Fehler - Toter Winkel Warner leuchtet auf beiden Seiten

  • Hallo,


    Seit gestern leuchtet der Toter Winkel Warner auf beiden seiten gleichzeitig in den Spiegeln.


    also in unregelmäßigen Abständen leuchtet (ca. alle 30 Sek) er gleichzeitig links und rechts auf.


    Einer ne Idee was das sein kann ?


    wo ist den der Sensor?
    kann es sein das der verschmutzt ist ? oder was davor ?
    aber warum dann auf beiden seiten .mhh


    Danke schon mal.
    Gruß

  • vermutlich Wasser im stecker zum steuergerät.
    Meins ist letztes Jahr deswegen ausgefallen. Ging ähnlich los wie bei dir. Funktionierte dann nur noch im Regen und bei trockenem Wetter nicht. Resultat war Kabelbaum und Steuergerät tauschen.
    Letzteres sitzt hinten links im Radhaus


    Die Sensoren sitzen von innen seitlich in der Stoßstange links und rechts

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Cruiser ()

  • mhh Danke..


    Seit gestern leuchtet es gar nicht mehr..
    dafür im Display beim starten: " Spurwechselassistent Warten"


    nicht schön..

  • Jupp dann ist es leider der Stecker am Steuergerät. Mit viel Pech muss auch dieses neu, wie bei mir

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • mhh und das nach 4 Jahren.. Schade..
    wieso baut man ein Steuergerät in den Radkasten ?


    Kannst du mir ein Richtwert zu den Kosten sagen ?

  • wieso das Teil genau im Radhaus sitzt ist mir auch ein Rätsel. Nagel mich jetzt bitte nicht genau auf die Kosten fest, denn ich habe es auf Kulanz repariert bekommen.


    Möchte aber meinen 170 oder 270 Euro wären es inklusive neuem Kabelsatz gewesen.
    Das alte Steuergerät wurde mir auch mitgegeben. Anbei bemerkt ist meiner auch noch 4 Jahre alt


    Edit:
    170 Euro das Steuergerät und 270 euro komplett inklusive war's mit Kabelsatz und sogar der Objektsensor links wurde auch ersetzt.
    Geht also eigentlich

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Cruiser ()

  • Hey, schau doch mal auf dem gebrauchwarenmarkt.hatte das selbe problem,bei mir waren der stecker weg oxidiert.beides (kabel und sensor) neu hätte um die 350 euro gekostet zuzüglich einbau.habe es gebrauch gekauft und nur 200€ bezahlt inkl. einbau


    gruß joshi3871