Erfahrungen, Lebensdauer der Wasserpumpen

  • Hallo zusammen,


    da ich mich nun langsam mal um meinen Zahnriemen kümmern müsste stellt sich auch die Frage, ob ich die Wapu drin lasse oder neu mache.
    Der Zahnriemen selbst scheint ja bei den A20DT... Motoren leicht gewechselt.


    Vornweg: Es geht mir nicht um die 40EUR für die Wasserpumpe und auch nicht um die Arbeit. Aber wenn es nicht sein muss, muss man es ja auch nicht machen ;)


    Bei einigen Herstellern (nicht VW) macht die Wasserpumpe i.d.R. auch das zweite Zahnriemenintervall problemlos mit.
    Wie steht es da bei Opel?
    Gibt Opel intern vor die Wapu bei den Maschinen mit zu tauschen?



    Grüße,


    Sebastian

  • Keine Erfahrungen, schade!


    Oder soll ich besser davon ausgehen, dass die Pumpe aufgrund geplanter OPsoleszenz ;) 2000km später kaputt geht.


    Entschuldigt meine blöde Frage, aber bei meinem vorherigen Auto gab es auch nach 340tkm keinen Grund die Wasserpumpe zu tauschen & hier soll schon bei 120tkm Schluss sein ...?



    Viele Grüße,


    Sebastian

  • Wird halt kaum einer testen wollen. So lang ich mich erinnern kann wird bei Opel empfohlen die WaPu zusammen mit dem ZR zu tauschen, weil man später sonst wieder alles auseinander fummeln müsste.


    Weil darauf keiner Bock hat wird sie getauscht. Einzig bei meinem XE hab ich sie drin gelassen weil sie nichtmal 20tkm auf dem Buckel hatte.
    Beim Alltagsbock hab ich sie mit machen lassen. Keine Lust wegen "eventuell, vielleicht" defekter WaPu liegen zu bleiben. ;)


    Gruß, Sascha

  • Also macht doch voll Sinn da gleich alles mit zu erneuern, warum soll die WaPu da außen vor bleiben. Verkleidung muß doch eh alles abmontiert werden ect. . Experimente würde ich da keine machen wollen mit der WaPu ganz gleich was da die Werkstatt auch sagt, mitwechseln und fertig, wie du schon sagtest 40 €, die aber im schlimmsten Fall mal locker flockig teurer werden kann. Und auch meines Wissens wird die immer mitgetauscht.
    Ich werde bei meinem im Januar bei gehen mit nem KFzler, der sagte auch alles was hinter der Verkleidung sitzt und mit ZR zutun, besorg das alles neu, weil nachher das Gejaule groß ist, so in der Art, hätt ich mal.