Geblasemotor.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe heute in meinem Opel Insignia A Sports Tourer festgestellt das es nach leicht nach verbrannten Kunststoff riecht.


    Folgende Eckdaten,


    Ich hatte das Gebläse auf 22 Grad & erste belüftungstufe.


    Motorraum Trocken (kein Ölverlust oder sonstiges)


    Wenn man vorne den motorraum absucht stellt man keinen Geruch fest (Kabel oder sonstiges)


    wenn ich zwischen den einzelnen Stufen wähle (Luft von vorne, für die Füße & Luft von unten) macht der Motor für das Gebläse bzw. Vorne aus der Motorhaube Geräusche. Diese waren vorher definitiv nicht dort.


    Den Geruch bekommt man nur im Stand mit wenn man fährt riecht man nichts.


    Wenn die Lüftung aus ist, ist kein Geruch da.



    Vielen Dank für antworten oder Erfahrungsberichte.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, bau mal Dein Handschuhfach aus und den Pollenfilter dahinter sitzt der Gebläsemotor. Du wirst es nicht glauben ich hatte auch mal Geräusche am Gebläsemotor, es hat sich ein Kern von einer Kirsche dahin verfrachtet dieser machte die Geräusche und hat sogar den Gebläsemotor beschädigt. Wenn bei Dir auch Geräusche sind dann würde ich da ansetzen und auch genauer lokalisieren woher der Geruch von verbrannten Kunststoff kommt.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Du wirst es nicht glauben ich hatte auch mal Geräusche am Gebläsemotor, es hat sich ein Kern von einer Kirsche dahin verfrachtet dieser machte die Geräusche und hat sogar den Gebläsemotor beschädigt.

    Stimmt, kann man auch nicht glauben.
    Der Lüfter saugt durch den Filter.
    Außenluft->Luftfilter->Gebläsemotor
    Dein Kirschkern müsste also durch den Luftfilter gekommen sein wenn er den Motor beschädigt hätte ;)

  • <p>
    </p>Auf jedenfall vernimmt man bei niedriger Stufe (1) ein leichtes Klackern. Ich lasse das morgen vom FoH prüfen.
    & informiere dann.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Gerade aus der Werkstatt gekommen.
    Es besteht kein Fehler es wurde die Kabel kontrolliert- alles in Ordnung. Der Motorraum- trocken.
    Liegt es eventuell daran das der Unterfahrschutz neu ist ? Das das eventuell Dämpfe der Ausdünstung sind ? Oder doch die Kupplung ? Kupplung hab ich schon geprüft, 3 Gang Handbremse & kommen lassen, Motor ist ausgegangen.


    Oder ist es eventuell ein wiederstand der durch ist (Gebläsewiederstand).