Welche Lenkung

  • Hallo Leute,
    Ich heiße Michael und komme aus der grünen Steiermark.


    Seit gestern bin ich stolzer Insignia Besitzer, ein 2010er mit 2.0 CDTI 131PS. Ein Schnäppchen allerdings ist noch einiges zu ersetzen, aber als Bastler hab ich mich bewusst für so ein Projekt entschieden, lieber so als die Katze im Sack kaufen. Egentlich tu ich das nicht gerne gleich als neuer im Forum nerven, allerdings brachten Stunden Recherche einfach keine klar Antwort.


    Ein Problem ist die Lenkung, diese ist undicht, leider komme ich auf keinen grünen Zweig welche jetzt in meinem Insignia verbaut ist. Es sind 19" Räder drauf, das hat die Suche hier schon ergeben ich brauche die Lenkung mit weniger Hub, aber dann?


    3 verschiedene Händler haben mir 2 verschiedenen Nummern genannt (23139012 (lt. ZF eine Facelift Lenkung) und 22946989). Der ZF Online Katalog spuckt für das Vorfaceliftmodell die TRW JRP1121 (OEM: 13270998)
    aus.


    Wie finde ich heraus ob mein Auto Servotronic hat oder nicht? Woher bekomme ich die passende Lenkung (1500 bei Opel ist kein Thema bei dem Auto.) bzw Ersatzteilnummer?


    Meine VIN ist: WOLGSXXXXXXXXXXXX


    Vielen Dank im Voraus,


    Liebe Grüße,


    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von RedEagle1977 () aus folgendem Grund: FIN aus Datenschutzgründen entfernt

  • Hallo Michael,
    Bei der VIN ist es eine Null und kein O das erleichtert die Suche ;)
    Die Nummer des Lenkgetriebes wurde öfters geändert:
    Alt 22840285 Kat Nummer 900176
    Alt 22946989 Kat Nummer 900549
    Neu 23139012 Kat Nummer 900716
    LENKGETRIEBE,ZSB., LL, MIT SPURSTANGEN INNEN(FUER REDUZIERTEN STELLWEG DER ZAHNSTANGE)(MACPHERSON VORDERACHSAUFHAENGUNG, RPO GNA)(Austauschteil 95516752 0600437)(KZ AR K)

  • Hallo Mavel,


    Vielen Danke für deine Antwort. Deine Nummer hat gestimmt, habs leider zu spät gesehen, aber mit ein ein paar Stunden Recherche und der Hilfe eines Teilehändler fand ich dann eine Lenkung. Gar nicht so leicht zu bekommen das Ding.
    Wir haben aufgrund des Zeitwerts riskiert und eine "überholte" auf Ebay gekauft (kam aus dem tiefsten Süden Italiens). Mal sehn wie lange sie es macht, die alte wird für denn Fall aufgehoben und sollt es mit dieser hier nicht klappen zum überholen gebracht.


    Die "neue" ist schon drinnen, Schwung und Kupplung sind ebenfalls erneuert, dabei die Getriebelager des M32 gecheckt und das Öl gewechselt. Weiters haben wir alle Buchsen der Hinterachse neu eingepresst und das Seil der elektrischen Parkbremse erneuert. Dann noch die durch Steinschlag "rostigen" Schweller neu lackiert und tada der gute hat ein zweites Leben bekommen. Nächste Woche dann noch zur Vermessung und zum TÜV dann darf er wieder auf die Straße.
    Eine Skizze mit Ersatzteilnummern für die HA stelle ich gerne im Forum ein.


    Für alle die die Nummer auch brauchen können, es ist ein VorFace Insignia mit Servotronic und begrenztem Lenkeinschlag.


    Liebe Grüße und danke für die Hilfe.