Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Servus,


    habe aktuell das selbe Problem. "Wartung: Spurwechselassistent"
    Die Werkstatt hat beim Kundenservice den Fehlerspeicher ausgelesen. Der sagt, dass es einen Fehler im Bussystem hinten rechts gibt.


    Bevor ich in die Werkstatt fahre, würde ich mir gerne das Steuergerät selbst begutachten.
    Hat jemand von euch ein Foto vom Steuergerät?
    Wie komme ich am besten hin?


    Danke!

  • Ja bei mir ist in einem Stecker schon Grünspan. Kabelbaum vom Kofferraum bis zu den Steuergeräten und Parksensoren 80€ und ich weiß nicht ob die Steuergeräte auch defekt sind. Komplette Reparatur beim FOH ca. 1500€

  • Stoßstange abmontieren. Geht ganz Einfach. Die Gummianschläge der Kofferraumklappe anschrauben, die Schrauben in den Rathausverkleidungen lösen, und dann kann man sie nach hinten abziehen. Unten sind glaube ich auch noch Schrauben, wenn ich mich nicht irre.

  • Hallo,


    die Steuergeräte kann man auch abbauen ohne die Stoßstange zu demontieren. Ist zwar ein bisschen fummlig aber machbar. Einfach mal hinten unters Auto legen, dann sieht man das schon.


    Gruß Wartburg

  • Hallo
    habe das gleiche Problem bei meinem.
    Ich hoffe ich habe Glück im Unglück, da ich das Auto erst vor knapp 2 Monaten bei nem Händler gekauft habe und es auf die Gewährleistung geht.

  • Habe selben Fehler, direkt nach Motorstart kommt die Meldung... mMn also schon was im System/Steuergerät und nicht am Sensor. Was stimmt denn genau nicht mit den oder in den Steuergeräten? Also was ist drin kaputt?

  • Hallo zusammen,
    das hat mich gestern so gelaust, dass ich das Steuergerät/Sensor (ist ja eine Einheit) ausgebaut und aufgeschraubt habe. Hier meine Erfahrungen in einem kurzen DIY-Guide:


    1. Stoßstange ab:
    -(LI und RE Radhaus je 3xTorx abschrauben)
    -Kunststoffklipper unter der Stoßstange entfernen (2x bei Fzg mit AHK, ohne könnten es mehr sein)
    -Seitlich an der Kofferraumdichtung Kunststoffhalter mit je 2xTorzschrauben entfernen.
    -Stoßstange vorsichtig abziehen und stecker trennen (roten Sicherungssplint vorher entsichern)
    -Die Sensoren/Steuergeräter für den Spurwechselassistenten sind dann jeweils rechts und links mit je 3 Schrauben fest.


    Bei mir war lt. OBD/CAN das linke Modul betroffen.
    2. Steuergerät/Sensor ist nicht für eine Reperatur ausgelegt also nichts permanent zerstören.
    -Schwarze Seite nach oben und versuchen mit Messer/Cutter+Schraubendreher+Hitze(Fön) den Kunststoffdeckel runterzuschrauben.
    -Dann vier äußersten Schrauben, die in den Ecken, losschrauben und Sensor vorsichtig heraushebeln.
    -Nun solltet ihr das Steuergerät sehen und einiges an Korrosion.
    -Jetzt steht die Reinigung an: also alles in Isopropanol tränken und mit einem Pinsel/Zahnbürste ausbürsten.
    -Vor dem zusammenbau alles trocknen (Fön) einbauen und testen(anschließen Zünding an und warten ob eine Fehlermeldung erscheint) Bei mir war dies nichtmehr der Fall also begann der Zusammenbau:


    3. Zusammenbau
    -Nagellack von innen auf die Hauptanschlüsse der Platine und dort wo das Wasser am Stecker eingedrungen ist.
    -Sensor aufstecken und mit 4 Schrauben befestigen.
    -Kunststoffabdeckung und Gehäuse von altem Silikon befreien mit neum Silikon erneut Wasserdicht zusammenkleben.
    -Schritt 1 Rückwärts und alles ist wieder in Ordnung. Bzw. fast. um dem ganzen Szenario nicht nochmal zu begegnen(Täglich grüßt das Murmeltier) solltet ihr wo ihr schonmal die Stoßstange demontiert habt das selbe Prozedere rein präventiv an der vermeindlich noch intakten anderen Seite wiederholen.


    Fazit: Ist der Sensor manchmal noch funktionsfähig bzw. sollte die Fehlermeldung nur ab und an kommen könnt ihr den Sensor/das Steuergerät sehr wahrscheinlich durch oben genannte Tätigkeiten noch retten und euch einen spannenden Nachmittag machen sowie Kosten Sparen. Vielleicht lern der ein oder andere sogar was dabei ;).
    Ich kann auf Wunsch noch ne Werkzeugliste zusammenstellen. Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.


    Viel Spaß beim Schrauben
    JR

    Einmal editiert, zuletzt von Japanraider ()