Motor geht immer wieder kurz nach dem Start aus

  • Hallo Leute,
    Habe mit meinem Insignia OPC Line 4x4 Automatik Bj 2012 ca 235tdkm folgendes Problem:
    Der Motor startet alles funktioniert die Drehzahl Anzeige geht einmal bis zum Anschlag geht dann auf den eigentlichen Wert (Standgas) und stirbt direkt danach wieder ab. Motor springt normal an und auch sofort. Auch nach längere abkühlzeit das gleiche Problem.


    Ich hatte es in denn letzten paar Monaten schon öfters das der Motor beim Anfahren oder rangieren plötzlich ausging. Heute war es so das er beim Hochbeschleunigen einen lauten Knall (vermutlich Getriebe oder irgend was im Antrieb) gab der Moter ausging und nach dem erneuten starten bekamm ich die Meldung Stabilitrak fehlerhaft bitte demnächst Service aufsuchen. Der Motor lief im Notbetrieb kaum Leistung. Aber er lief.
    nach ca 8km fahrt habe ich gewendet und kurz danach ging der Motor wieder aus. Motor an 5m gefahren Motor wieder aus.
    Ich denke Die Meldung Stabilitrak hat mit dem plötzlichen Motorausfall beim beschleunigen zu tun. Denn fehler konnten wir selbst mit einem Diagnosegerät loschen. leider zeigt dieses Gerät keinen eindeutigen Fehler. Die Meldung Stabilitrak kam danach nicht mehr


    Batterie ist voll Benzin ist auch drin.
    hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Gruß Daniel

  • Fehler löschen behebt die Ursache nicht. Interessant wären mal die vorhandenen Fehlercodes.
    Anhand derer kann man dann weitere Mutmaßungen anstellen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hi status Update haben das Auto vorhin abgschleppt, Fehler noch mal ausgelesen. Fehler war unter anderen Luftmenge falsch. haben die Abdeckung vom Motor mal abgebaut versucht zu starten und da kam ein sehr starker Benzingeruch.
    Die Dichtung an der Ansaugbrücke war komplett ab das Ansaugrohr an der Halterung abgebrochen.
    werde morgen mal schauen wo ich die Teile herbekomme, Hat jemand eventuell eine Teile Nummer? oder die genaue Bezeichnung?
    das Rohr ist das wo der Ladedrucksensor drin Sitzt lade gleich mal ein Bild hoch.

  • Hallo, Fehlerspeicher ist wichtig um überhaupt zu lokalisieren um welchen Fehler es geht. Gerade dann wenn der Fehler permanent abgelegt ist und nicht sporadisch ist. Außerdem ist OPC Line keine Beschreibung um welchen Motor es sich handelt. Hättest Du nicht in einem Deiner Beiträge Benzin erwähnt wüsste man nicht mal dass es sich um einen Benziner handelt. Des Weiteren gehört es hier in unserem Forum dazu, dass man sich vorstellt woher man kommt und um welches Fahrzeug es sich handelt. Der entsprechende Bereich heißt Mitglieder stellen sich vor. Dann kann Dir auch besser geholfen werden.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem LK Heilbronn
    RedEagle1977

  • ein genauer Fehlercode wäre auch sehr hilfreich.


    Motor würde ich mal 2.0 Turbo mit 220 PS raten.
    Ein Fehlercode würde beispielsweise P-1670 sein (ist jetzt nur ein Beispiel und muss für diesen Motor auch kein Fehlercode sein)

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hi sorry hatte ich vergessen hatte gedacht denn OPC gibts nur in einer Motorausführung ist ein 2,8l V6Turbo 4x4 mit 260PS
    Fehlercode hat das billig Gerät von meinem Bekannten keinen angezeigt. Da ich denn fehler ja gefunden habe werde ich deswegen aber nicht mehr in die Werkstatt fahren.