Passen Insignia B GSI Felgen auf den Insignia A?

  • Kann mir jemand bestätigen das die Insignia B GSI Felgen auf den Insignia A passen?
    Lochkreis ist 5x120 der passt also mal. Reifengröße ist mit 245/35 20 ident.
    Von der Traglast der Felgen sollte es auch kein Problem sein.
    Die offenen Fragen sind, wie sieht die Mittenbohrung aus vom Durchmesser, denn der Insignia A sollte hier 67,1mm Durchmesser haben.
    Dann die ET 49 ist schon etwas weit drinnen, der Insignia A hat hier ja maximal ET45, könnte hier drinnen etwas streifen, vorallem bei einer Tieferlegung mit 30mm Federn?
    Und wie sieht es mit den Radmuttern aus, Gewinde und Kegel sind identisch?
    Wäre dankbar wenn mir hier jemand Infos geben könnte.


    LG

  • Lochkreis ist 5x120 der passt also mal.

    Hallo, nein dass ist nicht korrekt, der Insignia B wird mit 5x115 Lochkreis ausgeliefert, das kann ich sicher bestätigen. Selbst Astra und Cascada die ebenfalls 5x115 Lochkreis haben haben eine andere ET dass man die nicht ohne weiteres auf den Insignia B schrauben kann oder vom Insignia B auf den Cascada. Der Insignia A ist der einzigste mit 5x120 beim Opel Segment.
    Gruß RedEagle1977

  • Hallo, nein dass ist nicht korrekt, der Insignia B wird mit 5x115 Lochkreis ausgeliefert, das kann ich sicher bestätigen. Selbst Astra und Cascada die ebenfalls 5x115 Lochkreis haben haben eine andere ET dass man die nicht ohne weiteres auf den Insignia B schrauben kann oder vom Insignia B auf den Cascada. Der Insignia A ist der einzigste mit 5x120 beim Opel Segment.Gruß RedEagle1977

    Das mit dem Lochkreis ist aber das Einzige das ich mit Sicherheit bestätigen kann. Der GSI hat andere Antriebswellen und somit einen anderen Lochkreis als die anderen Insignia B. Als Einziger hat er den selben Lochkreis wie der Insignia A. Darum möchte ich wissen ob Mittenbohrung und Radschrauben 14x1,5 auch identisch sind mit dem Insignia A.

  • So, melde mich hier mal kurz zu Wort, da ich derzeit org. 20 Zoll für meinen Insignia A suche.


    Laut Opel Homepage hat der Insignia B GSI einen LK von 5x120 -> Opel Zubehörkatalog


    Allerdings kommt jetzt meine eigentliche Frage:


    Habe Felgen im Auge, auf denen innen auf der Speiche einmal das steht:


    1337084 LK120 AARL


    Und auf selber Felge steht auf der gegenüberliegenden Speiche auch noch das:


    13361201 LK115 AAWD


    Ich als Opel-Neuling würde das jetzt so entschlüsseln:


    Opel-Teilenummer Lochkreis ......(keine Ahnung wofür die 4 Buchsteben stehen könnten)


    Kann man also dann diese Felge auf beiden Lochkreisen fahren, was folglich dazu führt, dass man jede Insignia B Felge auch auf Insignia A fahren könnte?


    Oder übersehe ich hier was?


    Geht um dieses Design -> [Blockierte Grafik: https://www.opel-accessories.com/app_get/getImage?image_id=IN125_W01_006_Q7R_SIZE4&app_name=ace_gme&width=314&height=159&cs]

    Gruß Jürgen


    Erstwagen/Alltag: Opel Insignia A SportsTourer 2.0 Biturbo Diesel 4x4
    Zweitwagen: Audi A8 D2 4.2 quattro FL2

  • Hi,
    @Audi_JR Nur die Felgen vom GSI passen, die haben LK5x120. Allerdings mußt auf dem Insignia A dann Spurplatten fahren, da die ET von 49 zu groß ist und die Felgen am Federbeim schleifen.


    Die 4 Buchstaben sind die Felgenkennung, anhand derer kannst du die Zuordnung im Serienreifenkatalog machen. Sprich du siehst daran, welche Felge für welche Typgenehmigung des Insignias freigegeben ist.


    Das von dir zuletzt verlinkte 7 Turbinenspeichen Design, ist ne stink normale Insignia A Bi Color Felge.
    Das 5 Doppelspeichendesign vom B gibt es wie du schon bemerkt hast in 2 verschiedenen Ausführung. 1x 5x115 für Grandsport,Sporttourer in normler Ausführung und 1x in 5x120 für den GSI :)

  • Tja da hast wahr!
    Habe nicht so wirklich gelesen, bisher auf den B nur Felgen mit 115 Lochkreis gesehen.
    Ich habe auch die Sommerreifen frage zurückgestellt.
    Habe beim Kauf zwei Sätze Reifen mit Alu`s mitgekriegt,allerdings nur die 17Zoll.
    Fahre die erst mal runter und dann gibts was anderes.
    Speicher mir aber die Info schon mal

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • @Hammerglatze


    Ich weis dass das Turbinenrad vom A ist.


    Und genau auf dieser Felge steht hinten auf einer Speiche LK120 und auf der anderen Speiche LK115 inkl aller weiterer Daten wie oben geschrieben.


    Und dass ist das was mich gerade irritiert.


    Eine Felge - > nur 5 Löcher - > 2 Teilenummern - > 2 verschiedene Lochkreise ?(


    Und die 5 Speichen Felge soll nur aufzeigen, wie geschrieben, dass der B GSi eben LK 5x120 hat.

    Gruß Jürgen


    Erstwagen/Alltag: Opel Insignia A SportsTourer 2.0 Biturbo Diesel 4x4
    Zweitwagen: Audi A8 D2 4.2 quattro FL2