant, aber ein Versuch wert. Aus einem anderen Forum hat einer den Weg erfolgreich eingeschlagen.

    @MatZe#46 kannst du den Link zum anderen Forum auch Posten?

  • Hallo,


    schön das es erst mal wieder funktioniert. ich habe meine Steuergeräte ums verrecken nicht auf bekommen, trotz Backofen und co.
    Die Stoßstange kann übrigens drann bleiben, man bekommt die Steuergeräte auch so abgebaut.


    Gruß Wartburg

  • @Japanraider: Eine Werkzeug und Materialauflistung (Silikon) wäre super!
    @admin: Kann man Japanraider seine Anleitung irgendwie fixieren oder in die FAQs aufnehmen? In der Facebook Insigniagruppe ist gefühlt jeder zweite Post ein Steuergerätproblem...würde sicher ein paar leuten helfen



    @Wartburg: natoll. das macht mir Hoffnung. :D

  • Nutzt überhaupt jemand diesen Assistenten?
    Ich versteh nicht so ganz wie er funktioniert, ich hab noch keine regelmäsigkeit festgestellt wann er aktiv wird und wann nicht (hab keine Fehlermeldung).
    Deswegen ist er bei mir immer aus.

    Insignia ST 2.0 Liter BiTurbe/194PS/Automatik/OPC Line/Vollausstattung :thumbup:

  • Mit Fön und Heißluftgebläsen vorsichtig sein, weil man die Temperatur nicht kontrollieren kann. Da ist ein Backofen einfacher, weil man die Temperatur auswählen kann. Es dauert aber dementsprechend lange bis sich das Steuergerät entsprechend erwärmt hat. Zum Köpfen des Steuergerätes eignen sich auch Rasierklingen.


    Reinigung würde ich mit 99,9% Isopropanol machen (momentan dank Corona aber teuer). Es können leichte Schlieren durch Mittel entstehen, die das Wasser entziehen, aber das kann man nachher absaugen. Das Isopropanol selbst verdunstet schnell.


    Wer sich etwas traut, packt es in die Spülmaschine (ohne Reiniger, Spülmittel, Salz):