Easy Start R+ Standheizung Err

  • Hallo, letzte Woche lief die Standheizung einwandfrei. Heute wollte ich die Standheizung nochmals laufen lassen. Ein kurzes Gebläse hört man dann geht es aus, die Fernbedienung zeigt Heiz/Gebläsestufe Err an. Während dies Err angezeigt wird habe ich beide Tasten mit Pfeil gleichzeitig gedrückt und es steht da AF:31, F1:31,F2:00,F3:00,F4:00,F5:00. Das Del also löschen schafft keine Abhilfe. Ich habe den korrekten Hubraum eingestellt, P1, C1, 04 sollte da laut BDA auf of stehen ist bei mir aber auf on. Was ist los, ich lese Batteriespannung wenn ich in google stöbere? Muss bald Winterreifenwechsel machen und die Radhausschale auszubauen und die Verkabelung überprüfen ist auch nicht das Problem, ist das wirklich wahr dass der Querschnitt so miserabel ist oder ist das ein Gerücht? Die Standheizung war ab Werk verbaut und wie gesagt vor einer Woche hat Sie einwandfrei funktioniert und ein Messfühler hat die Temperatur in jedem Fall in kurzer Zeit erhöht. Kann da jemand Klarheit schaffen. Danke und Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo, die Standheizung funktioniert noch immer nicht. Ich habe alle Sicherungen gecheckt haben alle Durchgang an der Spritzwand, habe auch zusätzlich ein Ladegerät angeschlossen dass die Spannung mal über 14 V geht und das Pumpengeräusch hört man kurz und dann schaltet es ab. Derzeit wo das Pumpengeräusch zu hören war ist die Spannung rapide auf 12 V gefallen hatte zusätzlich ein DC Multimeter angeschlossen. Im Motorraum riecht es nach Benzin. Da läuft eine ultradünne transparente Leitung links neben dem Motor in Richtung Standheizung soll das etwa die Kraftstoffleitung sein? Jetzt steht Radwechsel an und ich werde die Radhausschale und schauen ob tatsächlich auch die Spannung dort ankommt wie Sie an der Batterie ist. Marderschaden oder ähnliches kann ich ausschließen da ist nichts zu sehen, Fahrzeug steht sowieso in der Garage. Ich verstehe nur nicht wieso das Ding nicht mehr anläuft obwohl die Standheizung noch vor einer Woche einwandfrei gebrummt hat. Die LED im Handschuhfach hat ein merkwürdiges Blinkintervall gehabt als der Err auf der Fernbedienung war.
    Was ist das Problem,
    Kraftstoff, Spannung, kann es sonst noch etwas sein? Da eine Verbrennung statt findet hat die Eberspächer Standheizung eine Zündkerze?
    Bin für Hilfe und Rat dankbar, bin ja wohl nicht der einzigste mit dem Problem.
    Ist das die verbaute Standheizung?
    EBERSPACHER STANDHEIZUNG BENZIN B4WS HYDRONIC 4 MIT EASY START R EBK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Liest sich als wenn die Heizung nicht Zündet.
    Gebläse und die Spritpumpe(Klackern) läuft, wie wie man aus den Text entnehmen kann.
    Zündkerze hat sie nicht direkt eher eine "Glühkerze"

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Sie zündet nicht das muss der Fehler sein AF:31 hoffe es ist nicht das Steuergerät mit den Problemen dass die Lötstellen durch die Hitze schmelzen und es eine kalte Lötstelle gibt. Das dann eben das Steuergerät meldet Abbruch bzw. Err. Die Glühkerze könnte es auch noch sein. Es ist alles Spekulation, da mir das originale OP-Com abhanden gekommen ist werde ich mir ein falls es das jetzt gibt ein China Clone in Deutsch holen oder das alt bewährte Bulgare Clone. Jedenfalls gebe ich nicht nochmal über 350 EUR für ein Diagnosegerät dass bis heute keine mehr Updates liefert. Was allerdings auch unfassbar ist dass Eberspächer so ein Schrott überhaupt noch produzieren darf.

  • Hat wohl keiner dieses Problem muss ich halt mal das Internet detailierter anschauen und durchsuchen. Jedenfalls bei Verkabelung, Spannungsmessung, Steckerverbindungen sind in Ordnung. Hatte die Radhausschale draussen und das kompakte Gerät mal unter die Lupe genommen. Dass da noch kein Fahrzeug abgefackelt ist wundert mich fast.

  • das mit dem Fehler 31 ist nix neues bei den Eberspächer Wasserheizungen.... Problem dabei ist ganz einfach: dein Brennluftgebläse am/im Heizgerät ist defekt.


    Ursache ist meistens die Selbe: der Ansaugschnorchel hat weder einen Filter noch irgendein Sieb was Dreck abhält, dadurch verdreckt das Gebläse und die Lager fressen sich, Folge: Motor hat erhöhte Last, zieht mehr Strom und brennt irgendwann wegen zu hoher Last durch. Überwacht wird die Drehzahl des Gebläses im Steuergerät der Heizung. dreht es zu langsam, fährt das STG die Spannung hoch bis zu einem gewissen Punkt, bringt das nicht den gewissen "Erfolg", schaltet die Heizung das Gebläse ab und setzt den Fehler 31


    nebenbei erwähnt: bei den ausgelesen Fehlern steht der AF:xx für den Fehler beim letzten bzw aktuellen Betriebszyklus, F1:xx bis F5:xx sind die 5 vorherigen Betriebszyklen. steht statt dem XX eine 00, liegt kein Fehler vor, alle andere Zahlen stehen für Fehler.
    hier ein pdf mit den Fehlercodes für die Insi Heizung (und alle anderen Hydronic Heizgeräte), zum Teil auch mit Prüfanleitungen, Schnittplänen usw.
    beim Insi ist die B5WS(Benzin) bzw D5WS(Diesel) verbaut. die sind technisch identisch mit denen im pdf aufgeführten B5WSC und D5WSC, unterschied ist nur die externe Ansteuerung zum Fahrzeug hinsichtlich Canbus oder nicht(daher das C im Typenkürzel, beim Insi ist ein Steuergerät ohne Canbus verbaut, daher des fehlende C in der Kennung)
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=734977


    Abhilfe: neues Brennluftgebläse einbauen und dann hoffen dass 2 Jahre Ruhe ist, da es leider kein unbekanntes Problem bei den Eberspächer Heizungen ist. Oder Abhilfe 2: Eberspächer Krempel raus und ein Webasto Heizgerät einbauen, die gehen ewig und das ohne Probleme.


    meine Hydronic (B5WS, Opel Werksheizgerät) hat(te) das selbe Problem, nach dem 3ten defekt auf 3 Jahre hab ich das Teil jetzt stillgelegt, weil ich kene Lust mehr habe, da noch weiter Geld zu investieren.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von OpelV6Driver ()

  • Hallo, eine Instandsetzungsfirma sagte es wäre das Steuergerät. Die Lötpunkte nachlöten dann wäre zu 90% der Fehler behoben. Baut Webasto eine bauähnliche wie die Eberspächer? Dann verstehe ich nicht wieso Eberspächer so etwas überhaupt noch produziert und nicht die Fehler einstellt. Falls es möglich ist und ich eine andere B5WS einbauen kann würde ich mir ein komplettes Zuheizgerät besorgen. Hier sind ja die Meinungen verschieden der eine sagt die sind nicht fahrzeugspezifisch und funktionieren mit der vorhandenen Fernbedienung andere schreiben sind CanBus verbunden und muss bei Opel programmiert werden.

  • Steuergerät ist unwahrscheinlich.. prüfe das Brennluftgebläse auf Leichtgängigkeit, den Widerstand und bestrome es mal mit den genannten 8,2 Volt, dann siehst du ja, was Sache ist... zu 99% isses das Gebläse.


    Webasto Gegenstück wäre die Thermo Top C oder deren Nachfolger, sind auf jedenfall deutlich zuverlässiger.


    wieso Eberspächer weiter so baut wie schon immer, musst die selber fragen, habe mit beiden Erfahrungen und bei Wasserheizungen würde ich definitiv immer wieder eine Webasto nehmen, Eberspächer allenfalls bei Luftheizungen.


    kannst jedes Heizgerät vom Typ B5WS (keine B5WSC) verbauen, klappt problemlos mit der im Insi verbauten Steuerung, die ist im bis auf 2 Kabel eine komplett handelsübliche B5 mit Easy Start R+
    mein Tipp: kauf dir nen neues Gebläse und reparier die Alte oder wenn du in ein neues Gerät investierst, dann nimm nen Webasto Heizgerät, pass die Verkabelung an und alles wird gut

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4