AGR Ventil & Drosseklappe reinigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mal meinen Dicken gereinigt. Ich war sehr viel im Kurzstreckenbereich unterwegs und bei einer Laufleistung von 200tkm habe ich mir gedacht es könnte nicht Schaden mal einen Blick zu riskieren.


    Der Aus- und Einbau lief erstaunlich einfach und schnell. Ich hatte nur nicht an den Ladedrucksensor auf der Ansaugbrücke gedacht... den habe ich nachträglich, wegen der P0299 Fehlermeldung getauscht :(


    Gereinigt habe ich das Ganze, sowie den Motoraum mit dem Green Star Reiniger von Koch Chemie.


    Anbei ein paar Vorher/Nachher Bilder....
    20181024_112320.jpg20181024_112329.jpg20181024_114203.jpg20181024_121203.jpg20181024_143726.jpg20181024_144651.jpg20181024_144800.jpg20181221_143914.jpg

    Insignia A Sportstourer - 2.0 CDTI Biturbo

    Einmal editiert, zuletzt von derbender () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

  • guten morgen,
    genau das gleiche habe ich auch vor, denn ich möchte demnächst mein agr ventil deaktivieren lassen. wenn alles sauber ist, werde ich, wenn möglich, zusätzlich die ein- und ausgänge mechanisch verschließen. ich habe keinen bock auf leistungsverlust, verkokungen in agr ventil, verrohrungen, ansaugbrücke und verstopften dpf.
    mit der agr wurde den motoren das schlimmste angetan, was man nur tun konnte.
    hattest du schonmal die ansaugbrücke demontiert?
    gruß aus dem norden


    matze

  • Hallo Matze,


    die Ansaugbrücke hatte ich bislang noch nicht runter. Hier habe ich mir mir Drosselklappenreiniger von Liquimolly geholfen und alles sauber gemacht.


    Ich hatte das AGR-Ventil jetzt nach gefahrenen ca. 10tkm nochmal draußen. Alles noch top sauber.

    Insignia A Sportstourer - 2.0 CDTI Biturbo

  • Mein V6 bringt Drosselklappenfehler. Hat das schon jemand selbst gereinigt ?
    Kann ich die Klappe bei ausgeschaltetem Motor von Hand drehen oder nimmt der Insi das übel ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • die Ansaugbrücke hatte ich bislang noch nicht runter. Hier habe ich mir mir Drosselklappenreiniger von Liquimolly geholfen und alles sauber gemacht.

    Hallo,


    Entschuldigt das ich das alte Thema wieder ausgrabe. Wie genau hast du die Ansaugbrücke gereinigt.


    Danke und Gruß René


    P.S. Ich bin durch den Z19DTH ein gebranntes Kind. Ich musste zweimal die Ansaugbrücke tauschen durch defekte Drallklappen

  • Hallo zusammen, ich habe eine Möglichkeit gefunden beim B20DTH Motor die AGR-Ventil rate auf 0% zu setzen .
    Die ersten 25 km Probefahrt verliefen ohne Probleme.
    Der klang hat sich gefühlt etwas verändert und die momentane Verbrauchsanzeige im Leerlauf springt zwischen 0,5l und 0,6l , ich meine vorher war es zwischen 0,6l und 0,7l mehr bei 0,7l.
    Ich werde das weiter beobachten .
    Ich habe jetzt ein gutes Gefühl weil ich weiß wie Saugrohre von innen aussehen können .


    Fahrzeugdaten: B20DTH mit 8-Gang-Automatikgetriebe AF50-8 dazu Leistungssteigerung und Getriebeoptimierung.