Erfahrungen mit Tatof F2000 oder Tarox G88

  • Hallo,


    fährt jemand von euch die Tarox F2000 oder die Tarox G88?
    Da das Nassbremsverhalten bei meinem dicken mitunter eine Katastrophe ist überlege ich auf geschlitzte Scheiben umzusteigen.


    Die EBC turbo groove sind wohl bei einigen Autos recht laut & die ATE Powerdisc sollen ja auch nicht sooo besonders sein.
    Von daher habe ich an die Tarox gedacht.


    Momentan ist vorn die 321er Bremse verbaut.


    Grüße,


    Sebastian

  • ICh fahre Zimmermann gelocht mit ATE Ceramic belägen
    ISt gegenüber Serie nen riesen unterschied. Auch wenns pisst wie die sau die letzten tage. Sie beissen direkt.
    HAbe sie allerdings erst 7000km drauf. Zur abnutzung kann ich jetzt noch nich viel sagen.
    Aber weniger Bremsstaub auf den Alus

  • Danke!


    Ich hatte noch etwas geschaut.
    Da es die Brembo Max nicht für den Insignia gibt, werde ich mir -zumindest vorn-
    die Tarox Scheiben holen.
    Mit Zimmermann hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Hinten gibt es die Tarox leider nur mit Festigkeitsgutachten. Da bin ich noch am Überlegen.
    Bei knapp 400 EUR je Achse sind die Taroxscheiben ja auch nicht unbedingt billig.


    Andererseits, wenn ich für 200EUR Mehrkosten einen Unfall vermeiden kann, ist das schon okay ;)

  • Danke!


    Das müssten auch die Scheiben sein, die damals als 'Irmscher Sportbremsscheibe mit Bogeneinschliff' im Vectra I500 verbaut waren.
    Hast du die F2000 auf beiden Achsen?


    Vorn kommen sie jetzt definitv drauf. Hinten bin ich noch am Überlegen.
    Beläge werden wahrscheinlich wieder die Blackstuff... außer ich bekomme die Greenstuff stressfrei eingetragen.



    Grüße,


    Sebastian

  • Danke!


    Ich hatte gerade noch etwas geschaut.
    Die grünen EBCs bekomme ich wahrscheinlich nicht eingetragen & die roten & die gelben sind mir dann doch zu fett.


    Für die 321er Bremse gibt es kaum ordentliche Sportbeläge.
    Dann werden es einfach wieder die schwarzen EBCs. Die sind leicht progressiv vom Reibwert & sonst recht nah an 'normalen' Belägen.
    Bisher hatte ich mit denen eigentlich nur gute Erfahrungen auf unseren Autos.

  • Heute habe ich die Scheiben endlich verbaut.


    Auch wenn noch nichts eingelaufen ist, ist es schon ein anderes Bremsen.
    Je nach Geschwindigkeit & wahrscheinlich auch Temperatur brummen die Scheiben ein wenig. Mal sehen, wie sich das entwickelt.



    Ich habe beim Wechseln gleich die Sattelträger entrostet und lackiert.
    Die Sättel habe ich nur entrostet. Bei den Temperaturen würde die Farbe ewig nicht trocknen & abbauen wollte ich sie auch nicht.
    Bei den Sattelträgern konnte ich die Farbe bei 80°C härten lassen. Damit war der Lack nach 2...3 Stunden schon fast durchgehärtet.


    Trotzdem waren die Bremssättel echt häßlich....billiger Guß halt.


    Kommende Woche sollte ich die Scheiben / Beläge eingefahren haben.


    Grüße,


    Sebastian

  • hatte die F2000 in 321mm aufm Insingia drauf in Verbindung mit ATE Ceramic Belägen...


    von der Bremsleistung und von der Standhaftigkeit (egal ob jetzt in Hinblick auf die Kilometer, was die Scheiben halten oder Belastung durch mehrmalige Vollbremsungen hintereinander) definitv sehr gute Scheiben, da kommt nix andere so schnell dran. Beläge sollten aber schon "bessere" drauf gefahren werden als Standart, weil die reibts dir (auch durch die Rillen in den Scheiben begünstigt) relativ schnell runter. Hatte mit den Ceramic ne Fahrleistung von gut 40.000km und die Scheiben haben fast 100.000km und 2 Sätz Beläge gehalten (den zweiten Satz hab ich dann gefahren, bis wortwörtlich die Funken geflogen sind)


    mein Fazit: teure Scheiben und recht anfällig für Flugrost (also nicht zu empfehlen, wenn das Auto mehr steht als gefahren wird), aber sind den Preis wert und mit anderen (sportlicheren) Belägen wie Ferodo DS oder EBC Red Stuff kann man wahrscheinlich noch mehr Bremsleistung rausholen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • 40.000km klingt doch ganz gut für die 321er Bremse.
    Mit Glatten Scheiben hatte ich bisher auch noch nicht mehr geschafft.
    Mal sehen wie lange die Beläge bei mir halten.


    Allein, wenn ich nicht mit jedem Satz Beläge auch die Scheiben wechseln muss, hab ich die Mehrkosten schon wieder drin.