Reifenreparaturset abgelaufen

  • Hallo Freunde
    Ich habe jetzt festgestellt, dass mein Reifenreparaturset abgelaufen (06/2018) ist (obwohl mein Dicker beim Service war im Juni, aber das ist eine andere Geschichte).
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen, bzw. nach Ersatz, welches in die Aussparung in der Reserveradmulde passt.
    Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
    Wie wird das alte Reifenreparaturset entsorgt? Einfach in den Restmüll, oder ist das Sondemüll?



    Vielen Dank schon mal.



    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Hallo Micha,
    gute Frage, ich muss morgen mal direkt nach meinem Set sehen!


    Bzgl Entsorgung:


    ...
    F: Wie muß das gebrauchte Dichtmittel entsorgt werden?
    A: Das DUNLOP TECH Reifendichtmittel ist nicht kennzeichnungspflichtig und fällt nicht unter den überwachungsbedürftigen Sondermüll, sondern kann über die regionalen Systeme (ähnlich Klebstoffen und Dispersionsfarben) entsorgt werden
    ...

    Soweit ich weiss, ist das Mitführen nur beim TÜV Pflicht. Wenn du also drauf verzichten kannst, laß es weg. ;)


    Gruß


    Zufällig gefunden:
    Der ADAC hat vor 10 Jahren mal getestet: https://www.adac.de/infotestra…ndichtmittel/default.aspx

  • @BL8 Danke für die Info.
    Ich würde schon gerne wieder eins im Auto haben, auch, wenn es bei manchen Schäden nichts bringt. Beruhigt aber mein Gewissen etwas, weil ich auch im Ausland unterwegs bin.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Moin.


    Meins ist seit Ewigkeiten abgelaufen. Den TÜV interessiert es nicht. Gab vom FOH nur den Hinweis, dass es drüber ist. Von daher entspannt bleiben. Ich kauf mir kein Neues, zumal ich es auch niemals nutzen würde.


    Gruß, Sascha