Beleuchtung der Mittelkonsole geht nicht aus

  • Hallo,


    schon seit einigen Tagen hatte ich das Gefühl, dass der Motor morgens etwas schlecht anspringt. Es war aber nicht schlecht genug um mir größere Gedanken zu machen. Heute Nachmittag auf dem Heimweg von der Arbeit ging dann nichts mehr.
    Der Anlasser macht noch einige Umdrehungen aber zum Starten hat es nicht mehr gereicht. Zum Glück konnte mir ein Kollege Starthilfe geben.


    Als erstes hatte ich nun die knapp 6 Jahre alte Batterie im Auge. Also das Ladegerät dran und mal schauen. Als ich dies nun eben in der Dunkelheit abgeklemmt habe ist mir aufgefallen, dass die komplette Mittelkonsole, die Lenkradfernbedienung sowie die Licht und Fensterheberschalter leuchteten. Also habe ich angefangen etwas rumzuprobieren:


    • Mittelkonsole an, Auto aufgeschlossen, Tür auf, Innenraumleuchte an aber Mittelkonsole eca geht aus. Dann Tür zu, abgeschlossen, alles aus.
    • Mittelkonsole aus, Auto aufgeschlossen, Tür auf, Innenraumleuchte und Mittelkonsole an, Tür zu, abgeschlossen alles aus. <-- so sollte es ja normalerweise auch sein
    • Mittelkonsole aus, Auto aufgeschlossen, Tür auf, Innenraumleuchte und Mittelkonsole an, Tür zu, Zündung ein, Innenraumleuchte geht aus Mittelkonsole bleibt an, Zündung aus, Tür auf, Innenraumleuchte geht an Mittelkonsole bleibt an, Tür zu, Auto abgeschlossen, Innenraumleuchte geht aus aber Mittelkonsole bleibt an!!! <-- Ergo immer wenn die Zündung an war bleibt die Mittelkonsole an


    Das Ganze habe ich mehrmals wiederholt und ist reproduzierbar. Hat jemand eine Idee woran es liegt?


    Grüße
    Chris


    Das Auto ist ein Insignia A Sports Tourer von 2012 mit 2.0 CDTI

  • Kann ich wie Wibo bestätigen.
    Nach dem abschließem bleibt die Beleuchtung der Mittelkonsolen und der Lenkradfernbedienung gedimmt noch eine Zeit lang aktiv.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Hi,


    Danke schon mal für die Rückmeldung. Als es mir zum ersten Mal aufgefallen ist hatte ich schon einige Minuten abgeschlossen. Ich werde es heute Abend nochmal testen ob die Beleuchtung nach einiger Zeit ausgeht.


    Gruß Chris

  • Möchte mich an die Frage anschließen. Mittelkonsolen Beleuchtung geht nicht mehr aus und das Parkbremsen Zeichen auf dem Tacho leuchtet auch nach dem Absperren des Fahrzeugs immer weiter. Hab jetzt eine neue Batterie gekauft, weil es immer Startprobleme gab. Hat aber leider nichts geändert. Es zeigt auch ab und zu Parkbremse überprüfen. Vor ein paar Wochen wurde der hintere rechte Bremssattel getauscht.


    Ich hoffe, mir kann, wer helfen.


    Insignia A Sports Tourer von 2009 mit 2.0 CDTI 160 PS