P2282 beim BiTurbo (A20DTR)

  • Hi Leute,


    ich habe schon länger ein Problem und hoffe, dass jemand hier vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz hat.


    Ich hatte schon länger das Problem, dass meine Karre wenn ich sie etwas kitzle und in den oberen Turbo gekommen bin, mich die "Fahrzeug demnächst warten" Anzeige begrüßt hat.
    Mal im Notlauf meistens ohne.
    Als Fehler kamen meistens P2282 LLM und P0299 (Ladedruck zu niedrig)


    Beim normalen Turbo ist es ja der Schlauch der oft einen Riss hat, beim BiTurbo kann der Schlauch (bzw das die Einheit aus mehreren Kunststoffteilen) auch undicht sein.
    Bei mir war der "Schlauch auch ab der Mitte wo er verschraubt ist total verölt, weswegen er dann getauscht wurde.
    Hat dummerweise nichts gebracht.


    Hab ihn dann wieder zur Werkstatt gebraucht wo der Meister sich das ganze System nochmal genau angeschaut und Teile geprüft hat und hat dann gesehen, das der Stutzen vom Ansaugschlauch auch angerissen ist und er schon geklebt war!


    So, den Ansaugschlauch auch ersetzt aber leider nur einen Teilerfolg...


    Der Fehler ist nach wie vor da aber beim auslesen kommt "nur" noch P2282 der Ladedruckfehler scheint weg zu sein zumindest habe ich ihn auf den ersten Testfahrten nicht mehr provoziert bekommen.


    Tja, dummerweise fällt dem Meister nur noch eins ein, was er eigentlich von Anfang an ausgeschlossen hat - der Turbolader...


    Sagt mir bitte, dass es noch etwas anderes sein könnte...
    Hat jemand noch eine Idee bzw kennt sich beim BiTurbo aus?
    Der obere Ladeluftkühler wurde übrigens vor zwei Jahren ersetzt, die neue Halterung hat er also auch.

  • Wurde das Luftsystem abgedrückt?


    Es gibt bei den Bosch Steuergeräten zusätzlich zum Fehlercode noch ein Symptom, in deinem Fall gibt es P2282 51 und P2282 52.


    Du hattest P0299 in Kombination mit P2282 und einen Riss in einem Ansaugschlauch, das passt zusammen. Jetzt wäre interessant ob der P2282 das Symptom 52 hat.
    Das spricht für Leckage nach dem Luftmassenmesser. Wurde der mal als Fehlerquelle ausgeschlossen bzw. die Lernwerte zurückgesetzt?


    Du fährst aber einen Serein Datenstand oder?

  • Danke dir für die Antwort.


    Nein, das System wurde meines Wissens nicht abgedrückt.
    Ich weiß nur, dass er angeblich alle in Frage kommenden Komponenten geprüft hat (keine Ahnung was alles dazu gehört) ob er den LMM selber geprüft hat bzw die Werte zurück gesetzt hat muss ich nachfragen.
    Mit meinem OBD kann ich das wohl nicht auslesen, das geht wohl nur bei Opel selber?



    Ja, ich habe kein Chiptuning oder ähnliches.


    Ich frag mal nochmal genau, was er ausgeschlossen hat und ob er abdrücken kann.
    Bekommt man beim abdrücken auch mit, wenn der Turbolader defekt ist?

  • Das Rücksetzen der lernwerrte wird mit op-com wohl funktionieren, sicher weiß ich aber nicht.
    Beim abdrücken wirst du in der Regel nicht den Turbolader selbst als defektes Bauteil detektieren.

  • So, mal mit ihm telefoniert.


    Er hat zum testen den LMM getauscht und die Werte zurückgesetzt, die Unterdruckdosen geprüft, das AGR Ventil geprüft, Ansaugkrümmer und die zwei Ladeluftkühler mit Spray und auf Sicht nach Undichtigkeiten bzw Ölaustritt abgesucht.


    Möglichkeiten zum abdrücken jat er keine, da müsste ich woanders hin.


    Es war der Fehler P2282 51

  • Wie fährt sich dein Wagen zurzeit? Fühlt er sich zäh an? Also ich meine wenn noch kein Fehlercode abgelegt ist der zum Notlauf führt.
    Wenn aktuell kein Fehler anliegt würde ich erst einmal weiterfahren, je nachdem ob dann der P0299, der P2282 oder beide abgelegt sind kann man weiter Schritte planen.


    Aber ich würde eine Werkstatt aufsuchen die das Luftsystem abdrücken kann, da kann schon über ein Bar anliegen, der Biturbo fährt ja über 3 bar stellenweise.

  • Wenn ich ihn im Sportmodus trete, bekomme ich ihn schon in den Fehler rein.
    Mit Pech auch in den Notlauf, manchmal kommt nur die Fehlermeldung.
    Ansonsten fährt er sich normal - so zäh wie der BiTurbo nunmal ist ;)


    Dann such ich mal ob hier in der Gegend jemadn sowas kann...