Felgen mit BMW Bohrung auf dem Insignia 19 oder 20 Zoll

  • Servus Leute,


    ich habe die Suche benutzt aber nix gefunden was mir weiter hilft.
    Ich suche paar schicke Felgen, jetzt ist das Angebot an Felgen ja begrenzt bei Opel 5x120 mit 67,1 Mittelbohrung, allerdings hat BMW ja 72,6 (bei den meisten) und beim E39 74,1 Mittelbohrung bei gleichem Lochkreis, da ist die Auswahl viel größer.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Zentrierringen, diese gibt es für die Größen.
    Das der TÜV es absegnen muß ist mir klar, es geht auch um Zubehör Felgen nicht um Originale BMW, ich habe schon Insignias mit Breyton Felgen gesehen also scheint es ja zu gehen.


    Man findet aber nix richtiges ob es problemlos möglich ist und was zu beachten gibt.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. 8)

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • wichtig bei sowas ist der Tüver das wird zu 90% immer auf eine Einzelabnahme hinauslaufen,
    und die darf ned jeder machen, und ist oftmals auch Problematisch da ein Termin zu bekommen...

  • Der Tüv macht mir die wenigsten Sorgen, da war ich schon, der meinte solange es keine Original Felgen von BMW sind sondern aus dem Zubehör ist es kein Problem.
    Dann bekommt man vom Hersteller ein Festigkeitsgutachten und läßt eine Einzelabnahme machen.
    Zb. Schmidt Felgen sind fast alle mit ohne Fahrzeug spezifisches Gutachen, mir geht es eher drum das alles problemlos passt, mich würde interessieren ob jemand so eine Kombi fährt und ob es Nachteile gibt.
    Mein Gedanke ist halt bevor ich für ein paar gute OPC Räder 1500 - 1800 Euro hinlege kaufe ich ein paar gebrauchte BBS oder Schmidt Felgen.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • klar passt das mit entsprechenden zentrierringen.


    Aber die Aussage vom Tüver ist gut...



    Solange es keine Originalen BMW sind... es ist inzwischen gang und gebe die Felgen anderer Marken zu fahren,
    dabei spielt aber die ET immer eine wichtige rolle, es kann nötig sein das hier Spurplatten gefahren werden müssen...


    Das Festigkeistgutachten ist eigentlich Quatsch, man nimmt das Vorhandene ggf ein Vergleichsgutachten anderer Felgen mit gleichen Dimensionen, die jedoch für dein Fahrzeug geiignet sind und dann wieder einzelabnahme.


  • Das Festigkeistgutachten ist eigentlich Quatsch, man nimmt das Vorhandene ggf ein Vergleichsgutachten anderer Felgen mit gleichen Dimensionen, die jedoch für dein Fahrzeug geiignet sind und dann wieder einzelabnahme.

    Das stimmt so nicht! Ein Festigkeitsgutachten bzw eine Traglastbescheinigung kann nicht von einer anderen Felge mit gleichen Dimensionen herangezogen werden.


    Habe selbst auch ein sehr leichtes Fahrzeug im Bestand, welches auf 8,5x18 und 9,5x18 Zoll Rädern daher fährt und diese Räder haben definitiv nicht ausreichend Traglast für einen Insignia. Somit muss schon das entsprechende Gutachten der zu verbauenden Felge heran gezogen werden und nicht eines von Felgen in gleicher Dimension die auf dem Auto gestattet sind.


    Ansonsten ist deine Aussage aber völlig korrekt im Bezug auf BMW Felgen auf Opel fahren usw.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Die Traglast steht ja in dem Originalgutachten / Umrüstkatalog drin,
    Das Originale Gutachten UND ggf ein Vergleichgutachten, habe mich evtl diesbezüglich nicht ganz klar aus gedrückt.


    Denn natürlich muss die Radlast angegeben sein um zu prüfen ob die Felge das Gewicht des Fahrzeug überhaupt tragen kann.

  • dann habe ich das falsch aufgefasst, aber okay. Ist ja nun ausreichend erklärt ;)


    aber um noch was konstruktives zu bringen:


    BBS hat eine Einheitsbohrung bei seinen Felgen und dann brauchst du nur die passenden Zentrierringe zu deinem Auto. Diese sind übrigens aus Alu und es passen keine standard-Kunststoffringe bzw. sollte man diese nicht reinpressen. Die entsprechenden Zentrierringe sind mit Nummern auch in den Felgen-Gutachten aufgeführt

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ja Super Vielen Dank für die vielen Infos.


    Dann kann ich meine Suche ausweiten auch auf Räder die eigentlich auf nen BMW passen.
    Originale BMW möchte ich aber sowieso nicht fahren, mir geht es nur um die Zubehör Felgen.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL