Easy Start R+ Standheizung Err

  • Danke für die vielen Infos, nur noch wenn ich das Teil ausbaue und zerlege dann will ich das Sieb und den Glühstift und ggf. den Flammwächter tauschen. Welchen Glühstift kann ich da als Ersatz verwenden? Sind die Glühstifte identisch Diesel und Benzin? Es riecht halt auch nach Benzin, nach dem einschalten geht es bis zum klackern das dann schneller wird. Einmal ist auch Rauch unter dem Fahrzeug nach vorne herausgekommen. Muss mir ein Adapterstück besorgen und die Wasserleitungen miteinander verbinden. Dann hole ich die mal heraus und schraube alles ab. Wg. 1 zu 1 Tausch habe ich nur gefragt weil es eine Firma gibt die defekte Geräte gegen instandtgesetzte Gerräte tauscht und deshalb die Frage ob ich den Silbernen Kasten mit dem Steuergerät behalten soll? Dann würde ich einen Zuheizer ohne Steuergerät mir schicken lassen und meines dann aufsetzen.
    BERU GLUHKERZE GN928 fur Zuheizer Audi Ford Seat Skoda Volvo VW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-12v/1001990637-223-3811


    Sowie ich den verstanden habe 199 EUR überweisen dann schickt er das Gerät zum Kunden und wenn dann das defekte Gerät angekommen ist überweist er 50 EUR zurück.


    Gruß RedEagle1977

  • dass es nach Sprit riecht, ist klar... normal laufen ja erst Wasserpumpe und Brennluftgebläse an für eine gewisse Zeit (hatte mal irgendwo ein Diagramm wie ein Betriebszyklus genau aussieht mit den Ansteuerzeiten usw, konnte sogar in dem verlinkten pdf mit drin sein, bin mir aber nicht sicher), dann wird die Benzinpumpe angesteuert (das ist das tickern aus dem Unterbodenbereich hinten, was du auch hörst), zeitgleich wird der Glühstift erhitzt und dann zündet die Heizung, Brennluftgebläse dreht höher, Sprit wird mehr und die Regelleistung der Heizung steigt. Bei dir hat das Brennluftgebläse ne Macke, ergo keine frische Luft mehr für die Verbrennung, Sprit kommt aber, folglich säuft die Heizung regelrecht ab und es stinkt nach Sprit, der sich irgendwann dann mal den Weg aus dem Auspuff sucht, wenn mehrere Startversuche erfolglos waren, wobei vorher müsste das Steuergerät verriegeln, d.h. die Heizung sicherheitsbedingt sperren, was dann heisst, es geht garnix mehr bis zumindest die Fehler gelöscht und die Heizung resettet wird. Wie das geht, steht im Handbuch (Fehler über FFB, Reset über Sicherung)


    Würde nur tauschen was kaputt ist, wenn du schon bei Eberspächer bleibst, die Einzelteile sind ja nicht unbedingt billig. Kannst mal bei KFZ Braun (https://www.standheizung-braun.de/) nachfragen wegen Ersatzteilen oder Reparatur. Ist ein sehr kompetenter Laden, war da auch schon mehrmals bei denen vor Ort wegen Teilen, die helfen dir auf jedenfall weiter und du hast einen persönlichen Ansprechpartner.
    btw: die haben im Service Bereich auch viele Anleitungen usw zum Download, ist hilfreich bei Fehlbedienung oder Reparatur


    Glühstift müsste bei Benzin und Diesel gleich sein, Steuergerät rein theoretisch auch, würde da aber sicherheitshalber nachfragen, hab zwar schon mehrere Heizgeräte instand gesetzt, aber noch nie komplett getauscht mit altem Steuergerät. Musst beim Steuergerät aber insofern aufpassen, weil es mindestens 2 verschiedene Stecker gibt, was den internen Kabelsatz (Temp-Sensoren, Flammwächter, Glühstift usw.) angeht und die sind untereinander nicht kompatibel von den Pins her. Also wenn Steuergerät behalten wird, müsstest auch mindestens einen Teil der Sensoren mit übernehmen und dafür muss fast die komplette Heizung zerlegt werden, dann kannst wiederum gleich deine reparieren statt auf eine (fast) komplett neue zu tauschen.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Bei dir hat das Brennluftgebläse ne Macke, ergo keine frische Luft mehr für die Verbrennung,

    Soll heißen, Du würdest die Heizung ausbauen und die Wasserleitungen brücken und die Spritleitung abdrücken und die B5WS zerlegen und sauber machen? Deine Beschreibung klingt plausibel. Dachte nur wenn der Glühstift vielleicht nass ist dass er nicht mehr richtig funktioniert. Ich hoffe ich bekomme das kompakte Teil heraus ohne die Frontschürze abzubauen. Der Zugang ist ja ganz gut wenn man die Radhausschale ab hat und das Rad. Werde berichten. Weiterhin danke für die vielen Tipps, bin am überlegen Dir Deine abzukaufen dann habe ich ja Teile die kompatibel sind.

  • so würd ichs machen, wenn du bei der Eberspächer bleiben willst


    beim Glühstift isses wie bei einer Zündkerze auch, die in nem Motor ist, der abgesoffen ist: der Sprit verdampft irgendwann und dann geht das Ding wieder als wär nix gewesen, da würd ich mir mal keinen Kopf drum machen.


    ohne Stoßstange ab seh ich da schlechte Karten, die Heizung sitzt im Halter, aus dem du die zur Seite und nach oben rausziehen musst (Heizung ist nochmal quer verschraubt mit einer langen M6 Schraube, die komplett durch Halter und Heizgerät geht von vorn nach hinten.
    und der komplette Halter hat vorne nochmal 2 Schrauben, eine davon (oben) ne M12 oder M14, die zugleich Karosserieteile zusammenhält, d.h. die ist recht fest und du solltest schon einigermassen dran kommen zum lösen. Will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ohne Stoßstange lösen wird das wohl eher nix werden


    kannst meine gern haben, aber denk dran, dass meine genau den gleichen Fehler hatte mit dem Brennluftgebläse, ging öfter nicht zuletzt und würd zumindest dem Brennluftgebläse da nicht mehr trauen, rest der Teile ist aber alles ok dran

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo, habe mal bei Opel angefragt die würden 6-7 Stunden brauchen um das Gerät zu tauschen wenn ich ein anderes vorlege. Der erste Händler war sehr inkompetent und ich habe dort einen Servicetermin gemacht für Di wg der 7 Inspektion und der Sitzheizung die ja auch defekt ist. Ich habe den Meister verschiedenes gefragt und er sagte ohne das Auto hier gehabt zu haben kann er keine Auskunft geben. Als ich mit der Dame alles besprochen hatte wg. des Termines und wieder in mein Auto einstieg ist mir der Meister nachgelaufen und hat mir tatsächlich mitgeteilt den Aufrag für Di zu canceln ich soll doch besser zu einem anderen Opel Händler gehen. Der andere Händler bei dem ich ein Termin habe bekommt den Insi am Di zur 7. Inspektion. Die Diagnose wird dann gemacht für die Sitzheizung/Standheizung bei Opel gibt es eine Fall Nummer mal schauen was die beisteuern. Am liebsten würde ich das Heizgerät selbst ausbauen weil 6-7 Stunden mir sehr unwahrscheinlich sind.
    Selbst wenn wie Du schreibst die Frontschürze abgebaut werden muss kann ich mir nicht vorstellen dass das so lange dauert.
    Gruß

  • Also 6-7 Stunden ist schon etwas übertrieben. Es gibt - zumindest für die Stoßstange - feste Arbeitswerte als Vorgabe, an die sich eine Vertragswerkstatt in der Regel auch hält und danach auch verrechnet und das sind definitiv keine 2 Stunden für Ab- und Anbau.
    selbst ein Laie bekommt die Stoßstange auf ne Stunde runter und wieder drauf. dann lass den Tausch der Heizung noch eine Stunde dauern und - was aber eigentlich auch übertrieben ist - noch ne Stunde für Probelauf, eventuellen Test und Fehler löschen, Wasser auffüllen usw, dann sind es immer noch erst ca. 4 Stunden.



    Wenn ne Heizung nicht mehr geht, wird meist ein Fehler gesetzt. Wie man den ausliest, hab ich hier ja schon gepostet....
    Heizung per Fernbedienung in den Heizbetrieb schalten (Symbol muss dann aufleuchten im Display der Fernbedienung), dann gleichzeitig beide Pfeiltasten drucken, dann wechselt das Display auf AF:xx ... statt dem xx stehen 2 Zahlen von 00 bis 99, die jeweils einem Fehler entsprechenen, nur die 00 steht für keinen Fehler, d.h alles funktioniert. AF bedeutet den aktuellen Fehler, der beim letzten oder aktuellen Betriebszyklus aufgetreten ist. mit den Pfeiltasten kannst dann durchschalten von AF über F1 bis F5, die jeweilige Zahl dahinter steht dann für die 5 Fehler bei den letzten 5 Betriebszyklen.
    lese mal den Fehler aus und meld dich wieder hier oder per PN, dann kann ich dir was genaueres dazu sagen, was deiner Heizung eventuell fehlt.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo, gestern Abend habe ich die nochmal gestartet, sofort ging es los Pumpe, klackern und Verbrennung aber Drehzahl unregelmäßig. Vermutlich durch diverse Fehlstarts unverbrannter Kraftstoff. Wie dem auch sei dreimal hintereinander probiert und sie lief aber sehr laut sage ich Euch. Könnte man fast als Ruhestörung in der Nacht eingliedern. Heute wollte ich natürlich wissen ob das Teil wieder anläuft, Fehlanzeige ERR und Pumpe kurz zu hören, klackern danach war Schluss mit lustig. Beim zweiten mal heut auch gleiches Phänomen. Der Fehlercode ist simbel abzulesen
    AF:31 h gestern als sie lief AF:00
    F1:31 e
    F2:31 u
    F3:31 t
    F4:31 e
    F5:31 F5:00
    Ich vermute dass bei mir kein mechanisches Problem vorliegt sondern ich einer der Fälle bin mit der kalten Lötstelle am Steuergerät, die Einschätzung hat übrigens auch Eberspächer.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Meine Standheizung springt auch seit einigen Tagen nicht mehr an.

    Hallo um Dir detailiert helfen zu können bitte vorstellen, woher Du kommst kurze Beschreibung eben von Deinem Insignia. Dafür gibt es ein entsprechender Bereich, Mitglieder stellen sich vor. Wie bei mir muss auch auf Deiner Fernbedienung etwas angezeigt werden.
    Gruß
    RedEagle1977

  • ne Vorstellung halte ich jetzt nicht unbedingt für notwendig (hab ich glaub ich damals auch nicht gemacht xD), aber paar Infos wären schon ganz vorteilhaft.


    Solange es ein Insignia A ist, ist eh immer die selbe Heizung verbaut, soweit gibt's auch keine Überraschungen, aber ein Fehler wär hilfreich, wie gesagt, es muss was angezeigt werden auf der FFB beim auslesen, alles andere ist wie Rätselraten, bringt nix und hilft dir auch nicht weiter

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4