Navi900 Ersatz Diebstahlschutz

  • Hallo Insignia-Freunde,


    ich bin neu hier und habe seit über 1 Woche ein Problem mit meinem Navi 900.
    Es hat auf einmal nicht mehr funktioniert. Display ist schwarz geblieben, sämtliche Töne vom Blinker bis zum Parkassistent sind stumm geblieben.
    Bin also zum FOH. Er hat Diagnose gemacht, versucht zu resetten usw. und sagte mir dann, das Radio also dieser Blechkasten ist defekt.
    Ein neues würde über 2000 Euro kosten oder sie lassen es reparieren, das kostet bis zu 800 Euro.


    Ich hatte Ihm gesagt, er soll es erstmal ausgebaut lassen, ich schaue mich nach einem gebrauchten Ersatzradio um.
    Ich hatte dann auch eins bei einem Auto-Händler in den Niederlande gefunden mit der gleichen Bosch Bauteil Nummer.


    Das Radio stammt von einem Unfallwagen, ein Astra J 2012. Wie gesagt die Nummer war Identisch. Ich hatte den Händler auch nochmal angeschrieben, ob es in meinen Insignia passen würde.
    Klare Antwort "Das ist kein Problem, da gleiche Nummer" Weiter schrieb er, ich muss nur bei Opel den Code anfordern, die Fahrgestellnummer von dem Spenderauto teilt er mir mit.


    Gut, hab das Teil bestellt 249 Euro, immer noch besser als 2000 Euro oder 800 Euro.


    Heute kam das Radio - eingebaut. Display geht wieder, Töne von Blinker, Parkassistent usw. alles wieder hörbar. Also alles funktioniert wie vorher nur im Display steht nun Übersetzt "Diebstahlschutz aktiv".


    Bin also zum FOH, wollte mir den Code geben lassen und hab gefragt, wie ich denn den Code überhaupt eingeben kann.


    Er versuchte einen Code anzufordern, das klappte jedoch nicht. Er sagte mir, dass es kein Code gibt, man müsse das Navi und Auto quasie verheiraten.
    Er hat dann versucht das Radio neu zu programmieren. Kurze Zeit später kam er an und meinte: "Geht nicht, beim Astra gabs kein Navi 900". Er hat mich dann wieder gefragt ob sie es reparieren lassen sollen. Ich hatte mein Original-Radio nicht dabei und hab gesagt, ich bringe es vorbei.


    Hab eben mal recherchiert und diverse 2012er Astra J gefunden mit Navi 900. Sogar die Bedienungsanleitung vom 2012er Astra-J mit Navi 900 gibt es auf der Opelseite. Also stimmte seine Aussage nicht.


    Ich habe nun mittlerweile Stunden verbracht, bei google nach einer Lösung zu suchen, den Diebstahlschutz von dem gebrauchten Navi zu deaktivieren.


    Sollte ich vielleicht nochmal zu einem anderen FOH fahren? Hatte von euch vielleicht auch schonmal jemand das gleiche Problem? Gibt es vielleicht sogar eine Alternative zum Navi 900? Schlimmsten Falls muss ich wohl die 800 Euro berappen, aber möglicherweise bekomm ich für das Geld vielleicht sogar eine modernere Alternative.


    Den Auto-Händler, von dem ich das gebrauchte Radio habe, habe ich auch nochmal angeschrieben. Wenn ich keine Lösung finde, schicke ich es zurück.


    Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

  • Es gibt keinen Code mehr beim Insignia.
    Die Radios sind Fahrgestellnummer gebunden.


    Beim Ausbau muß das alte Radio aus der Fahrzeugconfig genommen werden, sonst hat man wie in deinem Fall einen Briefbeschwerer für viel Geld :D

  • Hallo, bist Dir sicher dass das von Bosch ist? Wir hatten mal ein Totalausfall bei der Silberbox die war von Blaupunkt und Opel weder der Händler noch der Hersteller waren irgendwie bemüht außer so eine neue Silberbox zu verkaufen. Wir haben dann mit Blaupunkt kommuniziert und die waren sehr kompetent und hilfsbereit. Dein Problem ist bei allen Herstellern, wird das Gerät nach einem Unfall ausgebaut gerade bei Schrotthändler etc. dann wird es nicht fachgerecht entheiratet und dadurch kommt genau das zu Stande was bei Dir gerade ist, beschränkt nutzbar, manche Geräte bei anderen Herstellern benötigen einen Code. Wird das Gerät nicht entheiratet dann ist es nicht freigegeben für ein anderes Fahrzeug dass eine andere Fahrgestellnummer hat, dann hast die Meldung stehen die Du bei Thead Eröffnung erwähnt hast. Nimm sowohl dass defekte Gerät als auch das jetzige und wende Dich mal an Bosch. Viel Glück
    Gruß
    RedEagle1977

  • Danke RedEagle,


    ja es ist von Bosch (siehe Bild). Das ist natürlich auch eine gute Idee direkt mit Bosch in Kontakt zu treten.
    Eventuell können die auch eine Reparatur bei meinem defekten Gerät machen, die nicht grade 800 Euro kostet. Danke, ich werde die gleich mal anschreiben.


    Der Verkäufer des jetzigen Gerätes hat mir auch geantwortet:
    "Opel kann einen (Diebstahl) Code anfordern, aber vielleicht haben sie einfach keine Lust."
    Er hatte mir auch angeboten das zu machen, aber leider ist er über 600km entfernt.


    Ich habe ihn dann noch gefragt, wie man überhaupt einen Code eingeben kann, da im Display kein Eingabefeld ist und das Bedienfeld hat nur Zahlen von 1-6. Bei älteren Opel ging das mit AS+Einschalttaste und dann Radio Code eingeben. Funktioniert jetzt jedoch nicht mehr.
    Er hat mir heute nicht mehr geantwortet, aber mit der Info über den Diebstahl-Code werde ich Montag mal zu einer anderen Werkstatt gehen.


    Danke nochmal...ist auf jeden Fall noch ein Guter Ansatzpunkt, direkt zu Bosch zu gehen.

  • Gerne, und Du darfst auch gerne auf den Daumen hoch klicken :thumbup:
    Sei so gut stell Dich auch vor im Forum im entsprechenden Bereich, Mitglieder stellen sich vor.
    Das wird über die CanBus Schnittstelle gemacht über den Computer der dann einen Code gesendet bekommt direkt aus dem Opel Werk. Also ein kompetenter Opel Händler bekommt das hin. Bei mir war das Bluetooth Steuergerät ab Werk nicht vorhanden, für die Freisprechfunktion. Im DVD 800 fehlte Telefoneinstellungen, dies wurde auch beantragt und das neue Steuergerät von mir selbst verbaut wurde dann verheiratet seitdem funktioniert dass einwandfrei. Der eine Meister sagte das ging nicht und hat seinen Kollegen zur Seite geschoben und hat dass dann, nach einer Stunde wurde von Opel das angeforderte übermittelt und es ging tadellos.


    Gruß RedEagle1977

  • Dann werde ich Montag mal die ein oder andere Werkstatt abklappern in der Hoffnung einen kompetenten Menschen zu finden.


    Unabhängig davon habe ich Opel-Service auch mal angeschrieben und werde Bosch kontaktieren. Irgendwer wird mir hoffentlich weiterhelfen.


    Auf der Bosch Reparaturseite für Elektronische Fahrzeugkomponenten, haben Sie auch Navis gelistet...Reparatur für um die 400-500 Euro.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht hat jemand irgendwann auch mal das Problem.

  • Ich war nun gestern etwas unterwegs.
    In einer freien Werkstatt, sagte man mir da könne nur Opel ran. Die haben mir dann einen "kleineren" Opelhändler empfohlen, der mir vielleicht weiter helfen würde.


    Dieser kleine Opelhändler sagte jedoch auch: Wenn das Navi aus dem Spenderauto nicht richtig entheiratet wurde, kann er keine zweite Fahrgestellnummer auf das Gerät programmieren.
    Ein Versuch hätte 54 Euro gekostet. Doch da es mein Stamm-Opelhändler auch schon versucht hat, habe ich mir die 54 Euro gespart.


    Der freundliche Kerl sagte mir auch, ich könne mal bei "ecu.de" eine Anfrage starten, ob die mein defektes Navi reparieren. Er schickt da immer defekte Steuergeräte hin, die sind recht Preiswert und machen sehr gute Arbeit.


    Die haben meine Anfrage jedoch abgelehnt: "Leider können wir Ihnen für diesen Gerätetyp keine Prüfung und Reparatur anbieten."


    Letzter Versuch war nun Bosch. Beim Reparaturservice war telefonisch kein durchkommen. Bin ich also zu einem Bosch-Service mit KfZ-Werkstatt gefahren. Doch auch hier gleiche Aussage: Bosch kann in diese Systeme nicht mehr eingreifen. Die sind zwar Hersteller der Kisten, aber haben wohl vertraglich und auch technisch (Softwareseitig) keine Chance so eine Navi zu reparieren.


    Der gesprächige Bosch-Service Vertreter hat mir dann noch einen letzten Tipp gegeben. Eine Firma die auf Auto-Diebstahlschutz und Navis spezialisiert ist.
    Aber auch hier die gleiche Aussage: An diese kompletten Systeme, wie Sie bei mir und auch vielen anderen Autos mittlerweile verbaut sind, kommen die nicht ran. Das kann bei mir nur Opel.


    Nun blieb mir leider nix übrig. Ich habe das defekte Gerät nun zu meinem Stamm-Opelhändler gebracht zur Reparatur. Dauert nun 1-2 Wochen.
    Aussage vom Händler "Maximal 800 Euro", wobei ich stark davon ausgehe, dass die das auch ausschöpfen werden.


    Das Gebrauchte Gerät geht zurück zum Schrotthändler.