Probleme mit dem FOH... Wie seht Ihr das?

  • Hi zusammen,



    Mal ne Frage an euch wie Ihr das seht.


    Ich hab Mitte April meinen Insignia A, BJ 07/11 mit 65000km bei meinem Opel Händler gekauft.


    Da ich dort mittlerweile mein 6ten Opel gekauft habe hab ich einfach Vertrauen gehabt.


    Der Wagen wurde mir als Scheckheftgepflegt und mit GW Garantie verkauft.


    Zudem sagte mir mein Verkäufer(Geschäftsführer und Inhaber) dass wir die Inspektion 6 dann auf Ende Juli verschieben, da dann auch regulär die Inspektion fällig gewesen wäre.


    Die Inspektion geht natürlich aufs Autohaus, wurde auch so auf dem Kaufvertrag vermerkt.


    Damit war ich natürlich einverstanden.



    Letzten Monat habe ich dann noch ein Auto bei Ihm gekauft, einen Opel Karl Rocks(Neuwagen) für meine Frau.


    Alles wie immer TOP, war wie immer zufrieden.


    Am Tag wo wir den Karl geholt haben, sprach ich meinen Verkäufer dann nochmals auf die Inspektion an.


    Daraufhin wurde auch direkt ein Termin gemacht zu Inspektion und mir wurde nochmals versichert das alles gemacht wird was fällig ist.



    So nun kommt es…


    Habe den Wagen dann gestern hingebracht, daraufhin wurde mir dann gesagt, der Zahnriemen ist jetzt 6 Jahre alt den übernehmen wir nicht!


    Ich bin bald geplatzt!!!! Das schlimmste ist der Geschäftsführer ist noch 1,5 Wochen im Urlaub und konnte nicht erreicht werden.


    Somit wurde der Zahnriemen natürlich „NICHT“ mitgemacht!


    Wie seht Ihr das, sollte der Geschäftsführer jetztsagen „Pech gehabt“ was kann ich machen?


    Hätte er mich drauf hinweisen müssen beim Kauf das der Zahnriemen gemacht werden muss?


    Denn hätte ich das gewusst, hätte ich diesen Wagen nicht gekauft, da ich es nicht einsehe 2 Monate nach kauf 500-800 Euro in ein neu gekauftes Auto zu investieren!


    Für mich gehört der Zahnriemen zu der Aussage „Es wird alles mitgemacht was fällig ist“


    Ich denke wenn er aus dem Urlaub kommt wird das alles geklärt und der Zahnriemen wird gemacht, aber was wenn er sich nun quer stellt?



    Wie seht Ihr das?



    Gruß Stefan

  • Hallo, nenne mir bitte einen Grund wieso der FOH den Wechsel des Zahnriemen übernehmen soll? Wurde das nicht sonder vereinbart dann wirst Du den Wechsel wohl selbst bezahlen müssen. Gemäß GM Insignia A bei 150.000 km oder nach 7 Jahren.
    Deine Beschreibung zu allem was noch gemacht werden soll zählt, Inspektion groß oder klein je nach Jahr dann werden Ölwechsel und was noch dazu kommt bei der Inspektion gemacht. Der FOH wird sicherlich auch nicht Deine Bremsenteile ersetzen, das ist nun einmal Verschleiß genauso wie der Zahnriemen.
    Gruß RedEagle1977

  • Also mein Intervall ist 150000 oder 10 Jahre, hab den 1.8 Sauger gibts da auch unterschiedliche Intervalle? Hab jetzt 137600 und werde den im Herbst mit allem was dazu gehört wechseln, die 10 Jahre wären nächstes Jahr fällig und die 150000 dann auch, wechsle den aber wie gesagt eher. Sicher ist sicher.


    Zitat:


    Wechselintervalle bei den Insignia Modellen
    Beim Opel Insignia stehen für Caravan und Stufenheck im Inspektionsplan bis 2010 standardmäßig 150.000 km oder alle zehn Jahre auf dem Plan. Ab dem Baujahr 2011 sind es dann 150.000 km bzw. nur noch sechs Jahre.
    Unabhängig davon, welchen Opel Sie fahren, auf FairGarage finden Sie die Fachwerkstätten in Ihrer Nähe und können den Wunschtermin für den Zahnriemenwechsel bequem online reservieren. Weil der Zahnriemen so wichtig ist und stark beanspricht wird, sollte man den Wechsel des Zahnriemens lieber vor als nach dem Ablauf dieses Datums oder vor dem Erreichen der Kilometerleistung tauschen.


    Ok habs gelesen sind ab 2011 wieder runter mit den Jahren.

  • Der FOH wußte vor Verkauf, daß der Zahnriemen 6 Jahre alt ist und in diesem Zuge - auch laut Opelvorgaben - gewechselt werden muß.
    Ist nicht mit Bremsen zu vergleichen, die bei entsprechender Fahrweise wesentlich schneller verschleißen können und vorallem keinem Zeitintervall zum Wechseln unterliegen.

  • Moin!


    Ich denke auch nicht, dass der Zahnriemen da unter "kostenlos, wird alles gemacht" fällt. Das ist kein Gegenstand der Inspektion, sondern eine besondere Wartung. Insofern finde ich die Aufregung nicht ganz angemessen.


    Wenn die jetzt jedem Stammkunden solche Geschenke machen müssen, haben die vermutlich bald keine Stammkunden mehr, weil sie schließen müssen...


    Wilm

    Insignia ST 2.0t 4x4 Sport, OPC-Line, Leder

  • Hallo SX108, zuerst einmal: Willkommen im Forum, schön dass du dich auch gleich vorgestellt hast im dafür vorgesehenen Bereich.


    Ich sehe deine Geschichte auch als schwierig zu bewerten an - einerseits kann ich deine Seite verstehen, da du dort ja bereits lange Kunde zu sein scheinst und auch das ein oder andere KFZ gekauft hast. Da ist dann natürlich eine Vertrauensbasis da, bei der man auch "blind" vertraut in eine solche Aussage und tatsächlich auch davon ausgeht, dass wie von dir verstandene (hohe) Kulanz absolut in den Bereich des Möglichen fällt.
    Andererseits sehe ich ebenfalls die andere Seite, der ich mich eher anschließen würde, dass Verschleißteile nicht Sache des Händlers sind, sofern diese nicht expressis verbis besprochen wurden im Rahmen der Kaufverhandlung. Zum Zahnriemen wird ja üblicherweise auch empfohlen die Wasserpumpe direkt mitzumachen - sollte diese dann auch vom Händler getragen werden?


    Was mich jedoch etwas fragend zurücklässt - das Fahrzeug ist EZ 07/2011 (und ich nehme an auch MY 2011). Da ist der Wartungsintervall doch 6 Jahre (entgegen bei vorherigen Modelljahren: 10? Jahre), sprich der Zahnriemen hätte doch zum Zeitpunkt deines Kaufs (04/ 2018) bereits im Jahr 2017 gemacht werden sollen, wenn man der Opelempfehlung folgt. Unter diesen Umständen finde ich es zumindest bemerkenswert, wenn dies (falls er wider Erwarten nicht gemacht worden ist) nicht besprochen wurde und es könnte deiner Interpretation der Geschichte zusprechen. Sollte ich übrigens bzgl. der Wartungsintervalle hier absoluten Stuß erzählen, dann bitte ich um freundliche Korrektur von den Personen, die das gesicherter sagen können.


    Letztendlich solltest du den Urlaub abwarten und die Sichtweise des Geschäftsführers anhören - ich gehe davon aus, dass bei einem langjährigen und zufriedenen Kunden mit Sicherheit eine entsprechende Übereinkunft zur Zufriedenheit für beide Seiten (im Falle eines Missverständnisses) gefunden wird. Ich würde mich freuen, wenn du das Ergebnis hier später noch postest.

  • Ich würde beim FOH auf Übernahme der Kosten bestehen.
    Ein neues Auto, das beim ersten Service sofort eine größere Aktion benötigt, geht gar nicht.
    Die GW-Garantie ist leider auch nur von geringem Wert, denn es fehlen genau die Teile, die bei meinem die Probleme gemacht haben. ( Allrad, Kurvenlicht)
    Die Opel-Händler sind aktuell sicher nicht zu beneiden, leider merkt man den Kostendruck immer deutlicher bei Kulanz und Ersatzteilen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hallo,
    Der ZR hätte 2017 gemacht werden müssen.
    Sprich nach 6 Jahren.
    Es ist jetzt 2018 und da ist die 7. Insp. dran. Diese beinhaltet nur einen Öl und Filterwechsel ;)
    Und da man beim Autokauf sicherlich des Lesens und rechnen mächtig ist, gibt ein Blick in das Serviceheft Aufschluss über geleistete Inspektionen.
    Selbst die Garantie verlangt im Schadensfall ein Lückenloses Serviceheft.
    Wenn es zb die BigDeal (GIA) Garantie ist, die kannst sowieso vergessen, da es keine Garantie seitens Opel ist sondern der größte Beschiss unter der Sonne. Dient nur der Kundenbindung, da es eine Händlereigene ist ;)

  • So, hatte ja gesagt ich halte uch auf dem laufenden


    Also,
    Zahnriemen wird gemacht! Kostenlos.
    Sie würden es auch ohne Wasserpumpe machen, für umsonst.
    Das will ich aber nicht.
    Somit haben wir uns so geeinigt das ich die Kosten für die Wasserpumpe trage.


    Ein Festpreis von 150€


    Ich denke das ist fair, somit wird es direkt morgen gemacht!


    Gruß Stefan