Autogas- Insignia

  • Kann auch davon ein Lied singen das es gravierende Unterschiede bei den Anlagen und Umrüstern gibt. Hatte mehrere Jahre eine KME Anlage in meinem passat.


    Nur Ärger damit, permanent etwas defekt oder nicht richtig einzustellen. Dauergast in der Werkstatt, hab nachher die gaswerkstatt gewechselt. Es wurde nicht viel besser, nachher entnervt das Auto verkauft und letztlich zu einem Diesel gegriffen.

  • Hallo,
    wir haben in unserem Astra G (1,6L 16V) schon seit 145.000 km eine Gasanlage eingebaut. Der Verbrauch liegt bei 7,5 Litern auf 100km und wir haben bisher keine Probleme mit der Gasanlage. Auch der Motor läuft einwandfrei und hat jetzt schon 345.000 km gelaufen. Wir haben damals nicht den Flashlube eingebaut, weil es hieß, der Motor kann das ab. Ist das nicht auch der gleiche Motor, der in dem Insi 1,6L Turbo verbaut ist? Wenn das so ist, dann sollte man doch auch in dem Insi problemlos eine Gasanlage installieren können.


    Gruß
    Mattes

  • Hattet ihr im Astra 1.6 16V den Ecotec? Wenn nicht, war es der X16XEL und somit ganz sicher nicht der gleiche Motor wie im Insignia, da müsste ein Z-Motor drin sein.
    Der Ecotec im Astra war schon ein Z-Motor aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der olle Block noch im Insignia sein soll...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Hallo,
    wir haben in unserem Astra den X16XEL Motor drin. Bei unserem Insignia ist das der A16LET. Ich dachte die unterscheiden sich nur in den Komponenten und haben doch noch den gleichen Motor. Wäre aber auch Blödsinn, weil da ja 10 Jahre Entwicklung zwischen liegen. Als ich das von Dir mit der Motornummer gelesen habe, wurde mir das auch klar. Das können gar nicht die gleichen Motoren sein.


    Gruß
    Mattes

  • Also ich fahre eine ICOM JTG Autogasanlage mit Direkteinspritzung im Insignia OPC. Trotz wiedersprüchlicher Meinungen zu so einem Umbau bereuhe ich diesen Umbau auf keinen Fall. Die Anlage ist einwandrei eingebaut und perfekt eingestellt, thermische Probleme wie bei den Verdampferanlagen habe ich mit der Direkteinsprizung nicht annähernd. Klar ist, das es immer Skeptiker geben wird, aber ich bereuhe nichts. Der Wagen läuft einwandfrei und springt sofort an.


    Und spätestens beim Tanken merke ich es. Ca. so um die 40 Euro, dann ist der 72 Liter Tank brutto ca. 60 Liter netto Tank voll und das reicht für 400 Km bei einem Verbrauch von 13 Liter Gas auf 100 Km. Also billiger kann man einen V6 Turbo nicht fahren. Klar muss man den Einbau von knapp 3700 - 4000 Euro berücksichtigen.


    Ich habe das Fahrzeug bei Km - Stand 9.600 umbauen lassen und habe jetzt 34.700 Km drauf.

    Opel Insignia OPC - 4-türer - ardenblau - LPG - Carbon Edition - Kreis Tuning

    Einmal editiert, zuletzt von manny ()

  • Hallo,


    ich fahre nun seit fast einem Jahr den gleichen Motor (A16LET) in meinem Insignia. Leider hat er sich als ziemliche Saufkuh herausgestellt und ist selten unter 10 Liter/100km zu fahren.
    Vor geraumer Zeit fuhr ich einen Vectra C GTS 2.2 (Z22SE) den ich mit einer ICOM-Anlage auf Autogas umrüsten lies. Dies war eine Erfolgsgeschichte und ich fuhr ca. 90 Tkm ohne Probleme mit ca. 11 Liter Gas auf 100km.
    Es gibt u.a. in Osthessen einen Opelhändler (Autohaus Kreis), der auch den A16LET auf Autogas umrüstet. Einige Recherchen im Internet brachten aber zu Tage, dass die Ventilsitze wohl nicht gehärtet sind und daher nur bedingt für den Betrieb mit Autogas geeignet sind.
    Wie sind die Erfahrungen mit Autogas in Verbindung mit dem A16LET bis jetzt? Gab es Schäden oder läuft alles wie bestellt?


    Viele Grüße

  • Moin,


    also mein Vorbesitzer hat die Anlage damals einbauen lassen.
    Er fährt jetzt gute 70.000km und bisher ohne Probleme.
    Also der Verbrauch liegt immer so um 13L, was mich bei einem Gaspreis von aktuell 45ct/L nicht wirklich stört.
    Aber wie damals auch schon angemerkt, weiss ich natürlich nicht wie die Ventile aussehen.


    Der Wagen muss noch 5 Jahre halten, dann wirds warscheinlich en Diesel geben, wenn die Steuerbefreiung fürs Gas wegfällt, wird er sich lohnen.


    Gruß Addi

  • Das ist doch regional so unterschiedlich, bei mir kostet der Liter 54 Cent. Hab aber auch schon Tanken gesehen die wollten 79 Cent ...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson