Probleme im Unterdrucksystem (Fehler P0299)

  • Ein frohes Neues zusammen.


    Ich benötige euren Rat.
    Mein Biturbo (A20DTR) klagt über Probleme im Unterdrucksystem (Fehler P0299). Ich habe bereits den vermeintlich defekten Ansaugschlauch und den Ladedrucksensor erneuert. Jetzt bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende. Beim Schrauben habe ich allerdings festgestellt, dass ein Stehbolzen am Krümmer (oben links) abgerissen ist.


    Kann es daran liegen ?

    Insignia A Sportstourer - 2.0 CDTI Biturbo

  • Update:


    Krümmer ist wieder dicht. Beide Stehbolzen am 4. Zylinder waren futsch. Der Fehler ist aber immer noch da. Da ich den kompletten Turbo für den undichten Krümmer abbauen musste konnte ich einige Teile prüfen:


    - kleiner LL-Kühler - keine Risse; ist dicht
    - LL-Schlauch zum LL-Kühler auf der in Fahrtnrichtung linken Seite erneuert.
    - Ladedrucksensor auf der Ansaugbrücke gereinigt und auf Funktion geprüft


    Ausgelesen haben wir noch einen Fehler am Luftmassensensor - den werde ich noch tauschen


    Welche der Kunstoffbrücken reißt in der Regel oder soll ich direkt beide tauschen ?

    Insignia A Sportstourer - 2.0 CDTI Biturbo

  • Update:


    Meine Dicker steht immer noch :(


    inzwischen habe ich sämtliche Ladedruckschläuche getauscht, AGR geprüft, Magnetventile durchgemessen und Sensoren gereinigt.


    Fehler erneut ausgelesen und gelöscht: immer noch P0299


    Probefahrt: keine Leistung bis ca. 2700 RPM dann kommt der Dampfhammer... naja 3x.... dann nur noch Notlauf


    Inzwischen ölt auch der Turbolader...


    Kann ich davon ausgehen, das der Turbo defekt ist oder gibt es von euch noch eine Idee ?

    Insignia A Sportstourer - 2.0 CDTI Biturbo

  • Klingt nach einem unterdruck Problem für den kleinen lader. Sicher dass alle Verbindungen zwischen den ladern und epv's richtig angeschlossen sind?


    Bei einem ähnlichen Fall lag am epv nicht genug unterdruck an. Die Versorgung kommt vom Agr-Kühler, dort lag schon zu wenig an. Bin mir aber nicht mehr sicher ob da ein Problem an der unterdruckpumpe war oder am Agr-Kühler... Glaube aber letzteres

  • Motor Kontrollleuchte ist an - Temporärer Fehler


    Moin,
    heute auf der Bahn ging die doofe Motorkontrollleuchte an 8|


    IMG_4627.jpg


    Habe die Fehler erst einmal gelöscht und weiter. Kam leider wieder - grade wenn die Drehzahl über 3000u/min geht :S .


    Weiß zufällig jemand genau, was das ist? ?(


    Gruß Nobbie

  • grüße!
    ist ein leistungsverlust zu spüren?
    sieh dir mal den unterdruckschlauch am turbolader an!

    Insignia A (FL) - Business Innovation - OPC Line - 2.0 BiTurbo - 4x4 - Automatik

  • Erst einmal Danke fürs verschieben/anhängen. Ich habe
    jetzt mal den Händler kontaktiert. Ich selber werde nicht hier
    Anfangen zu schrauben - immerhin habe ich 1 Jahr "Gebrauchtwagen Garantie"
    und habe meinen ja erst seit dem 03.01.2019 ;) .


    Gruß Nobbie

  • Naja erstmal greift die gesetzliche Gewährleistung;)
    Innerhalb 6 Monate nach Kauf muss der Händler dir beweisen, das der defekt nich nicht beim Kauf vorlag.
    Er muss den Mangel auf seine Kosten abstellen.
    Lass dich nicht auf so nen Deal ein, von wegen Garantie. Da dürftest ggf einen Eigenanteil berappen. Wenn die Bauteile überhaupt durch die Garantie abgedeckt sind.