Brauche ich neue Sommerreifen?

  • Salve
    Bei meinem dicken muss ich 2 neue sommerreifen drauf machen 245/40/19
    Weil ein Reifen innen abgefahren ist


    Der Vorbesitzer hat mit den Winterreifen mal nen Bordstein blöd mitgenommen und auch eine Felge beschädigt
    Schöne Beule drin in der stahlfelge
    Die hab ich auch schon neu besorgt Und der Winterreifen ist auch noch in Ordnung
    Der Satz kann Anfang November drauf


    Vorm Winter muss ich aber noch jetzt die Achse vermessen lassen und einstellen


    Die Sommergummis haben alle so 5mm Profil
    Reiche 2 oder muss ich doch alle 4 neu machen wegen Allrad
    Habe auch schon Allrad gesehen die nur 2 neue hatten Hinten
    Vielen Dank im vorraus

  • Ich musste diesen Beitrag jetzt 3x lesen um zu finden, was du überhaupt wissen willst. Vielleicht ordnest du deine Gedanken nächstes Mal und eröffnest danach einen Thread.


    Bezüglich deiner Frage: Nein, du musst nicht alle 4 Reifen wegen des Allrads erneuern. Es würde sich vielleicht anbieten - keine Ahnung wie alt deine anderen Reifen sind.

  • Hallo, ich habe den Threadtitel mal in eine Frage geändert, wie schon mein Vorredner schrieb erst einmal kurz nachdenken bevor man einen Threadtitel eröffnet. Schau auf die DOT Deiner Reifen dann entscheide ob Du Achsweise oder alle 4 wechseln willst.
    Gruß RedEagle1977

  • Soweit ich das sehe, hat der Insi kein MItteldifferenzial, sondern nur eine Kupplung.
    Wenn der Durchmesser von Vorne zu Hinten stark differiert, könnte das die Kupplung stressen.
    Ich wäre daher vorsichtig, vorne und hinten mit stark unterschiedlicher Profiltiefe zu fahren.


    Ist aber nur meine laienhafte Einschätzung. Gibt es dazu auch offizielle Opel-Aussagen ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Nebelfürst:


    Nein das ist schon so. 3mm Differenz könnten noch gehen. das bekommt man ja auch hin, wenn man die reifen etwas sportlicher herunterfährt.
    Ich würde die neueren (langsamer drehenden) Reifen dann nach vorn packen. Die Haldex sollte ja eigentlich nur schließen, wenn die Drehzahl vorn größer ist als hinten.




    Ganz böse wird es wenn man rechts-links verschiedene Reifen fährt. Das hatte ich dieses Frühjahr als meine Sommerfelgen noch nicht zurück waren, ich mir aber in einen der Winterreifen etwas eingefahren hatte.
    Auf die Schnelle musste ich mich mit einem Reifen einer anderen Marke zufrieden geben.


    Auf der Hinterachse ging es gar nicht. Aufgrund der Drehzahldifferenz, hatte die Sperre ab einer bestimmten Geschwindigkeit dicht gemacht.
    Vorn war es auch nicht so angenehm, aber da ging es etwas besser. Das Vorderachsdifferential ist auch etwas robuster ausgelegt.


    Nach 2 Wochen hatte ich dann meine Sommerräder drauf ;)

  • Auf was man alles achten muss ^^
    Man lernt hier immer noch dazu :)

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Meine Hankook Ventus S1 evo2 waren jetzt vorne nach 2,5 Sommer auch durch. Links geht ja noch aber rechts war er am Rand bis aufs Gewebe durch. Haben etwa 45000 km gehalten. Weil die Hankook nicht auf die Schnelle aufzutreiben waren fahre ich vorne jetzt die Pirelli Nero GT, in der Hoffnung das in 2 Jahren vorne und hinten gleich abgefahren sind dann gibt es 4 neue. Probleme wegen des leicht unterschiedlichen Reifendurchmesseres hatte ich bes nicht, aber vielleicht ist mein Popometer auch nicht so empfindlich. Ist halt so, Reifen sind Verschleißmaterial.