Ruckeln beim Opel Insingnia A Sports Tourer 2,0CDTI

  • Hallo liebe Gemeinde,
    gestern hab ich gemerkt ich wie mein Auto im 4-Gang ein leichtes Ruckeln beim Gas geben hatte. Darauf hin habe ich in den 3-Gang geschaltet dort hab ich das auch war genommen. (Geschwindigkeit 55-65 km/h)
    Zur Information: Der Motor war warm, ich hatte die Klimaanlage an. & nach dem ich in den Leerlauf geschaltet habe & mich rollen lassen habe, war der Fehler sofort wieder weg :evil: Ich habe auch keine Geräusche war genommen, einen Fehler im Display hat er mir auch nicht angezeigt (Motorkontrollleuchte etc.). Das Auto hat vor ca 5-8 Wochen eine Service bei Opel genossen (Zahnriemen mit Wasserpumpe) nur als Orientierung. Ölwechsel auch vor kurzem getätigt. Zwei Glühkerzen musste ich tauschen, da er im Kaltstart ein bisschen geruckelt hatte.


    Auto: Opel Insignia A Sports Tourer (Schalter)
    Motor: 2,0 CDTI
    Baujahr: 2010



    Vielen Dank für eure Hilfe & eventuelle Vorschläge zur Fehlersuche.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    gestern hab ich gemerkt ich wie mein Auto im 4-Gang ein leichtes Ruckeln beim Gas geben hatte. Darauf hin habe ich in den 3-Gang geschaltet dort hab ich das auch war genommen. (Geschwindigkeit 55-65 km/h)




    Zwei Glühkerzen musste ich tauschen, da er im Kaltstart ein bisschen geruckelt hatte.

    Hi,
    dein erstes Problem hatte ich auch vor kurzem. Ruckeln in den hohen Gängen unter Last. Möglich das eine Antriebswelle ausgeschlagen ist oder auf dem Weg dahin.


    Glühkerzen dienen nur zum Motorstart und haben nichts mit ruckeln beim warm- oder Kaltstart zu tun. Du solltest ja zum Glück auch die "günstigen" drin haben ohne Drucksensor

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • ich sehe gerade, das du ja fast um´s Eck wohnst.


    bin jetzt nur vom relativ frühen Baujahr ausgegangen wegen der Glühkerzen.
    Gab ja alle Varianten.
    4x ohne Drucksensor; 4x mit Drucksensor und 2 mit und 2 ohne Drucksensoren

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ich würde die Bälle erstmal einfach flach halten. Wenn er einmal ruckelt, würde ich nicht nen riesen Aufwand betreiben, in ne Werkstatt fahren, das Prüfen lassen und dafür auch noch Geld zahlen. Wenn es öfter passiert oder immermal in unregelmäßigen Abständen kann man mal drüber nachdenken, aber jetzt einfach mal locker durch die Hose atmen.

  • ist das ruckeln reproduzierbar? Bei mir war's bei jedem kräftigeren Beschleunigen im höheren Gang


    Also im Leerlauf und beim konstanten Fahren war nix bzw alles ruhig

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: