Automatik steht auf "P", Auto erkennt das nicht

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle, ansonsten bitte verschieben.


    Ich habe seit ein paar Wochen ein sporadisch auftretendes Problem mit meinem Insignia Sports Tourer (3 Jahre alt, ca. 80.000km)
    Wenn ich parken möchte, stelle ich den Wahlhebel auf "P" und ziehe die Handbremse an. Es kommt ab und zu trotzdem vor, dass das Auto dann nach ausschalten des Motors piept und meint mir mitteilen zu müssen, dass ich den Wahlhebel noch auf "P" stellen muss.
    Ich muss dann den Motor wieder einschalten, den Wahlhebel einmal bewegen und zurück auf "P" stellen, dann ist alles gut und das Auto lässt mich aussteigen.


    Klingt für mich nach irgendeinem Sensor der sein Arbeitsverhältnis auf "Teilzeit" geändert hat.
    Hat von euch jemand sowas schon mal gehabt und/oder eine Ahnung woran es genau liegen kann?
    Kann man da irgendwas selbst machen, oder hilft nur der Gang zum FOH?


    Vielen Dank im Voraus,
    beste Grüße
    SirTobi

  • Hallo,
    ich habe das selbe Problem.


    Habe mir vor ein paar Wochen auch einen Insignia Sport Tourer 1.6 SIDI Baujahr 2014 gekauft.


    Ab un zu beim ausschalten des Autos kommt die Meldung, dass ich den Wahlhebel auf "P" stellen soll obwohl er schon auf "P" steht. Am Wahlhebel selbst leuchtet auch P" auf und vorne im Display links unten (aktuelle Ganganzeige) steht auch "P".


    Als ich in der Opel-Werkstatt war ist es nicht aufgetreten, da meinten die, dass sie so nichts mache könnten.




    habe ich das Problem auch gefunden und dass evtl. ein Mikroschalter am Schaltblock schuld sein könnte. Weiß jemand, ob man da selbst nachschauen kann oder was ich noch machen kann?
    Der Fehlerspeicher ist leer.


    Grüße

  • Hatte das Problem auch seit geraumer Zeit. Am Anfang konnte ich es noch mit Kontaktspray oder dem hier erwähnten Schrumpfschlauch beheben.


    Leider war das alles nicht von langer Dauer und der Fehler kam immer mal wieder vor. Am Ende hatte ich die Nase voll und habe ein neues Wählhebelmodul eingebaut.


    Und dazu hier mein Tip:


    Teilenummer 20965276 (ab VIN C1055895-)


    Beim FOH kostet das Teil 430€ inkl. Steuer


    Habe das Teil nun über Ebay aus den USA bestellt und am Ende 148€ gezahlt (inkl. Zoll, Versand und Steuer). Hat ca 1 Woche gedauert.


    Also einfach mit der Teilenummer mal suchen bei Bedarf.


    Der Anbieter hat zur Zeit auch noch einen auf Lager: Buick GM OEM 11 13 Regal Transmission Gear Shift Shifter 22966996 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Einbau hat ca. 45 Minuten gedauert. Bei Bedarf hätte ich auch eine Anleitung, einfach pm schreiben.

  • Hallo, haben das selbe Problem.

    Gut, dass man sieht, dass man nicht alleine ist 😬

    Anbei noch ein Tipp bzw. eine Warnung meinerseits an alle Ungeduldigen (wie ich):

    Heute früh in der Hektik das Auto trotz Meckerns wegen "Wahlhebel in P" abgestellt, Licht und Radio manuell aus gemacht und mit Schlüssel abgesperrt.

    10 Minuten später nochmal nachgeschaut - da hat die Karre von selber wieder aufgesperrt!

    Also wenn ihr den Wagen in der Stadt abstellt, unbedingt darauf achten, dass der Wahlhebel eingerastet ist!

    Insignia A 2017 - B20DTH 170PS CDTi - Automatik - Flexride - Eberspächer SH ab Werk