Bremssattelhalter hinten - Problem Demontage

  • Hallo an Alle


    ich wollte heute die Bremsscheiben und Klötze hinten wechseln. Wollte dazu den Bremssattelhalter demontieren. Allerdings passt die 18er Stecknuss nicht gerade drauf, weshalb ich nicht mit der Ratsche schrauben kann. Es ist die Schraube vom oberen Querlenker im Weg? Gibt es einen Trick? Bin nicht auf der Hebebühne. Anheben der Achse hat auch nicht viel geholfen!


    Hab schon öfter mal die Bremse bei meine alten Alfa gewechselt, aber hier weiß ich einfach nicht wie ich es dann wieder gescheit festbekommen soll, wenn die Stecknuss nicht passt?


    Kann mir Jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank schonmal.

    Insignia Sports Tourer Innovation (OPC-Line), 2.0 CDTI BiTurbo, 195 PS, (A20DTR), Weiß, EZ 04/2014, FL, gekauft 09/2017

  • Hallo, und hier musst Du mit Drehmoment und Drehwinkel auch die Bremse wieder anschrauben und neue Schrauben verwenden. Lass die Finger davon wenn Du schon mit so etwas Probleme hast. Des Weiteren wäre es nett sich vorzustellen dass ist hier Gang und Gebe dass man weiß mit wem man kommuniziert und um welches Fahrzeug es sich handelt Modelljahr und Motortyp. Beim Insignia gibt es schließlich mehrere Bremsanlagen.
    Gruß aus dem LK Heilbronn
    RedEagle1977

  • Hallo RedEagle,


    ja das Fettnäpfchen mit der Vorstellung habe ich gleich mal mitgenommen :whistling: : Mich kurz vorgestellt


    Zum Thema: Ich habe verschiedenste Drehmoment Schlüssel und einen Drehwinkelmesser da, auch sonst fehlt es nicht an Werkzeug und auch nicht an Erfahrung mit Bremsen von meinem Alfa 145 und Opel Astra G. Drehmomentangraben habe ich für die Bremse auch da und auch alle Teile und Schrauben 8) ... soll nicht frech klingen, ich denke ich weiß was ich tue und welche Konsequenzen es hat, wenn ich nicht richtig arbeite. Bin Familienvater, da soll es sicher sein.


    Allerdings war bei keinem der beiden Autos bisher die Schraube durch ein anderes Teil blockiert.
    Die Stecknuss sitzt schief auf dem Kopf, da wie gesagt die Schraube vom oberen Querlenker im Weg ist. Egal ob ausgefedert oder eingeredet. Dachte erst durch das einseitige Ausheben des Wagens, aber auch so klemmt die Stecknuss.


    Mit einem Ring/Maulschlüssel bekomme ich es lose, aber ja nicht mehr mit Drehmoment fest!
    Sonst war halt immer genug Platz, um das ab- und anzuschrauben. An die Untere komme ich ja prima ran. Aber extra den Querlenker lose schrauben, kann ich mir nicht vorstellen?


    Bin ich der Einzige der hier auf dem Schlauch steht wie man da rankommt. Habe leider kein Bild gemacht.


    Viele Grüße aus Dresden.


    PS: Zum Thema Werkstatt: Großes Vertrauensproblem durch diverse Erlebnisse in verschiedenen Werkstätten (Markenwerkstätten). Handbremsseil nicht eingegangen, neuer Auspuff abgefallen, Bremse nach 6 Monaten fest, da nicht richtig sauber gemacht ... Auch wenn das vielleicht nicht unbedingt einen Nicht-Mechaniker zum Automechaniker macht.

    Insignia Sports Tourer Innovation (OPC-Line), 2.0 CDTI BiTurbo, 195 PS, (A20DTR), Weiß, EZ 04/2014, FL, gekauft 09/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Cookiemonster ()

  • Hallo, okay gegenhalten an der Gummidichtung musst ohnehin mit Gabelschlüssel. In dem Video welches ich mir gerade mal angeschaut habe ist es so dass mit Ring und Gabelschlüssel gearbeitet wird da dort tatsächlich sehr eng ist. Denk auch dran beim Rückstellen drehen & drücken gleichzeitig, die elektronische Parkbremse muss nicht kalibriert, der Stellmotor übernimmt lediglich die manuelle Handbremsbetätigung wie bei einer normalen Handbremse. So etwas habe ich mal während meiner Ausbildung gesehen dass man zum entsprechenden Drehmoment kommt, dass war von Hazet, Nur ein Beispiel
    PROXXON 23342 Drehmomentschlussel MC200 MULTI mit 10 Aufsteckwerkzeugen Koffer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Gruß RedEagle1977

  • Hallo ReadEagle,


    da hast du recht, ist wenig Platz aber ich glaub wir reden über die falschen Schrauben.


    Anbei ein Bild (nicht meine Achse :P ), gelber Pfeil ist die Schraube, die im Weg ist und der rote Pfeil die Befestigung vom Bremssattelträger/-halter am Achsschenkel die raus soll.
    Geht das evtl. nur auf der Hebebühne? Durch Absenken oder Anheben der Achse tut sich was, aber nicht genug, so das es passt?


    Die Schrauben am Bremssattel sind kein Problem, da komm ich mit meinem kleinen Proxxon MicroClick super ran.


    Viele Grüße
    Marco